Bild des Monats August - Plagegeister, Rabauken, Störenfriede

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ok, dann nun auch ich, obwohl ich beide Bilder schon mal im Forum an anderer Stelle gepostet habe.

      Eigentlich belese ich mich vor dem Kauf eines Tieres, aber dieser wunderschön Salmacis bicolor- Zweifarben Seeigel wurde einfach sofort ohne nachdenken von mir gekauft. Es stellte sich heraus, dass er Weichkorallen zum fressen gern hat , so dass ich ihn nach nur wenigen Tagen zum Händler wieder zurück gebracht habe.



      Die schöne Nacktschnecke Tenellia melanobrachia (Phestilla melanobrachia) ernährt sich von Tubastreakorallen und ist nichts für eine Aquarienhaltung, außer man möchte sein Tubastrea verfüttern. In meinem 30 l nano hatte die Schnecke ein Asyl gefunden,lebte aber dort ohne ihre Nahrung nicht lange.



      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Sabrina,

      Sabrina Reddmann schrieb:

      Und wie gut die "getarnt" ist, wow!

      Diese Nacktschnecke kann je nachdem , ob sie von den orangefarbenen Tubastrea oder den dunkel-braunen, fast schwarzen frißt, orange oder dunkelbraun aussehen. Viele Nacktschnecken haben einen ganz einfachen Trick. Eigentlich ist die abgebildete Schnecke mehr oder weniger transparent farblos. Frißt sie vom Gewebe der Tubastreakoralle, lagert sie die Nahrung in ihren Cerata (den Tentakeln) und im Körpergewebe ein. In den Cerata befinden sich die ebenfalls transparenten Verdauungsdrüsen, die je nach Farbe der Nahrung der Nacktschnecke die absolut passende Nuance in orange order dunkelbraun ergeben. Und schon ist sie gut getarnt. Gibt noch viel mehr Tricks von anderen Nacktschneckis. Ich hatte schon mal überlegt einen extra Thread über Nacktschnecken zu starten, aber dazu fehlen mir leider eigenen Fotos und ob das Thema interessiert, weiß ich auch nicht.

      Ich wünsche Dir und allen anderen ein schönes Wochenende.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Sabrina Reddmann schrieb:

      das es eine Nacktschnecke gibt, welche ausschließlich Tubastrea frisst, habe ich auch noch nicht gewust :scare2:
      hi sabrina,

      nacktschnecken sind in der regel auf "ihre" arspezifische nahrung angewiesen.

      es gibt ja immer wieder wunderschöne schneckchen in importen, die aber aufgrund fehlender nahrung nicht in unseren becken dauerhaft gepflegt werden können.

      warum großhändler diese trozdem importieren, ist mir schleierhaft.

      wahrscheinlich gibts noch genügend unwissende, die sie kaufen... :S
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hallo Steffi,

      Steffi schrieb:

      n Massen fand ich meine Turbellarien auch eklig :ill:

      Ich hatte bisher nur normale Borstenwümer und die finde ich nicht eklig. So'n Ringkieferwurm ist da schon was anderes.


      Bei mir ist das genau anders herum. Aber in der Zwischenzeit habe ich mich an die normalen Borsti's gewöhnt. Ab einer gewissen Größe, hört da der "Spaß" bei mir dann auch auf. Zum Glück hatte ich bisher nicht wirklich was eckliges oder gefährliches oder "echte" Plagegeister , die man nicht in den Griff bekommen konnte. War bisher nix schlimmes dabei. Und ruhiger und gelassener bin ich nach so vielen Jahren auch geworden und kriege nicht gleich wegen jedem Tierchen oder Algenfizzel eine Panikattacke.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • N´abend,
      Diese Nacktschnecke kann je nachdem , ob sie von den orangefarbenen
      Tubastrea oder den dunkel-braunen, fast schwarzen frißt, orange oder
      dunkelbraun aussehen. Viele Nacktschnecken haben einen ganz einfachen
      Trick. Eigentlich ist die abgebildete Schnecke mehr oder weniger
      transparent farblos. Frißt sie vom Gewebe der Tubastreakoralle, lagert
      sie die Nahrung in ihren Cerata (den Tentakeln) und im Körpergewebe
      ein. In den Cerata befinden sich die ebenfalls transparenten
      Verdauungsdrüsen, die je nach Farbe der Nahrung der Nacktschnecke die
      absolut passende Nuance in orange order dunkelbraun ergeben. Und schon
      ist sie gut getarnt. Gibt noch viel mehr Tricks von anderen
      Nacktschneckis. Ich hatte schon mal überlegt einen extra Thread über
      Nacktschnecken zu starten, aber dazu fehlen mir leider eigenen Fotos und
      ob das Thema interessiert, weiß ich auch nicht.
      vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, Siglinde! :good:
      Also wenn das bei den Nacktschnecken so spannend weiter geht, dann ist der Thread von mir auf jeden Fall schon einmal abonniert ;) Bei den Fotos kann ich leider auch nicht aushelfen, da ich keine Nacktschnecken habe (hoffe ich zumindest ;) )

      Mir fehlt hier noch etwas mit richtigem Ekelfaktor.
      Den Kollegen möchte ich definitiv nicht im Becken haben :huh:

      Gute Nacht und viele Grüße, Sabrina
    • Hallo alle zusammen,

      nochmal ganz ausdrücklich Danke für die tollen Bilder und Infos auch von mir! Ich hab die letzten beiden Wochen nur total eingeschränkt Zugang zum Internet gehabt, deshalb konnte ich diesmal gar nix posten. Aber wenn ich Gelegenheit hatte, hier rein zu schauen, hab ich mit jedes Mal gefreut und mit Interesse gelesen.

      Ich bin gespannt auf die Abstimmung... und auf's nächste Thema :)

      Liebe Grüße, Pat
      LG, Pat