Aqua Medic DC einer 3.1 zu laut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aqua Medic DC einer 3.1 zu laut

      Moin

      Habe die DC dünner 3.1 läuft seit einem Jahr und.sie häult
      Wie eine.Turbine
      Also Wohnzimmer tauglich ist diese Pumpe nicht nervt höchstens.
      Werde diese austauschen aber welche, die leiser ist. Die jebo dct 4000 holen hat einer diese Pumpe ? Von der Leistung musste diese passen muss 750 lieter pro Stunde leisten ( 200l netto beckenvolumen.
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Moin, bei nur 750l/h kann ich die ProFlow 750 von JBL empfehlen. Die ist unglaublich leise, du kannst den Ausfluss in jede Richtung drehen und sie entweder im Wasser oder auch außerhalb verwenden :D
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo,

      die DCT 4000 kann ich auch nicht so recht empfehlen. Dieses turbinenartige Geräusch kenne ich nur zu gut. Aber wenn du es testen willst, könnte ich dir meine "alte" für´n Zwanni verkaufen.
      Aber sind 750 L/h nicht einen Ticken zu wenig für 200l netto?

      Ich plane gerade mein altes 300l (230l netto) Seepferdchenbecken zu einem Fangi-Becken um. Dafür werde ich mir auf jeden Fall die Mini Red Dragon 2,5 holen.

      In der weiteren Auswahl stand noch die Sicce Syncra. Die sollen ja auch recht leise sein. Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Wenn es mehr Leistung sein soll, gibts die ProFlow auch als 1000er ;)
      Ob die dann aber noch leise ist, kann ich nicht sagen...
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo BattyT


      Habe mich wegen der Fördermenge mal etwas belesen, das maximal die dreifache Menge Wasser in einer Stunde umgewälst wären soll .
      Wenn das nun so stimmt wovon ich ausgehe wären das bei 200l Netto Wasser 600l in der Stunde .
      Gelesen hab ich das im Sangokai A - Z steht da sehr schön beschrieben . :hut:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,

      nur das 3-fache an Umwälzung? Das erinnere ich anders. Ich habe da immer 10-15-fach im Ohr. Und so steht es auch im 1x1 der Meerwasseraquaristik auf korallenriff.de.

      Hier der Link: korallenriff.de/artikel/370_08…wegung_und_Filterung.html

      Und hier ein Zitat:



      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo,



      Die Umwälzung 15-20 Fach ist richtig,aber die Filterung nur 2-3 mal

      Oh, das stand nirgendwo, dass es für eine Filterung sein soll. Dann bin ich raus und bleibe bei der Aussage, dass die Jebao zu laut ist...

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Ists denn wirklich sinnvoll, die Filterung so hoch anzusetzen?

      Der größte Vorteil bei HMF ist ja gerade die extrem niedrige Durchflussmenge aufgrund der großen Fläche, weil so die biologische Filterung am besten funktioniert... Zumindest im Süßwasser. Ists denn im Meerwasser anders?
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Aber das Prinzip der biologischen Filterung findet im MW doch sicherlich auch Anwendung!?
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo Rolf

      Da hast du recht, Filterung 2- 3 Fache vom Netto Wasser wert alles darüber kostet nur Energie und die wiederum Geld . Bei der Strömungspumpen stimme ich Betty zu 15- 20 Fache oder mehr kommt immer auf den Besatz an unter anderen denke ich.Pauschal finde ich auch kann mann es nicht umbedingt an Zahlen fest machen!

      Als effektives Durchfluss-Volumen (eDfV) empfiehlt sich im allgemeinen das Zweifache - bis
      Dreifache des Gesamtnettovolumens (GNV) der zu betreibenden Riffaquarienanlage pro Stunde,
      um das Technikbecken bzw. die dort installierte Filtertechnik in seiner Leistungsfähigkeit optimal
      auszulasten. Das entspricht z.B. in etwa dem Wasservolumen, das ein sinnvoll dimensionierter
      Eiweißabschäumer pro Zeiteinheit ansaugen kann. Ein 1000 L Becken sollte also ein eDfV von
      mindestens 2000 L/h bis 3000 L/h (L/h = Liter pro Stunde) aufweisen. Einige kommerzielle
      Aquarien-/Versorgungssysteme arbeiten mit höheren effektiven Durchfluss-Volumina, die
      entsprechend der Funktionalität der jeweiligen Methode auch angewendet werden müssen.
      Wird das effektive Durchfluss-Volumen (eDfV) auf über das Zwei- bis Dreifache des
      Gesamtnettovolumens pro Stunde erhöht, geht der Differenzbetrag, der nicht von der Filtertechnik
      angesaugt werden kann, wieder ungefiltert zurück ins Hauptbecken und erzeugt zunächst einmal
      höhere Neben-/Betriebskosten ohne unmittelbaren filtertechnischen Nutzen.
      Allerdings gilt für eine mechanische Filterung, dass die Filterleistung proportional mit dem eDfV
      zunimmt, sofern das gesamte transportierte Wasser durch die mechanische Filterung fliesst und
      der mechanische Filter ausreichend Kapazität für ein hohes eDfV besitzt. Da diese Art der
      Wasserfilterung in der Meerwasseraquaristik durch die schnell einsetzende und mit der Zeit
      zunehmende biologische Filterwirkung des → mechanischen Filtermaterials allgemein
      kontraproduktiv wirkt, wird dieser Aspekt des eDfV i.d.R. nicht berücksichtigt. Eine Ausnahme
      bildet der mittlerweile populäre Rollvliessfilter, der nur eine kurze Kontaktzeit zwischen beladenem
      Filtermaterial und dem Aquarienwasser ermöglicht und somit weitestgehend biologisch unwirksam



      Die Frage ist nur welche grösse für mein Aquarium von der Sicce syncra die 1.5 soll nach Bewertungen nicht so gut sein die 1.0 könnte reichen wenn die Angaben stimmen mit der Steighöhe.
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • :will4:


      Die Sicce syncra silent 1.0 ist Gestern gekommen , war gespannt auf die Lautstärke und ob diese auch wirklich die 900l in der Stunde mit eine Steighöhe von 1,5m Schaft.
      Von der Lautstärke her ist sie wie die Aqua Medic dc Runner 3.1, und 900l Schaft die Pumpe nicht, 385l bei einer Steighöhe von ca. 1,30m und einen runden Bogen am Wassereinlauf.
      Es liegt bei mir auch nicht an den Pumpen selber, eher am Pumpen Schach!
      Setze ich die Pumpe in das grösser Apteil vom Technikbecken wo auch der Abschäumer steht hörst du die Pumpen garnicht :bad: warum auch immer ?(
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • :will4: Henning

      Daten habe ich mir von der Homepage geholt und war ganz erstaunt das die Pumpe nur ca. 385 Lieter leisten kann :grumble:
      Ich glaube nicht das der kleine runde bogen 515 Lieter ausmachen soll?
      NaJa nicht zu endern sehe ich das gute darin :sleeping: die Aqua Medic dc Runner ist nicht lauter als die Sicce syncra silent : Drama : schicke ich wieder zurück!

      Leider kann ich die Pumpe nicht in dem großen Schacht lassen würde den Abschäumer das Wasser weg pumpen : duckundweg : eigentlich schade drum da ist sie so gut wie lautlos.
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo!

      Meffel schrieb:

      Daten habe ich mir von der Homepage geholt und war ganz erstaunt das die Pumpe nur ca. 385 Lieter leisten kann
      Ich glaube nicht das der kleine runde bogen 515 Lieter ausmachen soll?


      Wenn man sich das Pumpendiagramm (Link) der Sicce Syncra 1.0 ansieht, ist doch deutlich zu sehen, dass bei etwa 1,30m Förderhöhe nur ca. 300+x Liter rauskommen können. So gesehen liegst du mit deiner Messung doch nicht schlecht. Das hat auch nix mit dem Bogen zu tun, die 950l/h leistet die Pumpe nur bei 0 (Null!) Förderhöhe bzw. Gegendruck.

      Schöne Grüße

      Malte