Strömungspumpen Roosmont Mover/Waver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Strömungspumpen Roosmont Mover/Waver

      : hallo all : hat bereits jemand im Forum Erfahrung mit den Roosmont Mover Strömungspumpen?

      Finde die breite Strömung sehr schön und mit dem dazugehörigen Waver kann man per WIFI ziemlich viele Strömungsbilder bewirken.
      Lässt sich über W-Lan per Laptop, IPad, IPhone oder Smartphone bedienen und Steuern.
      Die Reinigungsintervalle sollen geringer sein, auch ist im Pumpenset eine Reinigungsbürste enthalten.
      Ausprobiert habe auch schon Tunze, aber bei den neuen Tunze Pumpen ist der Controller direkt mit der Pumpe verkabelt und das ist zur Reinigung der Pumpe
      extrem umständlich, da man den Controller immer mit heraus nehmen muss, habe ich aus diesem Grund nach einer Woche im Betrieb wieder entfernt.
      220 Euro für die Katz. Im Moment habe ich die Eco Drift 8.1 / 2 mal im Betrieb, aber die Strömung gefällt mir absolut nicht. Eine habe ich im Pulsbetrieb und eine auf Dauerströmung.
      Vielleicht gibt es ja schon Erfahrung mit den Roosmont, hört sich jedenfalls sehr gut an, was man so liest.

      Salzige Grüße aus Mömlingen Petra
    • Hallo Harald,

      Danke für deine Hilfe, diesen Bericht habe ich heute Mittag gelesen im Internet.
      Hört sich gut an.
      Ich dachte nur vielleicht hat ja aus diesem Forum jemand die Pumpen schon in Betrieb und kann aus seinen
      Erfahrungen berichten. Ich warte mal ab, ob noch jemand etwas dazu sagt.

      Viele Grüße

      Petra
    • Hallo Petra,

      ich habe seit einem halben Jahr 2 MX15200 mit max. 70% Leistung am Waver in meinem 130x60x60 Becken und bin sehr zufrieden.

      Am Anfang liefen die Pumpen ein wenig lauter, das gab sich aber nach einigen Tagen. Die erzeugte Strömung ist breit und weich, den Korallen gefällt es. Ich betreibe die Pumpen bei 120 Grad Ausströmwinkel ohne Reduzierstück.

      Die Einstellmöglichkeiten über WLAN sind einfach zu tätigen und vielfältig (siehe Text in Haralds Link) und ich finde es praktisch, sie über beliebige Browser konfigurieren zu können. Wobei sich diese Konfiguration natürlich nur auf den Anfang beschränkt. Nach einigen Tagen geht man da ja nur noch eher selten ran.
      Ein Hinweis zur der Konfiguration: jedes Mal, wenn Du eine Einstellung speicherst, rucken die Pumpen deutlich hörbar. Man erschrickt sich da erst, ist aber harmlos.

      Die geringeren Reinigungsintervalle gegenüber meinen vorherigen Pumpen (modifizierte Tunze 6055, danach eine Maxspect Gyre) kann ich bestätigen. Das liegt allerdings weniger daran, dass die Pumpen langsamer dreckig werden, sondern vielmehr an den breiteren Einlasss-Schlitzen. Dadurch wird der Durchfluss bei zunehmener Veralgung weniger stark beeinträchtigt. Ich komme etwa drei Monate ohne Putzen aus, danach gehen sie ab ins Essigbad mit anschließendem Schrubben. Man kann sie gut zerlegen und hinterher wieder zusammensetzen, also kein Problem.

      Kleines Detail am Rande: durch die eckigen Magnete fällt mir das Scheibenputzen mit dem (eckigen) Magnetreiniger leichter als mit runden Magneten.

      Was wirklich gut gelöst ist, ist die Pumpenverstellung über das Kugelgelenk. Auf der einen Seite kann man die Pumpen supereinfach in einem weiten Bereich verstellen, auf der anderen Seite ist das Gelenk stabil genug, um von der einmal gewählten Einstellung keinen Millimeter abzuweichen.

      Ein wenig ärgerlich könnte die Empfehlung sein, die Pumpen nicht mit dem Schutzgitter zu betreiben, da sie bei unter 20% Leistung Schaden durch Vibrationen nehmen könnten. Da "Pumpe aus" und damit die Gefahr, dass sich ein Fisch in die Pumpe verirrt und bei Wiederanlauf Schaden nimmt, in meiner Konfiguration nicht vorkommt, kann ich damit leben.


      Wie gesagt, ich kann die Pumpen empfehlen und habe den Kauf bisher nicht bereut.

      Gruß
      Martin
    • Hallo Martin,

      schön das Du deine bisherigen Erfahrungen an mich weiter gibst, ich dachte schon niemand benutzt diese Pumpen.
      Ich habe mir bei Reefdepot gestern 2x die MX 9800 gekauft und den Waver, sollen Morgen schon geliefert werden.
      Bin mal gespannt wie ich die Einstellungen hin bekomme.
      Mal eine Frage, unser Becken ist 120x50x55, ein Red Sea Reefer, in der Mitte liegt der Schacht mit dem Auslauf der Rückförderung des Wassers.
      Wie würdest du die beiden Pumpen positionieren ?
      Die Aqua Medic habe ich an der hinteren Scheibe, eine links und eine rechts zur Zeit, aber ich glaube das gibt keine gute Ringströmung, eine davon habe ich im Pulsbetrieb
      und die andere in Linearer Strömung. Dieses Strömungsbild gefällt mir nicht so. Wir haben auch kleinkörnigen Bodengrund wegen der Lippfische, ist auch immer schwer
      die Strömung dann so zu gestalten, das der Sand nicht so aufgewirbelt wird. Wäre es besser die Pumpen an den Seitenscheiben zu bertreiben ?
      Würde mich freuen einen Tipp zu bekommen.
      Schon mal vielen Dank im Voraus.

      Gruß

      Petra
    • Hallo Petra

      So Strömungspumpen sind meist im Unteren Drittel zu Montieren und gegen die Oberfläche auszurichten. So hat man mit dem Bodengrund selten Problem und zudem eine guten Luftaustausch an der Oberfläche.
      Wen dies dann noch in die Längsrichtung ihre Strömung zu Geltung bringen, erreicht man am Besten eine Ringströmung.

      Wen sie an der Rückseite montiert sein soll, würd ich diese möglichst unten an je einer Seite montieren. Die Ausrichtung min. 45° in die Längsrichtung und ca. mit 20° an die Oberfläche. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      Danke für den Tipp, werde das Morgen mit den neuen Pumpen mal ausprobieren und berichte dann.
      Mal sehen ob ich das mit dem Waver hinbekomme, gibt ja sehr viel Möglichkeiten der Strömungsparameter wie ich auf einem Video gesehen habe. Ich werde die Pumpen an den Seiten anbringen, dann habe ich die Längsströmung, die du benannt hast. Da bei diesen Pumpen die Magnete nicht rund sind sonder rechteckig, kann man bestimmt gut drumherum
      die Scheiben reinigen.

      Beste Grüße

      Petra
    • Hallo Petra,

      den Vorschlag, die Pumpen an den Seiten anzubringen und in Längsrichtung strömen zu lassen, würde ich an deiner Stelle unbedingt ausprobieren. Der Vorteil ist, dass die Strömung nicht so schnell an der Frontscheibe bricht und mehr Wasser in Druckseite in Bewegung bringen kann. Ich hatte das auch mal ausprobiert mit den Pumpen an der Rückwand, die Strömung war aber nicht sonderlich gut und es hat mir vorne immer den Sand weggeweht.

      Wenn Du die Pumpen jeweils an den beiden Seiten anbringst, achte darauf, sie versetzt anzubringen, damit sie sich nicht gegenseitig neutralisieren. Habe die Pumpe an der linken Seite Richtung rechts hinten ausgerichtet und die Pumpe an der rechten Seite parallel zur Frontscheibe.

      Viel Spass morgen mit der neuen Hardware und gutes Gelingen bei der Konfiguration.

      Gruss
      Martin
    • Hallo Martin,

      habe Morgen extra einen Tag Urlaub genommen, damit ich in Ruhe die Pumpen installieren kann.
      Ich habe ja immer die Kabel in Kabelkanälen liegen, damit das alles ordentlich im Schrank verstaut und vor Feuchte
      geschützt ist. Hasse sichtbaren Kabelsalat.
      Vielleicht hast du ja noch einen Tipp für mich für die Konfiguration der Pumpen. Aqua Medic war da sehr einfach
      in der Bedienung. Da gab es nur 20-100 % und pulsierend, linear oder Wellenbewegung und Zufall.
      Wird eine Zeit dauern bis das Morgen passt, denke ich. Die Lieferung soll zwischen 9:00 und 12:00 Ihr sein, bin schon ganz gespannt. Werde wieder berichten und eventuell Bilder im Forum einstellen.

      Viele Grüße

      Petra
    • Hallo Petra,

      bei der Installation würde ich erst die Pumpen im Becken anbringen, die Kabel nach unten legen und dann schauen, wo Du den Waver am besten installierst. Hintergrund ist, dass die Kabel bei weitem nicht so lang sind wie zum Beispiel bei Tunze.

      Die Konfiguration der Pumpen ist im Handbuch eigentlich ganz gut beschrieben. Ich verwende die Presets und nicht die Graphen. Die gewünschten Preserts verteilst Du dann über den Tag und gibst jeweils die Presetbezogenen Parameter wie Min und Max ein.

      Das Handbuch gibt es auch online, so zum Einlesen, bevor der Paketbote kommt ;)

      Gruss
      Martin
    • Hallo Martin,

      bin gerade komplett am verzweifeln. Ich bekomme die Verbindung mit dem Waver nicht.
      Seit heute Morgen um 10 Uhr bin ich am Laptop und Telefon beschäftigt.
      Sobald die Seite kommt mit der Eingabe des Usernamens und Passwortes und dann Login, hängt sich alles auf und es öffnet sich nichts.
      Die Firma hat mir jetzt Downloads per Mail gesendet um eine neue Software zu installieren, leider wenn ich den Download öffnen möchte so wie im Internet Video gezeigt
      sagt mein Laptop, nur zu öffnen mit einer App.
      Es läuft nichts nach Anleitung. Erst hat mir Reefdepot alles zugesendet und jetzt der Manager für Deutschland, aber nichts geht.
      Ich habe jetzt erstmal nur eine Pumpe direkt am Strom angeschlossen, da diese ja dann auf 100% läuft. Sonst wird es zu turbulent, aber irgendwie brauchten die Korallen ja mal nach 4Std.
      wieder Strömung. Die Anleitung ist wenn man kein IT Experte ist echt schlecht. Ich hoffe morgen wenn ich nach Hause komme endlich eine Lösung zu finden, jetzt erreiche ich dort niemand mehr.
      Vielleicht frage ich mal meine IT Berater von dem wir das Laptop gekauft haben, eventuell kann er mir ja gegen ein Entgelt helfen.

      Gruß

      Petra

      Gruss Petra
    • Guten Abend Petra

      Solche Sachen sind immer sehr ärgerlich und man fangt an sich selber zu Zweifeln. Kenne dies.

      Als Überbrückung könntest du ja auch die beiden Pumpen über eine Zeitschaltuhr laufen lassen.
      6 Stunden die eine und im Anschluss 6 Stunden die andere. So wäre es in der Natur auch ungefähr.
      So eine wechsle hat auch den Vorteil, dass sich der Mulm nicht in irgend einer Ecke ablagert.

      Drücke dir aber die Daumen dass dir bei der Installation geholfen wird. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Petra,

      das ist ja echt frustrierend. Eine Ferndiagnose ist da schwierig und ich gebe zu, ich habe keine Ahnung, wie ein Nicht-ITler mit der Anleitung klar kommt. Ich bin wohl schon zu lange in dem Dunstkreis tätig.

      Wo Du von PC schriebst, fiel mir ein, dass ich das Ding immer nur über mein Tablet, aber noch nie über den PC angesprochen habe.

      Ich habs gerade ausprobiert und es funktioniert sowohl über den Internet Explorer als auch über Firefox. Die Seite stellt also scheinbar keine besonderen Anforderungen an den Browser.

      Du kommst also bis zur Login-Seite. Damit kannst Du den Waver zumindest über WLAN erreichen.

      Danach tippst Du den User und das Passwort gemäß Handbuch ein.

      Nun kommt eine entscheidende Frage: was machst Du, nachdem Du das Passwort eingegeben hast? Return (Enter) drücken? Tab-Taste betätigen? Geht alles nicht. Du musst zwingend die Schaltfläche "Login" anklicken, sonst tut sich da nichts.

      Gruß

      Martin
    • Hallo Henning
      Hallo Martin,

      Nutze gerade die Wartezeit beim Kunden um euch zu Antworten.
      Also Henning, Danke für den Tipp, wäre eine Überbrückung, aber keine Dauerlösung, dafür habe ich es nicht gegen die anderen Pumpen ausgetauscht, waren jetzt ja immerhin 440€ mit Waver.
      Allerdings ging es heute Morgen kurz über mein IPad zu öffnen. Ich schaue mal nach der Arbeit heute, ob es Zufall war
      oder über IPad funktioniert. Dann kann es ja auch kein Softwarefehler sein, wie man mir sagte. Was über den Laptop
      leider auch nicht funktioniert, diese neu zu laden auf den Waver. Also Ihr beiden ,drückt mir mal die Daumen, dass es heute Abend nach der Arbeit funktioniert. Ich werde berichten. Gruß Petra.
    • Hallo Petra,

      da bin ich ja gespannt auf Deinen Bericht heute abend.

      Andere Theorie: ist Dein PC denn noch mit dem Rossmont-WLAN verbunden, wenn "er sich aufgehangen" hat? Oder hat Dein PC eventuell zwischenzeitlich das Netzwerk gewechselt?

      Gruß
      Martin
    • Hallo Ihr beiden,

      ja was soll ich sagen, Daumen drücken hat genützt, über mein IPad funktioniert der Waver perfekt.
      Bin nur noch nicht ganz mit meinen Einstellungen zufrieden, muss mich da nochmal einlesen.
      Ich dachte man kann für eine Pumpe mehrere Profile für bestimmte Uhrzeiten über die Presets eingeben, geht wohl aber nicht oder bzw. ich weiß eventuell noch nicht wie.
      Ich habe nur im Diagramm mit der übrig gebliebenen Zeit die Strömung mit der Linie runter gesetzt, da wir vorher auch immer mit Nachtabsenkung gesteuert haben,
      hoffe ich habe das richtig verstanden.
      Aber wie gesagt, da gibt es noch viel zu lesen, am besten wäre ein Handbuch für die einzelnen Presets, muss mal Googeln.
      ich habe ja 2 MX 9800 genommen, im Moment beide Linear laufen Links 40% und Rechts 70%, kann ich aber Morgen noch erhöhen, da die Strömung sehr breit ist, benutze den Reduzierring nicht.
      Der Cataphyllia hat es sehr gefallen, so Groß und Geöffnet war die noch nie, der Strahl ist echt sehr weich.
      Die Pumpen sind echt durch das Kugelgelenk super auszurichten un die Magnete sind super fest, da bewegt sich absolut nichts. Außerdem sind die Pumpen super leise, ich höre Sie nicht.
      Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf, man kann ja auch mal anderen Anbietern eine Chance geben. Danke nochmal für Eure Unterstützung. Schön in diesem Forum zu sein!!

      Einen schönen Abend Euch!


      Salzige Grüße

      Petra
    • Hallo Petra

      Freue mich mit dir das es schon mal eine Verbindung gegeben hat. :good:
      Denke das dir Martin hier in den weiteren Programmierungen sicherlich helfen kann.

      Wen die Pumpen genügend Leistung haben, würde ich trotzdem schauen, dass man da zwei verschiedene Kreisbewegungen hin bekommen kann.
      Gebe weniger Ablagerungen und der Mulm wird so eher in den AS geführt. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning