unbekannter UVC Klärer bitte um Hilfe

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • unbekannter UVC Klärer bitte um Hilfe

      Hallo zusammen,

      kann mir jemand sagen um welchen Hersteller und Modell es sich hier handelt.
      Auf dem Gerät sind keinerlei Kennung außer das auf dem Trafo TRANSFORMERS steht.

      Danke für eure mithilfe.
      Grüße

      Tobi
    • Hi Tobi,

      das ist ein UVC Gerät der Marke "Laguna". Nennt sich "Power Clear". War seinerzeit, wenn ich mich recht
      entsinne, mal die kostengünstige Marke von Velda. Ist mittlerweile nahezu vollständig aus dem Handel
      verschwunden. Der Kunststoff am Gehäuse wird am Lampensockel nach ein paar Jahren Betriebsdauer
      dünn wie Papier. Kein sehr hochwertiges Gerät, tut aber seinen Dienst. Und war eigentlich für den Einsatz
      am Gartenteich gedacht.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Frank,

      danke das suchen hat eine ende.

      Deshalb findet man nicht so einfach im Netz.

      Ich kümmere mich ja um ein paar fremde Aquarien.
      Und diesen habe ich bei einem entdeckt. Und wollte Ihn eigentlich wieder in Betrieb nehmen.

      Dann ist der wohl nicht so Meerwasser tauglich.
      Grüße

      Tobi
    • Naja, gerade bei Billiggeräten, bei denen der Kunststoff nicht UV-stabilisiert ist, gibt's solche
      Probleme. Durch die intensive UVC-Strahlung wird der Kunststoff von der Bestrahlungsseite her
      im Laufe der Zeit nach und nach regelrecht aufgelöst und die Wände werden immer dünner.
      Und irgendwo muß das Zeug ja bleiben. Liegt also nahe, daß unliebsame Stoffe vom
      durchströmenden Wasser aufgenommen werden... In UVC-Geräten entsteht nebenbei auch
      ein bisschen Ozon. Was immer bei dieser Kombination dann auch herauskommt. ?(

      Meerwassertauglichkeit und UV-stabilisierter Kunststoff sollten neben der Leistung bei der
      Auswahl daher auch immer ein Kriterium sein.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35