Unterbau aus Ytong mit Arbeitsplatte - sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ausloggen89 schrieb:

      wenn bei meinem Wohnblock steht Laststufe 6,3Tonnen, bezieht sich das dann auf die Gesamttragkraft? Wohne in einem WBS 70...

      ?( ?( ?(

      Habe zwar mal unter anderem Statik als Bauing. gehabt, doch kenne ich da nur die Schweizer Norm.
      In der Regel hat man im Wohnungsbau 200kg/m2 Nutzlast. Was die Laststufe 6.3 t ist, keine Ahnung.
      Was WBS 70 sein soll schon gar nicht. :whistling:

      Das mit dem Plan aufliegen sehen wir dann, wenns steht :D

      Ist aber wichtig, ansonsten gelang die Kraft nur über einen kleinen Punkt in den Stein. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • WBS 70 ist die gute alte DDR Platte :)
      Also Stahlbeton-Fertigteile.
      Das sind die großen Plattenbauten, wo man in Dokus immer beim Abriss sieht, wie ein Abrissbagger ohne weitere Stützen mittig auf den Zwischendecken steht und von oben nach unten abreißt :phat:

      Habe nun doch noch ein/zwei Informationen gefunden.
      Der Unterschrank sitzt an zwei tragenden Wänden, also könnte ich den wohl mit weit über 1000kg belasten, sollte für meine Zwecke also ausreichen :D

      Ja Henning, plan muss es schon auf liegen, war eher ein Spaß meinerseits ;)

      So, nächste Woche Samstag gehts los mit dem Bau, vorher schaffe ich es leider nicht...
      Vom Platz und der Tragkraft (Decke+Ytong) her würde ein 150cm Becken theoretisch auch drauf passen, aber will ja nicht gleich übertreiben ;)

      Liebe Grüße
      Andreas
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo Andreas

      Ausloggen89 schrieb:

      Der Unterschrank sitzt an zwei tragenden Wänden, also könnte ich den wohl mit weit über 1000kg belasten, sollte für meine Zwecke also ausreichen

      Da bist du ja in einer sehr glücklichen Lage. :yes:

      Ausloggen89 schrieb:

      So, nächste Woche Samstag gehts los mit dem Bau

      Wünsche dir viel Erfolg mit dem Projekt. :smile:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ja Harald, ich könnte hier ein Becken vom Feinsten hin setzen :D

      Dankeschön, den wünsche ich mir auch ;)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Natürlich,
      wird alles dokumentiert :)

      Wenn ich mich dann plötzlich nicht mehr melde, wisst ihr, dass es nicht geklappt hat :D
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Henning schrieb:

      Was WBS 70 sein soll schon gar nicht.

      Hallo Henning,
      Mit WBS 70 wurde in der DDR eine bestimmte Wohnungsbauserie (Plattenbau) bezeichnet.
      Diese Serie war die am meisten verbreiteste und beruhte auf einem Raster von 1,20 m x 1,20 m.

      Gruß Guido
    • Hey Guido, wie kommst du auf diese Rastergröße?
      Kenne die nur mit 6x6 Metern!?

      Liebe Grüße
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo Andreas,

      wie du ja schon erwähnt hast gibt es einige Dokus über die Bauweise in der ehemaligen DDR, daher war mir der Begriff WBS70 schon bekannt.
      Die Rasterangabe stammt aber aus dem Netz und da gibt es tatsächlich widersprüchliche Angaben, obwohl 1,20 m passt ja 5x in die 6m.

      Gruß Guido
    • Ah ok :)
      Joa die WBS 70 ist ja "Die variable" mit zig verschiedenen Bauweisen, teils sogar mit Erker und Rundungen statt Ecken. Da gibts unglaublich viele Elemente. Nur der Grundriss ist wirklich gleich, aber selbst die Raumaufteilung unterschiedlich...

      Naja mir ist in erster Linie wichtig, dass ich genug Gewicht in die Wohnung stellen kann :D

      Heute begonnen. Die ersten Ytongblöcke sind gesägt und mit Kabeldurchführungen versehen :biggrin:
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Und wieder mal eine Frage:

      Noch kann ich ja alles einplanen und den Schrank passend gestalten. Meint ihr, so ein Minikühlschrank würde auch für größere Becken (unten/hinten/an einer Seite isoliert) ausreichen so für sagen wir mal grob 200 Liter? Oder brauche ich dann ein größeres Kaliber?

      Momentan hätte ich eine Höhe von 60cm, Tiefe von 50cm und Breite von bis zu 60cm Platz dafür... Bekomme ich da einen rein, der ausreichend wäre? Abluft und Hitzestau ist kein Problem dank Temperatur gesteuerter PC Lüfter...
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • :D

      Ein Kühl Gefrierschrank ist immer etwas Feines.
      In wie weit du dies aber mit der Wärme im Griff bringen willst, weiss ich nicht.

      Wen die Abluft, wärme nicht an einem AQ aufsteigt, wird dies klappen, ansonsten denke ich könnte dein Becken trotzdem wärmer werden.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Morgen :)

      Dachte an einen Kühlwürfel (diese kleinen) unterm Aquarium. Vom Becken einen Schlauch in den Würfel, dort paar Schlingen im Wasserbad zum runter kühlen und dann zurück ins Aquarium. Funktioniert ja ähnlich wie die Erdleitung zum kühlen ;)

      Jetzt ist nur die Frage, inwieweit ich sagen wir mal 200 Liter sinnvoll gekühlt bekomme mit so einem Gerät. Verbraucht definitiv weniger, als so ein Durchlaufkühler...

      Die Abwärme wird mittels PC Lüfter und ein/zwei Rohren in das zweite Unterteil geleitet, dort brauche ich eh Temperaturen um die 27/28 Grad. Sobald der Kühlschrank hinten warm wird, springen dank Temperatursteuerung die Lüfter an und ziehen die Abluft rüber...
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • MoinMoin,

      so, Steine sind gesägt und gebohrt fehlt nur noch der Putz, Silikon, Boden- und Arbeitsplatte :)

      Hab heute mal gestellt. Gott sei dank! Habe mich in der mittleren Reihe um 20cm vertan :dash:
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo Henning,

      war nur mal provisorosch auf gestellt, damit ich mir ein Bild vom Ganzen machen konnte (so ist mir ja zum Glück auch mein Fehler auf gefallen...).
      Da ich ja nächsten Sa/So geplant habe, aufzubauen, muss natürlich dann alles passen und vorbereitet sein. Nochmal in den Baumarkt fahren, um einen neuen Ytongblock zu holen, wäre ja nicht drin.

      Beim richtigen Aufbau kommt natürlich noch eine MDF Platte (16mm) drunter.

      Liebe Grüße
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Ich würde ggf. noch rechts und links von der Mittelstütze zwei weitere Kabeldurchführungen machen.
      Der Stabilität tut das keinen Abbruch; und Platz für Kabel, Rohre etc. kann man eigentlich nie genug haben :P
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Im linken Unterteil ist bereits eine Durchführung, im rechten ja auch aber ganz außen. Sollte so reichen, da ich mir die Elektrik selber zusammen bastele und jeweils nur ein Kabel nach innen führen soll :)

      Werde aber dennoch ein/zwei Löcher mehr machen für einen besseren Luftaustausch...

      Falls es wirklich das größere Becken wird, arbeite ich mit Technikbecken und Bodenablauf direkt durch die Arbeitsplatte. Die Öffnungen sind also rein für Kabel gedacht.

      Also wenn das Ding so vor einem steht, wirkts doch echt massig. Das sieht auf den Notizzetteln immer gar nicht so groß aus :D
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Eine Frage noch: Das mit den Aluprofilen wird nun doch nichts.
      Nehme allerdings eine Arbeotsplatte mit 36mm Stärke, die ja auf der Rückwand und den drei Trägern aufliegt. Der Abstand vom Rand zur Mitte wären jedoch jeweils 115cm. Das heißt also, die zwei metrischen Becken würden jeweils am Rand auf einem Träger sitzen, Richtung Mitte allerdings nicht. Da wären vom Mittelträger bis zur Beckenkante jeweils 25cm, die nicht unterbaut sind, also in der Luft hängen. Sollte die Platte das schaffen, oder packe ich doch lieber noch ne Reihe Balken drunter?
      Die Becken liegen auch hinten komplett auf der Rückwand auf, also wären rund 10cm Platz von der Vorderkante der Arbeitsplatte bis zum Beckenrand.

      Habe so etwas die Befürchtung, dass die Platte sich da biegt und mir die Becken dadurch reißen :/
      Ich hänge mal eine schnelle Zeichnung an, drücke mich manchmal etwas umständlich aus :D Der Grüne Bereich ist meine "Problemzone".
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte