Acronarchy is back

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Acronarchy is back

      Das Becken hat die Maße (L/B/H) 1,30m x 0,75m x 0,65m

      inkl. TB (RE Dreambox 2.0) komme ich dann auf rund 640 Liter Gesamtvolumen.

      Geplant ist ein komplett neues Konzept. Und zwar soll dieses mal alles, aber wirklich alles aus einem Riffabschnitt
      kommen. Also vom LG über Fische und Korallen. Als Partner konnte ich hier Cairns Marine gewinnen.

      Also gibt es nicht "nur" ein Themenbecken, sondern tatsächlich auch nur Tiere, welche sich so auch "kennen", im
      Gegensatz zu der oft und auch bei mir gängigen Praxis, nur nach "gefallen" zu besetzten, egal ob Karibik, Australien
      oder sonst wo her.

      Auch die Eigenschaften des Riffs, in meinem Fall Offshore und wenig Sediment etc. schließen schon gewisse Dinge
      aus, mit welchen man sonst auch bei gleichen Arten, u.U. Probleme hat.

      Es soll ein Versuch werden, ob man einen Unterschied merkt etc..

      Die Versorgung ist mit Fauna Marin Balling- und Zeolight geplant.
      Das ganze mit wöchentlichen 10% WW mit Markensalz, ebenfalls von FM.
      Also konträr zu meinem Cubicus, welcher fast 3 Jahre mit Triton gelaufen ist, aber im letzten Jahr auch nicht mehr
      ohne wöchentliche WW auskam.

      Die eingesetzte Technik:

      Beleuchtung: 3 mal Orphek Atlantik V4

      Strömung: 2 mal Panta Rhei Pro + 2 mal VorTech Mp40Qd

      Technikbecken: Royal Exklusiv Dreambox 2.0 mit Medienfilter

      Abschäumer: Royal Exklusiv BK DC 200 mit Speedy

      Rückfürderpumpe: Royal Exklusiv Speedy 8cbm

      Aquariencomputer: GHL Profilux 4 mit Messung pH, Redox, Temp., Salinität

      Dosierpumpe: GHL Doser 2

      Einen ersten Teaser gibt es auch schon:

      [video]www.youtube.com/watch?v=NlJMw8Doglo[/video]

      youtube.com/watch?v=NlJMw8Doglo

      Wie gewohnt gibt es dann an dieser Stelle wieder Becken updates, Reviews und Infos rund um das Becken.

      So long..

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Hallo Immo

      Acronarchy schrieb:

      Also gibt es nicht "nur" ein Themenbecken, sondern tatsächlich auch nur Tiere, welche sich so auch "kennen", im
      Gegensatz zu der oft und auch bei mir gängigen Praxis, nur nach "gefallen" zu besetzten

      Wie ich finde ein sehr lobenswerter Ansatz.

      Auch auf die Strömungsumsetzung bin ich gespannt.

      Vielen Dank für die erste Vorstellung.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Rolf,

      DSB 05 schrieb:

      Das macht sicher sinn alles aus einer Region einzusetzen,wie lange hat du den schönen Sonnenaufgang im Becken.
      ja, erhoffen wir uns. Falls es erkennbare Vorteile bringt, möchten wir für den Markt eine Kennzeichnungspflicht. Schön wäre es, wenn das dann auch mit den Ablegern weiter getragen würde.

      Also z.B.:

      A. millepora -> Horseshoe Reef bei Cairns -> Tiefe bis 20m -> Sichtweite durchschnitt 20m -> Überwiegend steile Riffschluchten mit Sandboden.

      Daraus kann dann jeder ersehen, welche ungefähren Bedürfnisse diese Koralle hat bzw. wo sie ursprünglich einmal her kam.


      Der Sonnenaufgang ist je nach Jahreszeit so für 2-3h im Becken.

      Hallo Harald,
      Wie ich finde ein sehr lobenswerter Ansatz.
      Danke. Ja, die Uni Gießen wird sich an dem ganzen evtl. auch beteiligen. Die klinken sich da mit ein und starten auch ein Becken im gleichen Prinzip.
      Da ich auch Photosynthese an Korallen etc. messen kann, können wir das Vorgehen abstimmen.

      Harald schrieb:

      Auch auf die Strömungsumsetzung bin ich gespannt.
      Ich auch ;)

      Aber die Pantas und die VorTech ergänzen sich hier mehr als optimal.

      Harald schrieb:

      Vielen Dank für die erste Vorstellung.
      Gerne.




      Grüße

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Hallo Immo

      Schönes Projekt wo du da gestartet hast.

      Acronarchy schrieb:

      Geplant ist ein komplett neues Konzept. Und zwar soll dieses mal alles, aber wirklich alles aus einem Riffabschnitt
      kommen. Also vom LG über Fische und Korallen.

      Für welche Region hast du dich den Entschieden. Da die Steine bereits gezeigt werden, wirst du uns da auch sicherlich die Region nennen. ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Henning,

      Danke dir !

      Henning schrieb:

      Für welche Region hast du dich den Entschieden. Da die Steine bereits gezeigt werden, wirst du uns da auch sicherlich die Region nennen.
      Die Riffe um Cairns, also GBR Australien.

      Die Wahl wurde vor allem deswegen getroffen, weil man in Down under einigermassen darauf hoffen kann, ehrliche Werte zu den gesammelten Tieren zu bekommen.

      Grüße

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Hi Steffi,

      Steffi schrieb:

      Da bin ich mal gespannt

      Herkunft dürfte Australien sein, wenn Cairns Marine aufgelistet wird
      ich auch :)

      Genau so isses, s.o..

      Grüße

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Hallo Immo

      Acronarchy schrieb:

      Die Wahl wurde vor allem deswegen getroffen, weil man in Down under einigermassen darauf hoffen kann, ehrliche Werte zu den gesammelten Tieren zu bekommen.

      Wie weit ist diese Region vom Korallenbleichen bereits betroffen?
      Hast du dazu auch Infos?

      Wen man da in den Medien liest, ist es ja vom Norden bereits in Richtung Süden, respektive sogar noch auf weitere südliche Regionen betroffen.
      Wen ich mir dann noch die Resultate von Mareen Möller aus dem Vortrag von Bremerhaven vor Augen sehe, bin ich auf vor Ort Infos sehr Interessiert.

      Mareen verfolgen da ein äusserst Interessantes Projekt im Fall. :yes:
      Wie kann man SPS an höhere Temperaturen gewöhnen, respektive die Schmerzgrenze erhöhen. Sprich das Ausbleichen der Tiere zu optimieren.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Henning,

      die Infos die ich von dort direkt bekomme sind weit weniger dramatisch.
      Die Wassertemperaturen kannst ja selber verfolgen, z.B. hier:

      seatemperature.org/australia-p…ustralia/cairns-april.htm


      Diese bestätigen m.E. die direkte Wahrnehmung vor Ort. Klar hat es, wie nach jedem
      El Nino, einiges dahingerafft. Aber die dort sagen, dass die Riffe sich in wenigen Jahren
      auch wieder erholen.

      Was am Ende dran ist, kann ich von der Ferne natürlich nicht beurteilen. Außer, wie gesagt,
      die Parameter checken, wie im Link.

      Grüße

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Morgen Immo

      die Infos die ich von dort direkt bekomme sind weit weniger dramatisch.

      Schön zu lesen.

      Die Wassertemperaturen kannst ja selber verfolgen, z.B. hier:

      Da es dort jetzt Winter wird, ist es für das nächste 1/2 Jahr sicherlich kein Problem. :wink:

      Diese bestätigen m.E. die direkte Wahrnehmung vor Ort. Klar hat es, wie nach jedem
      El Nino, einiges dahingerafft. Aber die dort sagen, dass die Riffe sich in wenigen Jahren
      auch wieder erholen.

      Kenne die Malediven schon vielen Jahren. Doch musste ich letzten Herbst zu meinem Erschrecken feststellen, dass es die Repetition diese Aktionen ist.
      Mich freut es natürlich dass man da vor Ort noch so optimistisch ist und ich hoffe natürlich auch, dass es so sein wird. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Henning,

      kann mich leider auch nur an deren Einschätzung orientieren.
      Denke wenn man es genau für sich wissen möchte, müßte
      man selbst vor Ort gehen.

      Ich hoffe aber, dass die Jungs von Cairns Marine nicht flunkern.

      Grüße

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Hey Immo,

      du hast da ein schönes Projekt gestartet! Ich bin super gespannt wie es weiter geht!
      Die Technik ist natürlich klasse :thumbup:

      Kannst du vielleicht noch ein Bild vom Aufbau machen!? Hattest du beim gestalten ein bestimmtes Bild vor Augen? Z.B. einen Bereich den du beim Tauchen gesehen hast?

      Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hi Niklas,

      dankeschön.
      Beim Gestalten habe ich aufgehört, mir vorher etwas auszudenken, sondern
      mich vom Material, welches ich sehe / da ist, inspirieren zu lassen.

      Der Grundgedanke war mit möglichst wenig Steinen viel Struktur und Abwechslung
      zu bekommen. Oben genug Platz für Stags und an den Seiten Raum, für die Tische.

      Aufbau kommt noch etwas drüber...

      Nochmal Danke für die Wünsche (kann ich brauchen) und das sehr nette Feedback.

      LG

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter