Lebendgestein o. totes Riffgestein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Lebendgestein o. totes Riffgestein

      Hallo,

      ich möchte eine Keramiksäule austauschen. Sie ist, warum auch immer, im laufe der letzten 6 Jahre schwarz u. unansehnlich geworden. Außerdem vermute ich, dass sie Silikat abgibt. Aus welchen Material sie ist weiß ich nicht.

      Nun die Frage mit was soll ich die Lücke auffüllen, Lebendgestein o. totes Riffgestein. Das tote Riffgestein wird natürlich gereinigt u. gewässert. Totes Gestein hat natürlich den Vorteil das man in Ruhe eine Säule nachbauen kann was bei LG wegfällt.

      Keramik kommt auf jeden Fall nicht mehr in Frage.

      Ich weiß, dass dies eine Glaubensfrage ist aber vielleicht gibt es doch eine Mehrheit.

      Gruß Dietmar
    • Hallo Dietmar,

      Diddi05 schrieb:

      Totes Gestein hat natürlich den Vorteil das man in Ruhe eine Säule nachbauen kann was bei LG wegfällt.


      meine Riffsäulen wurden aus Lebendgestein erstellt. Gut, die Auswahl ist etwas aufwendiger. Der Aufbau ist wie folgt. Als Grundlage dienen 10mm starke Acrylglasplatten.
      Die sind alle mit mehreren Gewindebohrungen M12 versehen. Dort kann man, nach Bedarf, Acrylglasstäbe DM12 einschrauben.
      Jetzt kommt der spannende Teil. Die Auswahl der Lebendgesteinsbrocken. In die wird eine Bohrung DM 13mm eingebracht. Ein Foto nach Fertigstellung ist sehr hilfreich, falls man das Riff einmal zerlegen muss.

      Also meine Tendenz, Lebendgestein.
      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf

      bei einer Neueinrichtung würde ich das auch so machen aber ich muss ja die alte Säule erst rausnehmen u. sehe erst dann wo ich etwas ersetzen muss. Das ganze soll ja bei

      laufenden Betrieb erfolgen. Zum Glück habe ich noch Fotos vom Einbau der Säule u. kann ungefähr sagen welche Ausmaße sie hat.

      Aber trotzdem besten Dank für die Antwort.

      LG Dietmar
    • Hi,

      ich schließe mich Harald an, ich habe mittlerweile Lebendgestein, Real Reef Rocks (totes Gestein mit Bakterien bepinselt) und Totgestein verbaut.

      Lebendgestein ist immer ein wenig Lotterie, es kann gut bzw. super laufen, man kann sich aber auch mit einem einzelnen Stein mehrere Plagen ins Becken holen..

      Real Reef Rocks, für einen Neustart super aber preislich auch kein günstiges unterfangen, dafür keine Plagen (wenn Sie nicht eh schon da sind)..

      Habe zuletzt Totgestein in mein Becken dazu gebaut und es gab keinerlei Probleme, nicht mal Algen.


      Daher steht für mich fest, beim nächsten Neustart, ein paar Kilo Real Reef Rocks und der Rest Totgestein oder sogar komplett Totgestein.

      Für eine Ergänzung finde ich Totgestein die beste Option, Bakterien hast Du genug im Becken und Lebendgestein ist Glückssache..
    • Moin :)

      Denke auch, dass es in einem bestehenden Becken nicht zwangsläufig Lebendgestein sein muss. Die Flora und Fauna hast du ja bereits. So holst du dir nichts Unerwünschtes rein, sparst Geld, schonst die Umwelt und nach einiger Zeit bewachsen die ja genau so :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo,

      besten Dank für die vielen Antworten.

      Dann werde ich das auch so machen mit dem Totgestein. Am Praktischen ist es ja. Werde also morgen paar Platten und Brocken vom Händler hier aussuchen und dann erst mal reinigen und wässern.

      Werde dann berichten wie es geklappt hat.

      LG Dietmar
    • Hallo,

      Olli schrieb:

      Lebendgestein ist Glückssache..


      das stimmt natürlich. Es hat schon seine Zeit gedauert bis ich die Borstenwürmer, Aiptasien und anderes im Griff hatte.
      Aber es befinden sich auch manchmal einige interessante Lebewesen im und auf dem Gestein, die man sonst nicht bekommen würde, deren Beobachtung aber schon spannend ist.
      So hat eben jeder seine besondere Präferenz.
      LG
      Ralf
    • Hallo Dietmar :hallo:

      Ich schließe mich da auch an, habe auch beim Neustart Real Reef Rocks Gestein, zumal genug aus dem Meer genommen wird.
      Das Real Reef Rocksist mit Bakterien behandelt , ich hatte nur den Nachteil das zuviel Selikat freigesetzt wurde, was aber mit Absorber schnell beseitigt werden konnte :good:
      Würde es immer wieder so machen, man hat auch keine Probleme mit ungebetene Gäste, die kommen auch so :search:
      Auf den Bildern ist das Gestein :rolleyes2:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: