spezielle Handseife für Aquaristik?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • spezielle Handseife für Aquaristik?

      Hallo zusammen,

      ok, dass Thema klingt bissle komisch ^^ aber ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiß, ob es da was spezielles für die Aquaristik gibt?

      Grundsätzliche wasche ich die Hände vor dem Griff ins Becken immer gründlich ab und spüle diese dann gut unter Wasser.
      Allerdings frage ich mich schon eine Weile, ob da nicht eventuell doch Rückstände bleiben.

      Irgendwo habe ich gelesen, dass Kernseife wohl recht sinnvoll sein soll, da dort keine Pflegegeschichten drin sind.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Skaarj,

      ich kenne einige Leute auch aus der Süßwasseraquaristik, die wirklich besagte Kernseife nutzen. Die ist nicht parfümiert, sondern wirklich reine Seife an sich. Obs jetzt wirklich etwas verbessert, kann ich allerdings nicht sagen und das wird auch schlecht nachweisbar sein.

      MfG
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo Joe,

      also wenn ich mir anschaue wie meine Hände z.B nach dem Einkauf teils richtig schmierig
      sind (mit was auch immer), ist das Hände waschen unabdingbar.

      Mir gucken immer das nicht ausdampft und ja keine Giftstoffe ins Becken kommt.
      Aber ob am z.B. Einkaufswagengriff vielleicht Sonnencreme dran war, und damit an der eigenen Hand,
      scheint wohl recht wenige zu interessieren.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Ich wüsste jetzt auch nicht ob es da was spezielles gibt. Vielleicht eine Seife verwenden die "Bio" ist und halt gründlich mit Wasser abspülen.
      Wenn ich den Hausputz erledigt habe und spezielle Mittelchen verwendet habe, wie z.B. extra fettlösend oder wo was mit Chlor drin ist, dann würde ich es ganz vermeiden ins Wasser zu fassen. Das ist mir zu heikel.
      Ich habe zuhause so Einmal-Handschuhe, die versuche ich immer zu verwenden wenn ich mal ins Wasser fassen muss. Wobei dann wieder die Frage ist, ob die was ans Wasser abgeben, aber das glaube ich eigentlich nicht.
    • Hai

      Ich musste jetzt echt mal drüber nachdenken wie das bei mir so ist.
      Es ist bei mir tatsächlich auch so, dass ich mir oft die Hände abwasche bevor ich ins Aquarium lange.
      Ich verwende nicht immer Seife, es kommt schlicht darauf an was ich zuvor gemacht habe.
      Da meine Frau die Seife selber macht, weiß ich was drin ist und kann da bedenkenlos ins Aquarium greifen.
      Kommt bei mir daher das ich als Handwerker eben nicht immer saubere Hände habe und den Tag über auch mit Stoffen in Berührung kommen kann die auf keinen Fall ins Aquarium gelangen sollten.

      Was ich aber zum Beispiel komplett vermeide, wenn ich mit bedenklichen Stoffen gearbeitet habe, wird an diesem Tag grundsätzlich nicht mehr ins Aquarium gelangt.


      Arbeite ich mit Plankton wird generell nach jedem Vorgang die Hand abgewaschen und es sind dann auch mehrere Handtücher im Einsatz um eine mögliche Verunreinigung nicht unnötig zu provozieren.
      Handtücher kann ich eh nie genug haben :rolleyes: .

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Skaarj schrieb:

      Hallo Joe,

      also wenn ich mir anschaue wie meine Hände z.B nach dem Einkauf teils richtig schmierig
      sind (mit was auch immer), ist das Hände waschen unabdingbar.

      Mir gucken immer das nicht ausdampft und ja keine Giftstoffe ins Becken kommt.
      Aber ob am z.B. Einkaufswagengriff vielleicht Sonnencreme dran war, und damit an der eigenen Hand,
      scheint wohl recht wenige zu interessieren.

      Grüße
      Skaarj
      hi skaarj,

      nunja, wenn ich nach dem einkauf etc. nach hause komme, wasche ich mir sowieso die hände mit der seife, die gerade aktuell dort liegt.
      durch gutes abspülen und abtrocknen mit dem handtuch werden evtl. rückstände weiter entfernt.
      wenn ich dann später mal ans aquarium gehe, würde mit nicht einfallen, die hände vorher zu waschen.
      das war das, was ich oben sagen wollte.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hey, ich halte es wie Joe. Ich versuche schon keine Creme an den Händen zu haben. Aber ich wasche meine Hände nicht besonders und greife auch immer ins Becken, wenn es sein muss.

      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend :)
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Ich denke, viel wird auch getan, was eigentlich gar nicht oder nur bedingt notwendig wäre. Man will eben alles richtig machen :)

      Selber wasche ich mir beim nach Hause kommen grundsätzlich erstmal die Hände. Wenn ich ins Becken greifen muss, dann immer nur mit klarem Wasser ohne Seife und gut. Im Süßwasserbecken mache ich selbst das nur sehr selten...
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte