Porzellankrabbe, eure Bildkritik bitte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Porzellankrabbe, eure Bildkritik bitte

      Hallo zusammen

      Ich möchte hier eure Meinung zu einem von einer Porzellankrabbe wissen.

      Ich habe sie gestern in meinem 40er Nanocube fotografiert und mein Ziel ist es sie möglichst natürlich rüberzubringen:


      Die Aufnahmedaten:
      Canon EOS 7d + 60mm f2,8 Makroobjektiv von Canon
      Licht ausschließlich LED Aquarienbeleuchtung
      ISO 640
      Belichtungszeit 1/100
      f/5

      Bearbeitungsvorgang:
      Abgespeichert in RAW, in dpp entwickelt, danach in Picasa fürs WWW verkleinert, nachgeschärft und Signatur gesetzt.

      Und jetzt seid ihr dran mit eurer Bildkritik, Feuer frei!

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Steffi

      Danke für deine Kritik!

      Bin da voll bei dir das in Blickrichtung etwas wenig Platz ist.
      Ich habe mich in diesem Fall nach der Stellung der Fächer orientiert, da die meiner Meinung nach für die Krabbe eher Richtungsweisend sind als die eigentliche Blickrichtung.

      Das Bild ist eigentlich auch im Querformat aufgenommen, wollte es aber in Facebook einstellen und finde dort passt in diesem Fall Hochformat besser.
      Allerdings sieht das Bild bei fb durch die interne Bildkomprimierung meiner Meinung nach wieder bescheiden aus. Da könnt ich ja jedes mal aus der Haut fahren!

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hai

      @Alex:
      Danke für deine Kritik!


      @Harald:
      Die vordere Schere ist nicht nur etwas unscharf ;) .

      Das hat jetzt etwas mit der Lichtsituation im Aquarium zu tun und wie ich die Kamera eingestellt habe.
      Um die vordere Schere auch noch scharf zu bekommen, hätte ich die Blende weiter schließen müssen um so die Schärfentiefe zu erhöhen.

      Das hat allerdings weitere Konsequenzen:
      Ohne eine Änderung der Kameraeinstellung wird das Bild zu dunkel, da durch das schließen der Blende ( das ist diese Angabe: f/5 und diesen Wert dann zb. auf f/13 eingestellt) weniger Licht auf den Sensor trifft.
      Das könnte ich zb. durch eine längere Belichtungszeit (von 1/100 auf zb. 1/20) versuchen auszugleichen, allerdings steigt damit die Gefahr der Bewegungsunschärfe.
      Bleibt eigentlich nur noch die Erhöhung der ISO (von ISO 640 zb. auf ISO 1600). Damit steigt aber auch das Bildrauschen und somit vermindert sich die Bildqualität auch wieder.
      Hätte ich jetzt meinen Blitz nicht vor kurzem versenkt, könnte ich damit mehr Licht aufs Motiv bringen und somit ohne die beschriebenen "Probleme" die Blende weiter schließen und damit die Schärfentiefe auf die vordere Schere ausweiten.
      So muß ich aber aus den gegebenen Umständen, den in meinen Augen besten Kompromiss finden und demnach die Kamera einstellen.

      Die wichtigste Regel ist aber folgende:
      Augen sollen immer scharf abgebildet werden, da sie für uns beim Betrachten von Lebewesen immer der Hauptbezugspunkt sind.

      Leider sind gerade die die Augen bei den Porzellankrabben aufgrund ihrer Zeichnung schwierig scharf zu stellen. Ich habe immer den Eindruck das sie doch etwas matschig wirken auch wenn der Fokus eindeutig richtig sitzt.
      Da habe ich schon ganze Serien durchgeschossen weil mich die Augen so beschäftigt haben.

      MfG Torsten

      PS: Mich interessiert die Meinung von jedem, egal ob Fotokenntnisse oder nicht.
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten

      Mal als erstes :respekt:

      Den Bildausschnitt hätte ich auch auf eine andere Art gemacht. So ist er irgendwie eingezwängt.
      Ist aber immer sehr schwierig so etwas zu gestalten, respektive zu bearbeiten.

      Nimmst du bei Ausschnitten einen Raster zu Hilfe?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Torsten,

      als Foto Laie sind mir als erstes die Augen aufgefallen, die ich fantastisch getroffen finde.

      Ja, ich kann die Sachen mit dem Bildausschnitt und dem Format nachvollziehen, aber ich verstehe total, dass das beim Fokus auf die Augen hinten ansteht.

      Und ich liebe die Kombi mit der crassa, weil das farblich einfach wunderschön ist.

      Viele Grüße, Pat
      LG, Pat
    • Rein sachlich:

      Ausschnitt definitiv Quer, ermöglicht mehr Krabbe im Bild.

      Beleuchtung: durch die "natürliche" Beleuchtung finde ich, dass der Kontrast der Fühler der Krabbe (was ja für die meisten diese Krabbe aus macht) im Bild unter gehen.. ich würde eine künstliche Lichtquelle (am besten säuerlicher) nehmen und zusätzlich beleuchten um mehr Kontrast zu bekommen.

      Blende: ich würde die 2.8 nutzen.. den Hintergrund will eh keiner sehen, außerdem haste die bewegungsunschäfte etwas verringert..

      Ansonsten cool!
    • Hi Torsten,
      vorneweg mal: ich hätte es so nicht hingekriegt :(

      Aber du willst ja konstruktive Kritik. ;)

      Über das Format wurde ja schon ausgiebig diskutiert.
      Tiefenschärfe ist, wie du ja schon geschrieben hast, ein Kompromiss, wenn man den Blitz ins Wasser geworfen hat :P
      Unabhängig von der vorderen Schere: die Schärfe ist über die Blendeneinstellung so, dass rechts die vorderen Tentakel der crassa leicht unscharf sind; oben recht hingegen die Tentakel scharf sind und unten links wieder unscharf.
      Das lenkt ein wenig von den ausgebreiteten Fächern ab, die man zwar sieht, aber irgendwie nicht so, wie du sie vermutlich gesehen hast. Vor allem der hintere Fächer "verschwimmt" etwas vor dem unscharfen Hintergrund.
      Vll. kann man das über Bildbearbeitung noch was nachschärfen.
      Oder versuch's mal mit einer Zusatzbeleuchtung von oben (muss ja kein Blitz sein; Lampe tut's ja auch) und geschlossener Blende/größerer Tiefenschärfe.
      Oder ISO hochziehen; es gibt recht gute Programme, um das Bildrauschen anschließend wieder zu glätten.
      Super gelungen ist übrigens die Farbe; das wirkt sehr natürlich. :thumbup:
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo zusammen

      Erstmal Danke für die rege Beteiligung und eure Kritiken!

      Jetzt habe ich diese Bild von heute für euch:


      Die Aufnahmedaten:
      Canon EOS 7d + 60mm f2,8 Makroobjektiv von Canon
      LED Aquarienbeleuchtung und Kamerainterner Blitz
      ISO 2000
      Belichtungszeit 1/125
      f/13

      ISO 2000 ist mit meiner alten EOS 450d zb. nicht machbar. Das finde ich an der 7d schon klasse, so hoch gehen zu können.

      Querformat war euch wichtig, das hab ich jetzt.
      Mehr Platz in Blickrichtung ist auch.
      Bild ist unbeschnitten, könnte dennoch etwas eng sein.
      Die Fächer sind gut zu sehen.

      Was meint ihr jetzt?


      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hai Harald

      Du machst mich fertig!
      Ich finde die Fächer sind aber besser und schärfer abgelichtet als im ersten Bild, oder nicht?
      Ist halt die hohe ISO, da gehen feine Details leider etwas unter.

      Da werde ich wohl mal richtig viel Licht ins Becken jagen müssen um die Fächer sauber rauszuarbeiten. Da wird ISO100 unumgänglich.
      Nach Bremerhaven versuche ich mich dran, aber heute wird gepackt und morgen geht es dann los!


      Bis dahin muß euch dieses Bild mit 2.8er Blende (extra für Olli) reichen:


      Da sieht man auch warum es so schwer ist auf die Augen zu fokussieren. Durch die Facetten hat der Fokus keinen klaren Kontrast um richtig zu greifen.

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:

      Da sieht man auch warum es so schwer ist auf die Augen zu fokussieren. Durch die Facetten hat der Fokus keinen klaren Kontrast um richtig zu greifen.

      Das Auge finde ich aber sehr gelungen Torsten.

      Gute Reise wir sehen uns spätestens am Samstag. :bye:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Torsten,
      Du hast so eine tolle Kamera da solltest Du im RAW Format fotografieren.
      Dort hast Du die Möglichkeit im RAW Konverter Dein Foto selbst
      zu entwickeln und musst dies nicht einer Automatik überlassen.

      Du kannst das Auge des Betrachters auf die Schere und auf die tollen Fächer legen,
      in dem Du nur diese nachschärfst und das drumherum etwas abdunkelst.
      Gleichzeitig das Bild etwas frischer machst in dem Du die Farbtemperatur
      etwas Richtung blau ziehst, zudem wirkt es sofort etwas spannender
      Ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich das in aller Kürze mal gemacht habe,
      wenn doch bitte ich um Mitteilung, dann lösche ich das Bild gleich wieder.

      Klar ist, dass alles Geschmacksache ist und jeder ein anderes Bildgefühl hat.



    • Morgen :)

      Also da muss ich sagen, das erste Bild gefällt mir um einiges besser, als das zweite. Es sieht einfach natürlicher aus mit fließenderen Kontrasten und ohne diese leuchtenden Farben...

      Ist natürlich auch wieder Geschmackssache. Aber finde einfach, je natürlicher die Bilder wirken, desto schöner sehen sie aus :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte