Calcinus elegans Larven

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Calcinus elegans Larven

      Gestern habe ich von einem Bekannten ca. 50 Calcinus elegans Larven bekommen, da er selbst nicht die möglichkeit hat diese aufzuziehen.

      Hat denn jemand von euch schon erfahrungen mit der Aufzucht von Einsiedlern? Wie lange brauchen sie denn ungefähr bis zur Metamorphose? Genügend winzige Schneckenhäuser habe ich in div. Formen da. Gefüttert werden sie mit einem Zooplankton Mix, da ich nicht genau weiß, was sie fressen. Man kann aber deutlich erkennen das sie schon etwas gefressen haben. Also muss das richtige mit dabei sein :) .

      Aktuell halte ich sie in einem Larvenkreisel und hoffe, dass es die richtige Unterbringung von den kleinen ist. Bei meinen Garnelen hat das immer ganz gut geklappt.

      Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

      Einen sonnigen Mittwoch

      Felicia
    • Moin...
      Ich hatte schon mal C. laevimanus in der Aufzucht. Bis zur Megalopa kein Problem, aber sie sind nicht in die Häuschen eingezogen ;( Und dann nach und nach gestorben.

      Till Deuss und Martin Reith haben bei Einzugsschwierigkeiten von C. tricolor mal einen erwachsenen Einsiedler dazugesetzt :whistling:
      nachzuchtenregister.de/registe…deuss.html#larvenaufzucht
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Felicia,
      Ich hab immer mal einen Wurf von Paguristes cadenati. Manchmal kommen viele (20-40 ) durch, manchmal nur ein paar. Dauer bis zur Meta ist je nach Art sehr verschieden. Z.B. Cadenati nur 12 Tage, Tricolor 21. Ich füttere nur mit Artemia. Muss man aber aufpassen, weil sie nicht viel fressen und dann natürlich viel Futtertiere mit wenig Wert etc... Copepoden weiss ich nich, ob sie die wirklich gut erwischen. Ich hab im Kreisel keine guten Erfahrungen. Nehme ein senkrechtes Rohr mit Gaze-Fenster. Mit Eingrünung, am liebsten Tetraselmis. Knackpunkt ist meines Erachtens, dass man Licht genau senkrecht von oben braucht. Sie richten sich immer danach aus. Hatte beste Erfolge, wenn sie während der ganzen Larvenphase in der Nähe der Oberfläche bleiben und immer wieder zum Beutemachen nach unten stossen.
      Wünsch Dir viel Erfolg.
      Beste Grüße
      Bernd
    • Hallo Bernd,

      Danke für deinen Input, die kleinen sind ziemlich vollgefressen. Das mit dem Licht habe ich auch schon mitbekommen. Was sehr schön ist, dass sie wirklich alles fressen, was ich den kleinen vor die Nase setzte.
      Ab wann hast du die Häuser mit ins Aufzuchtbecken getan und hast du ein Elterntier mit ins Aufzuchtbecken getan?

      Im Anahng ein Aktuelles Bild von meinen Aufzuchtbecken. Rechts sind Urocaridella antonbruunii zu sehen und links Calcinus elegans. Die Calcinus elegans sind nur einen Tag älter. Mal schauen wer sich bei gleichem Futter schneller entwickelt. :D
    • Hallo Felicia,

      prima, dass sie fressen. Das ist ja der Vorteil bei den Garnelen und Krebsen: sie könne ja als Larven schon Futter greifen und müssen es nicht als ganzes schlucken. Deshalb können durchaus auch größere Futtertiere gehen.
      Und wenn Sie Copepoden erwischen, dann ist das ja sowieso das beste !
      Es gibt für mich einen Unterschied zwischen Garnelen und Einsiedern: Wenn Futter und Energieverbraúch für die Larven nicht optimal ist, verlängert sich die Larvenphase bei den Garnelen eben; manchmal sogar sehr
      beträchtlich. Bei Krebsen scheint das limitiert zu sein. Wenn Tag 12 erreicht ist, suchen meine Paguristes nach Häusern. Alle, die nicht optimal gefüttert sind, schaffen es dann nicht. Dann ist einfach ENDE !
      Der Zeitpunkt verschiebt sich höchsten 1 oder 2 Tage bei höherer oder tieferer Temperatur. Ich gebe die Häuser am 10 Tag ins Becken. Da musst Du natürlich beobachten, weil das bei den elegans ganz viel länger sein kann.
      1 bis 2 Tage bevor sie suchen verändern sie sich deutlich: bekommen andere Werkzeuge und schwimmen nicht mehr permanent in dieser Kopf-Unten-Haltung.
      Achtung: wenn die Häuser bezogen sind, siehst Du eventuell 2 bis 3 Tage nichts. Die Krebse fressen dann nichts und rühren sich auch kaum. In dieser Zeit nur minimalste Trockenfuttermengen geben, für den Fall, dass schon welche anfangen zu fressen und für Wasserbewegung sorgen, was aber in Deinem Kreisel sowieso gewährleistet ist. Ich gebe keine adulten mit ins Becken. Meine Becken Laufen aber im Bypass mit den großen Becken, in denen erwachsene Tiere sind. :thumbdown: :sleeping:
      TOI,TOI,TOI
      Bernd