Neustart Riffbecken – wie am besten umsetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Neustart Riffbecken – wie am besten umsetzen?

      Hallo,

      da wir schon seit einiger Zeit mit höheren Nährstoffen Probleme haben und uns, in erster Linie, der gedrungene Steinaufbau, der wohl auch für die Nährstoffproblematik verantwortlich ist, nicht mehr so gut gefällt, haben wir nun die Idee, das Riffbecken nach gut 5 Jahren Standzeit neu zu starten.

      Folgendes habe ich mir vorgestellt: Mein altes 300l Seepferdchenbecken ist ja derzeit still gelegt. Dies würde ich rund 2-3 Wochen mit ein wenig Sand und einigen Steinen einfahren wollen. Dann würden die Tiere aus dem Riffbecken dahin umziehen und das Riffbecken wird leer gemacht und neu aufgebaut. Diesmal dann ein „luftigerer“ Steinaufbau. Da das 300l Becken für einige meiner Fische doch recht klein ist, würde ich dann die Tiere nach spätestens 2 Wochen wieder in das neu aufgebaute Riffbecken überführen wollen. Die Korallen würde ich schon vorher sukzessive in das Riffbecken umsetzen.

      Passt das so vom Vorgehen? Oder habe ich was Wesentliches vergessen?

      Natürlich pflege ich auch ein paar „heikle“ Tiere. Ein wenig Sorgen mache ich mir um meine H. crispa und um meinen Nardoa Seestern. Wobei die Anemone schon einen Umzug gut überstanden hat und ein großes und gesundes Tier ist. Mit welchen Problemen muss ich denn noch rechnen?

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Moin,

      klingt doch erstmal ganz vernünftig, die Vorgehensweise :)

      So kannst du einen Teil des Wassers erhalten und auch wieder ins neue Becken füllen, das LG ist eh schon da usw. Also eine richtige Einfahrphase brauchts ja bei dir dann nicht.

      Wenn du nach und nach die Tiere rüber setzt, würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen, dass das Ausweichbecken zu klein ist, weil ja der "Druck" dann auch schnell wieder nachlässt.

      Wenn du mit dem Wasser sinnvoll arbeitest, also vom alten ins neue und wieder zurück ins alte, verändern sich die Parameter ja nur leicht und auch die empfindlicheren Tiere sollten das weg stecken.
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo Betty

      BettyT schrieb:

      Passt das so vom Vorgehen? Oder habe ich was Wesentliches vergessen?

      Ich sehe da auch kein Problem.

      BettyT schrieb:

      Nardoa Seestern

      Diese Sterne sind aus eigener leidvoller Erfahrung wirklich sehr heikel. Vielleicht aber findet er nach dem Umbau auf den Steinen weiterhin seine Nahrung, obwohl er auch sehr viel Bakterienschleim (Biofilme) aufnimmt. Diese wachsen ja meist nicht auf den Steinen sondern an den Flächen im Aquarium.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,

      Ausloggen89 schrieb:

      So kannst du einen Teil des Wassers erhalten und auch wieder ins neue Becken füllen
      Das wird wohl nicht funktionieren. Wenn ich das 300l Becken einfahre, kann ich mein bestehendes Becken ja nicht leer pumpen. Die Becken laufen ja so zu sagen insgesamt 4 Wochen parallel.
      Allerdings könnte ich mir einen Teilwasserwechsel vorstellen. Wenn ich aber im Riffbecken mal eben 40-50% des Wassers tausche ist das für die Bewohner wohl auch nicht so gut.

      Ausloggen89 schrieb:

      das LG ist eh schon da

      Wegen der Nährstoffbelastung und den Phosphatdepots wird bestimmt auch 90% der Steine ersetzt. Hier werden wir wieder einen Mix aus Real Reef Rock Platten und Äste sowie Lebendgestein einsetzen.

      Harald schrieb:

      Diese Sterne sind aus eigener leidvoller Erfahrung wirklich sehr heikel
      Um den Stern muss ich mir wohl am meisten Sorgen machen :( . Ich habe mir damals den Kauf wirklich 10 Mal überlegt. Er frisst aber sehr gerne Asterina Seesterne und ich kann ihn mit Stint zufüttern.

      Na dann kann es wohl bald los gehen...

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Betty,

      Ich drücke dir für dein Vorhaben alle Daumen, aber das wird schon klappen, du bereitest dich ja gut darauf vor ;)

      Ich habe festgestellt, das es bei solchen Aktionen immer gut ist, wenn man ein Fass mit gereiftem Meerwasser zur Reserve hat.
      Wenn du die Tiere auf andere Becken verteilst, dann achte auf jeden Fall auf eine ausreichende Abschäumung! Die Warscheinlichkeit das ein Tier bei solch einer Aktion stirbt ist leider immer sehr hoch, egal wie man es machst und wie viel Erfahrung man hat.

      Persönlich mag ich es, wenn man die Becken sehr schnell und auch ohne Einlaufphase bestückt. Das ist jedoch deutlich riskanter und benötigt auch etwas Fingerspitzengefühl, falls man doch eingreifen muss.

      Kannst du deinen Seestern vielleicht vorübergehend in andere gute Hände überführen?

      Hast du einen Fließbettfilter für Po4 Absorber? Den könntest du vielleicht noch gebrauchen.

      Ich finde auch das Bakterienpräparate wie z.B. von Nyos ganz gut helfen. Das Nyos Bacs bringt einen guten Biofilm und das Nyos "Biobooster" hat bei mir wirklich zu einer sehr sehr schnellen Vermehrung der Kleinstorganismen geführt!

      Du könntest auch mal über natürliches Meerwasser nachdenken. Das ist meiner Meinung zwar zu teuer aber dafür kannst du da wirklich direkt die Korallen und Fische rein setzen!

      Ich bin auf deine Doku gespannt! Bitte viele Bilder machen ;)
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo,

      NiklasW. schrieb:

      wenn man ein Fass mit gereiftem Meerwasser zur Reserve hat
      das bekomme ich sicher hin. Für diese Aktion müssen wir uns wohl (wieder einmal) eine Regentonne anschaffen... und die Maischefässer stehen auch bereit.

      NiklasW. schrieb:

      achte auf jeden Fall auf eine ausreichende Abschäumung
      die Technik aus dem Seepferdchen habe ich ja noch. Da hat ein Tunze 9012 seinen Dienst getan. Das sollte ausreichen. Und auch einen Fliesbett-/ Wirbelbettfilter habe ich da. Auch einen Schnellfilter kann ich ggf. mit Kohle bestücken.

      NiklasW. schrieb:

      Kannst du deinen Seestern vielleicht vorübergehend in andere gute Hände überführen?
      Auch das sollte ich hinbekommen. Freunde von uns haben ein ca. 1,5 Jahre altes Becken. Da bekommt er bestimmt Asyl.

      Ich werde das Becken ja auch relativ schnell wieder bestücken. Die ersten Korallen werden sicher schon nach 4 - 5 Tagen wieder umziehen. Bei den Fischen ist mir das w./ des Ammoniums/Ammoniaks etwas zu riskant. Die werden wohl die 2 oder 3 Wochen im kleineren Becken "ausharren" müssen.
      Bakterien nutze ich auch immer zum einfahren. Bei mir hat sich BioDigest durchgesetzt.

      Loslegen werden wir allerdings erst Ende August - ab Mitte September haben wir Urlaub. Da haben wir dann die erforderlich Ruhe für diese Aktion. Ein bisschen graut es mich ja schon davor. Es ist doch hölle viel Arbeit :S
      Bilder werde ich sicher auch posten. Anbei schon mal der momentane Ist-Zustand.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Moin Betty

      BettyT schrieb:

      Auch das sollte ich hinbekommen. Freunde von uns haben ein ca. 1,5 Jahre altes Becken. Da bekommt er bestimmt Asyl.

      Perfekt :good2:

      BettyT schrieb:

      Ein bisschen graut es mich ja schon davor. Es ist doch hölle viel Arbeit

      Ein bisschen Arbeit gibt so etwas schon. Finde es aber immer wieder schön wen etwas neues entsteht. Ja und bei 4 Händen wird es sicherlich etwas zügiger gehen. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Betty,
      ich glaube schon das es so geht.
      Aber einige Gedankenanstöße trotzdem.

      BettyT schrieb:

      Folgendes habe ich mir vorgestellt: Mein altes 300l Seepferdchenbecken ist ja derzeit still gelegt. Dies würde ich rund 2-3 Wochen mit ein wenig Sand und einigen Steinen einfahren wollen. Dann würden die Tiere aus dem Riffbecken dahin umziehen und das Riffbecken wird leer gemacht und neu aufgebaut. Diesmal dann ein „luftigerer“ Steinaufbau. Da das 300l Becken für einige meiner Fische doch recht klein ist, würde ich dann die Tiere nach spätestens 2 Wochen wieder in das neu aufgebaute Riffbecken überführen wollen. Die Korallen würde ich schon vorher sukzessive in das Riffbecken umsetzen.


      2-3 Wochen einfahren, ob das groß etwas bringt? Der Zeitraum ist meiner Ansicht nach zu gering, als das sich da ein "eingefahrenes System" bilden kann. Ich würde (und habe) in solch einer Situation Sand, einige Aufbauten und ein Teil Wasser aus dem Altbecken in das Übergangsbecken geben und die Tiere dazu setzen. Dann würde ich das Riffbecken ganz leer machen, neu aufbauen und einfahren. Auch einen Teil des Altwassers etwas Lebendgestein und Sand aus dem alten Becken würde ich im neu aufgebauten Becken verwenden. Wenn dann kein Nitrit und Ammonium mehr nachweisbar sind würde ich die ersten Schnecken und Einsiedler einsetzen. Wenn das System sich dann beruhigt hat, sich also die Kalkrotalgen entwickeln würde ich über einen Zeitraum von zwei drei Wochen die Wirbellosen und die Fische dazugeben. Das hat den Vorteil das, das junge sich noch entwickelnde System nicht auf einem Schlag belastet wird. Die Tiere können sich auch so besser die Reviere suchen. Deshalb würde ich erst die schwächeren Tiere einsetzen und dann erst die dominanten Tiere. Das überführen der Tiere nach schon zwei Wochen
      uns das schon vorherige Einsetzen der Korallen kann mit großer Wahrscheinlichkeit ins Auge gehen. Als Zeitraum sehe ich hier mindestens gut ein halbes Jahr.
      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf,

      tenrek schrieb:

      in solch einer Situation Sand, einige Aufbauten und ein Teil Wasser aus dem Altbecken in das Übergangsbecken geben und die Tiere dazu setzen

      Mal ein ganz neuer Aspekt. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das würde mir aber auch sehr entgegen kommen. Kann ich denn ausschließen, dass Ammonium entsteht? Davor habe ich ehrlich gesagt ein wenig Angst.
      Geht es auch, dass ich das komplette Wasser nutze? Im Riffbecken habe ich netto 400l und in das andere passen nur 230l. Dann könnte ich das Wasser direkt aus dem einen ins andere Becken pumpen. Die Becken stehen nur rund 5 Meter auseinander.

      tenrek schrieb:

      Deshalb würde ich erst die schwächeren Tiere einsetzen und dann erst die dominanten Tiere
      Das sehe ich etwas problematisch, da ich mich beim Fische fangen immer zu doof anstelle. So richtet dominante Tiere habe ich nicht. Und auch nicht so viele, die die selben Reviere bewohnen. Beim Nachsetzen von Fischen in diesem Becken hatte ich eigentlich noch nie Fälle von Mobbing gehabt... Trotzdem gebe ich dir Recht, nicht alle Fische gleichzeitig umzusetzen. Ein paar Fische gehen garantiert in die Fischfalle. Andere werde ich nur fangen können, wenn ich das Becken leer räume.

      tenrek schrieb:

      Auch einen Teil des Altwassers etwas Lebendgestein und Sand aus dem alten Becken würde ich im neu aufgebauten Becken verwenden.
      Einen Teil Altwasser bekomme ich sicher hin. Also zumindest das, was sich dann im kleineren Becken befindet. Und bei den Steinen und dem Sand kommt wirklich nur ein Mini-Teil mit. Wir haben 2-3 sehr schöne Platten die wir behalten möchten. Ansonsten sind das reine Phosphatschleudern. Beim Sand das Selbe. Aber die obligatorischen 2-3 Hände voll plane ich sowieso immer ein.

      Danke für den Denkanstoß.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Betty,

      BettyT schrieb:

      Geht es auch, dass ich das komplette Wasser nutze?

      Ja, warum solltest du nicht das komplette Wasser nutzen können? Da du aber schreibst das du schon seit einiger Zeit mit höheren Nährstoffen Probleme hast würde ich nicht das komplette Altwasser nutzen sondern ein drittel frisches Wasser nehmen.

      BettyT schrieb:

      Ansonsten sind das reine Phosphatschleudern

      Du mußt sie ja nicht auf Dauer im neuen Becken lassen. Sie sollen ja nur zum animpfen dienen.
      LG
      Ralf und viel Erfolg
    • Hallo,

      naja, sooo kritisch sind die Wasserwerte nicht mehr. Dank meines neuen Abschäumers und einer Großpackung Diakat bin ich jetzt bei ca. 15 Nitrat und 0,15 Phosphat. Geht sicherlich auch besser, aber es war auch schon mal viel schlechter.
      Aber ein Teil frisches Wasser kann ja nicht schaden.
      Vielen Dank für die Tipps und Vorschläge.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo,

      so langsam gehen die Planungen für die Neueinrichtung des Beckens los. Doch wenn ich so ins Aquarium schaue, frage ich mich, wie ich die über 5 Jahre gewachsene millimeterdicke Kalkrotalgenschicht von meiner Rückwand entfernen kann. Gibt es hierzu Vorschläge?
      Oder soll ich sie einfach dran lassen? Kann das zu Problemen führen?


      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo,

      hier noch mal ein paar aktuelle Bilder vom jetzigen Zustand des Beckens.
      Am Dienstag beginnen wir nun endlich mit der Umsiedlung der Fische und Korallen ins 300l Becken. Und am Mittwoch wollen wir das alte Becken dann auch gleich neu einrichten.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Betty

      BettyT schrieb:

      Am Dienstag beginnen wir nun endlich mit der Umsiedlung der Fische und Korallen ins 300l Becken.

      Ich wünsche euch gutes Gelingen. :smile:

      BettyT schrieb:

      Und am Mittwoch wollen wir das alte Becken dann auch gleich neu einrichten.

      Was wird es dann für ein Becken, eventuell ein Artenbecken?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,

      Harald schrieb:

      Was wird es dann für ein Becken, eventuell ein Artenbecken?
      Nach 5 Jahren wollen wir den Riffaufbau neu gestalten. Damals haben wir eher eine "Riffkante" gebaut - diesmal möchten wir es etwas "luftiger" gestalten. Im nächsten Jahr wollen wir dann unser 300l Becken für einen Clown Fangschreckenkrebs herrichten.

      Skaarj schrieb:

      was ist das eigentlich für ein "Monster" in der Mitte?
      Tja Skaarj, das ist meine liebgewonnene H. crispa. Sie begleitet mich jetzt schon etwa 7 Jahre und ist von damals 10cm Durchmesser auf stolze 50-60cm angewachsen. Eigentlich saß sie immer ganz friedlich ganz rechts in der Ecke. Aber irgendwann wollte sie dann das Riff erobern :D . In der neuen Planung soll sie dann wieder auf ihren Stammplatz umziehen. Mal gucken, ob es uns gelingt ;)

      Euch beiden lieben Dank fürs Daumen drücken. Ich bin schon ganz aufgeregt 8|

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo,

      was für ein K... Tag. Super anstrengend, aber nicht alles geschafft. Zumindest sind aber fast alle Beckenbewohner umgeszogen. Nur ein paar Steine mit Anemonen und Korallen muss ich noch bearbeiten. Das mach ich morgen...
      Meine verloren gegangen geglaubte Partnergrundel lebt aber doch noch. Sie durfte exclusiv eine Schwimmschule beziehen.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017