Red Sea Mature Pro Kit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Red Sea Mature Pro Kit

      Da ich nett gebeten wurde doch mal ein seperates Thema zu dem genannten Produkt zu erstellen, hier mein kleiner Bericht.

      Vorweg muss ich leider sagen das ich keine "day by day" Aufzeichnungen habe da ich nicht jeden Tag vor Ort war. Das bisherige Ergebnis ist jedoch in diesem Beitrag zu sehen.





      Bei
      dem Red Sea Mature Pro Kit handelt es sich um eine Methode um ein
      Meerwasser AQ in durchschnittlich 21 Tagen bereit für Korallen und
      Fische zu machen.

      [url]http://www.redseafish.com/de/reef-care-program/tank-maturation/reef-mature-pro-kit/
      [/url]

      Das Reef Mature Pro Kit von Red Sea beinhaltet:

      • Nitro Bac – eine konzentrierte Mischung aus Sporen
        nitrifizierender und denitrifizierender Bakterien zur Impfung des
        Lebendgesteins, des Bodengrunds und der Biomedien in einem neuen
        Aquarium.
      • Bacto-Start – eine ausgewogene Mischung von
        Stickstoff- und Phosphorverbindungen, welche die natürlichen organischen
        Verunreinigungen eines aktiven Aquariums simulieren und so eine
        kontrollierte Entwicklung der aeroben und anoxischen Bakterein
        ermöglichen.
      • NO3: PO4-X – ein
        einzigartiger Komplex aus Kohlenstoffen und anderen, von anoxischen
        Bakterien benötigten, organischen gebundenen Elementen zur genauen
        Steuerung des Gehalts an Algennährstoffen (Nitrat und Phosphat).

        Lesen Sie mehr über NO3:PO4-X >>
      • KH Coralline Gro – ein konzentrierter Pufferkomplex
        für Meerwasser, verstärkt mit den speziellen Neben- und
        Spurenelementen, die das Wachstum koralliner Algen und anderer
        nützlicher Mikrofauna fördern.

        Lesen Sie mehr über Coralline Gro >>



      Reef Mature Pro Kit Ergänzungsmittel-Kit zur vollständigen biologischen Reifung für Aquarien bis zu 250 Litern.



      Dosierung: für 250 Liter

      Packungsgröße / Volumen: 4x100ml
      Das System für das es genutzt wurde:
      Reefer 525xl
      Jebao DCP5000

      Coral Box D500

      Jebao CP40 mit T1 Controller

      Jebao CP25

      Jäger 300W Heizer

      KnePo Fließbett Intern Smart 2,5L double

      Coral Box A100 Auto Top off

      Jebao 4 Kanal Dosierpumpe

      Aqua Medic Bodengrund 3-4mm
      Totgestein aufbauten ca. 20-30kg (gewässert über Wochen)
      Lebendgestein ca. 2-3kg

      Red Sea Mature Pro Kit 2x


      Nach dem befüllen und anpassen der Dichte wurden kleine Stücke Lebendgestein eingebracht um die Biologie zu starten. Nitro Bac soll Sporen diverser Bakterien, Algen etc. hinzufügen jedoch ist Lebendgestein auch gleich ein Ort an dem diese sich auch ansiedeln können.
      Die Dosierung ist denkbar einfach und auch für Laien durchführbar. In der Anleitung wird es auch gut beschrieben.

      In den ersten Tagen war nicht viel zu erkennen. Ab Tag 7 und der erneuten Zugabe der Bacto Flüssigkeiten bildete sich ein weißer Film auf den Scheiben und 2 Tage darauf konnte man schon vom Lebendgestein ausgehend die ersten Anzeichen von braunen Belägen sehen.
      Pünktlich zur Anleitung wuchsen an Tag 11 grüne Fadenalgen und es wurden 5 Turbos 5 Einsiedler und 3 Babylonias eingesetzt. Seither keinerlei anzeichen mehr für Fadenalgenwachstum bzw. es wurde im Keim erstickt.

      Oft ließt man ja das es wärend des Einfahrens keinen Verbrauch gibt da es ja auch keine Verbraucher gäbe. Auch wenn keinerlei Korallen im Becken so gab es dennoch ein absinken der KH. Mit dem dafür vorgesehene KH Coralline Pro war es aber schnell stabil auf 8.
      Auch Spurenelemente sollen darin enthalten sein. Warscheinlich die flüchtigeren wie zb Jod.

      Ich denke das ein stabiler KH und das anfüttern der Bakterien mit Kohlenstoffen sehr zum bilden des richtigen Milieus beiträgt, es aber in den "gängigen" bzw "Old-school" Einfahr-guides zu wenig Beachtung erfährt.

      Nach Absinken des PO4 Levels auf 0,06 wurden alle Korallen und Fische eingesetzt. (Unüblich aber es gab keine Alternativen)
      Zudem wurde etwas PO4 Absorber und Aktivkole in den Filter eingesetzt.



      Das ist dann auch schon Tag 24 und mein bisheriges Fazit: :wow: Sau gut ^_____^ :wow:
      Ausfälle bisher keine..... naja fast.... Beim Versuch meine Zitronengrundel zu fangen hat sie sich in der Minimax Anemone "versteckt" und :borg: wenn Fisch mal drin ist...... RIP : seufz :

      Wie sich das Becken weiterhin entwickeln werden wir sehen. :thumbsup: