NH4 zu hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • NH4 zu hoch

      Hallo zusammen.
      Habe ein Problem mit zu hohem NH4. (0,1 - 0,2). Habe schon 60ltr. Wasser gewechselt (Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Reinstwasserfilter), AQ gesäubert, weniger gefüttert, usw.
      Vielleicht kann mir jemand hier im Forum diesbezüglich helfen.
      Mein AQ läuft seit Oktober 2016, 1200x500x600 (mit 2 Strömungspumpen), im TB darunter: AS, Heizstab, Kammer mit Fein,-Fließ,-Grobfilter, in der Kammer mit der RFP befinden sich noch Keramikringe und BIO-Balls.
      Besatz: 2 kl. Nemos, 1x Korallenwächter, 1x 6Streifen Lippfisch, 1 Pärchen Gelb Kopf Grundel, 1x Putzer Lippfisch, 2x Seeigel (Globulus und Riffdachs), sowie eine Handvoll Schnecken und Einsiedler.
      Wasserwerte: Temp.: 25°, Dichte: 1.023, KH: 10.0, pH: 7.8, NO2: 0.1, NO3: 10.0, PO4: 0.1, SIO2: 0.2, CA: 420, MG: 1.125,
      Anmerkung: NO3 mit 10.0 ist das evt. auch zu hoch?
      Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
      Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Joe, Die Fische fühlen sich soweit ich erkennen kann wohl. Habe in der letzten Zeit 2x die Woche gemessen (JBL Test). Ammoniak NH3 Test habe ich z. Zt. nicht zur Hand, werde ich versuchen mir noch heute zu besorgen!
      Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
      Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Moin Josef,

      Habe selber seit April 2016 Meerwasser also auch noch Anfänger :)
      Wenn nun der NH4 Wert und der NO3 Wert hoch ist würde ich noch mal 2 WW von 10% im Abstand von 2 bis 3 Tagen machen!
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Josef,

      schau mal hier bei Google-Shopping.

      Wegen Deinen Werten ....

      Ich würde erst einmal die BioBalls und die Keramikringe raus schmeißen. Das Zeug versifft im Meerwasser-Aquarium einfach sehr schnell und wird dann zur 'Giftschleuder'.
      Die Filter (Schwammfilter?) musst Du auf jeden Fall regelmäßig sauber machen, sonst s.o. :)

      KH ist bissle hoch >> 7-8
      SIO ist richtig zu hoch >> 0,00 (Du hast sicherlich gut Algen, oder?)
      MG bissle anheben >> 1350 - 1400 (dient auch zur Pufferung)
      Nitrat >> ist eher kein Problem .... wenn es nicht dramatisch weiter steigt (bei LPS eh eher besser so als 0)

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Danke erstmals für eure schnellen Antworten. Habe gerade mal wieder einen 10% WW gemacht. Mache das gleiche übermorgen wieder! Werde versuchen mir in nächster Zeit einen Aussenfilter zu zulegen, und die Schwammfilter rauszuwerfen. Betreff Algen: da habe ich kaum welche im AQ :search: Welche Art von Algen kann man da einsetzen? : pc:
      Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Skaarj, wieso ist das Silikat so hoch? Ich fülle doch nur Osmose Wasser nach, wobei ich hinter der Anlage noch einen Reinstwasserfilter der mit Hochleistungsionenaustauscher Duresin RI gefüllt ist nachgeschaltet habe.
      Rote Schmieralgen hatten vor 2 Wochen das Gestein überzogen. Auch ist mir das AQ in dieser Zeit umgeschlagen, d.h. das Wasser wurde plötzlich bläulich Trübe dass ich kaum noch die Strömungspumpen sehen konnte! Hat mich einige Weichkorallen gekostet : seufz : Habe danach die hälfte des Wassers gewechselt, die Schmieralgen ab gepinselt, danach die Filter gewechselt, den AS stärker gestellt, und "Denitrol" zugefügt! Seitdem habe ich wieder "klares Wasser!
      Könnte das trübe Wasser ein Anzeichen dafür gewesen sein evt. für den hohen NH4 und SIO2 Wert?
      Gruß: Josef.
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef,

      begleitend wäre auch Zeolith-Pulver (feinst) möglich. Es fängt NH4 Ionen ab.
      Abends eine Portion (Google) ins Wasser verteilen, es wird dann nach und nach durch Filter wieder entfernt.
      Vielleicht auch durch den Abschäumer, aber das weiß ich nicht ganz genau.
      Günstig bei ebay.


      Bye :)
      Edwin
    • Hallo Josef,
      Ich finde, dass 0,1mg SiO4 durchaus tolerierbar sind.
      Das trübe Wasser (vor allem, wenn es plötzlich gekommen ist) war vermutlich eine Bakterienblüte.
      Das wäre dann auch ein Grund für deine Werte; die absterbenden Bakterein belasten dann das Wasser.
      Also nicht wie von die beschrieben; die erhöhlten Werte der Stickstoffverbindungen sind eher eine Folge des trüber Wasser und nicht die Ursache.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Rotes Riffgestein

      Guten Morgen Meerwasser Freunde. Danke nochmals an alle für die schnellen Antworten. Aber Irgendwie trete ich auf der Stelle! Man liest so in Foren, dass beim Einfahren erst braun, dann Grünalgen kommen usw. Ich habe wie bereits beschrieben, mein AQ seit Oktober 2016 in Betrieb genommen - bis auf braune und rote Schmieralgen habe ich noch wenige/kaum Grünalgen gesehen!
      Kieselalgen (mit Luftbläschen) waren auch da! Sehe z. Zt. wieder, dass sich das Riffgestein sich wieder rot einfärbt! Anbei mal ein Foto zur Ansicht. Was kann der Auslöser dafür sein und kann man was dagegen tun?
      Danke im Voraus. Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Skaarj, auf die leichtesten Ideen muss man als Anfänger von einem erfahrenen erst mit der Nase darauf gestoßen werden.. :dash: Das zu überprüfen ist mir in dem ganzen Trubel und Stress nicht eingefallen!! Danke für den Hinweis, werde das sofort mal in Angriff nehmen. Melde mich dann wieder.
      Salzige Grüße: Josef : danke :
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • So, habe das Wasser nach dem Ausgang der Osmose Anlage überprüft/JBL. Es wird zwar ein wenig (zart-gelb) Farbe angezeigt, aber dies kommt bei weitem nicht in die Nähe des ersten Farbenpunktes (<0,1) auf der SIO2 Farbkarte!
      Habe hinter der Wasseruhr der Hauswasserleitung 2 installierte Wasserfilter, von denen einer aussieht als müsste er gewechselt werden. Das werde ich mal sofort machen und dann neu messen.
      Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo. Habe jetzt die beiden Hauswasserfilter gewechselt. Den einen Filter mit sogenannten Silicat und Phosphat Absorbierter Kugeln aufgefüllt, den anderen mit einem Micro Filter bestückt.
      Werde morgen wieder 10% des AQ Wasser wechseln und dann wieder messen. Mal sehen ob sich was ändert.
      Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef

      Mit dem SIO2 hatte ich am Anfang auch massive Probleme, nach dem einfügen den real reef Rock Gestein!
      Nach ca. 1 Woche schoss mein SIO2 auf >6,0 was ich auch nicht glauben konnte hab deshalb noch mit Refarenslösung gegengemessen.
      Hatte aber noch nichts an Besatz im Aquarium, und hab das mit Aqua Connect Silicarbon aus dem Wasser bekommen :D
      Hat etwas gedauert aber dann kommt alles ins Lot , bis die Steine ausgedunstet sind.
      Ich gehe davon aus das es nicht dein Osmose Wasser ist, muss woanders her kommen .
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Josef,

      bin jetzt erst dazu gekommen, das hier mal zu überfliegen.

      Zwei Sachen sind mir aufgefallen: Zum einen schreibst Du, Du hättest keine Grünalgen bzw. auch keine gehabt? Das hab ich irgendwie anders in Erinnerung, hattest Du nicht zwischendurch mal sogar ziemlich viel so grünes fiedriges Zeug? Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Und auf dem einen Foto oben sieht man doch immernoch einen leichten "Flaum" von grünen Algen auf dem Gestein (zum Glück! nicht mehr so viel) und auch ein paar Kugelalgen und etwas, das Caulerpa sein könnte.

      Zum anderen die Sache mit dem NH4. Ist der Wert inzwischen runter gegangen? Auch wenn's Deinen Fischen gut geht, irgendwie ist es doch schon ein Zeichen, dass mit der Nitrifizierungskette was nicht stimmt. Ich bin ja immer vorsichtig mit meinen Empfehlungen, weil ich weiß, dass viele auch die Dosierung von Bakterien für überflüssig oder gar schädlich halten, aber ich hab in meinem Fangi Becken, als noch relativ zu Beginn die NH4 Werte mal hoch waren, von Tropic Marin Nitribiotic Bakterien dosiert. Das hat bei mir funktioniert. Ich weiß allerdings nicht, ob das gut ist, wenn Du tatsächlich kürzlich eine Bakterienblüte hattest - kann da jemand was zu sagen?

      LG, Pat
      LG, Pat
    • Wasserwerte

      Hallo Pat, :hi: hast du recht mit dem grünen Zeugs. Da war am Jahresanfang. Nun musste ich mit diese roten Schmieralgen zu kämpfen. Meine Angst ist z. Zt., wenn keine grünen Algen da sind was fressen dann die Schnecken, Einsiedler und die beiden Seeigel! Muss ich da für die Niedere Tiere extra nachfüttern? NH3/NH4, auch SIO2 ist etwas zurück gegangen. Haben wohl die Wasserwechsel, gründliche Reinigung von AQ (dabei 2 verendete Röhrenwürmer gefunden) und neue Filter im TB (Filter mit Starterbakterien geimpft) sowie an der Wasserhausanlage mit dazu beigetragen. Mich stört aber immer noch dieser rötliche Belag auf dem Gestein! Ich nehme an, dass es wachsende Schmieralgen sind. Oder was glaubst du? Sieh dir mal die Fotos an. :search:
      Gruß. Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef