Technikbecken nachrüsten mit Überlauf

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Technikbecken nachrüsten mit Überlauf

      ´N abend allerseits,

      da ich in absehbarer Zeit eine UV-C Anlage installieren möchte, somit eh eine weiterer Pumpe Strom frisst, kann ich da auch gleich ein Technikbecken installieren. Die Rückförderpumpe soll dabei das Wasser durch die Uv-C zurück ins Aquarium pumpen.

      Ich habe mir das Ganze folgendermaßen überlegt (für mein 140 Liter Aquarium):

      Bestellen werde ich mir folgendes : Technikbecken,

      eine Uv-C auf ebay schießen (bin immernoch armer Student :D ) , eine Rückförderpumpe (evtl die kleine Tunze silence) .

      Außerdem besteht ja das Problem des Überlaufs. Die Tunze Dinger etc. sind groß und vorallem teuer, also habe ich mir diesen hier ausgeguckt.
      Da er aber eh nur ein Bausatz ist, werde ich mir die Teile bei Bartels bestellen und noch ein paar Änderungen vornehmen. Da ich keinen Notüberlauf habe werde ich so ein Ablaufsieb montieren, damit sollte ein verstopfen nichtmehr so schnell möglich sein.
      Bei dem Ablauf ist ein Luftschlauch montiert der eventuell vorkommende Luft in dem Ablauf absaugen soll um einen Ausfall zu verhindern. Hier nun etwas was ich noch nicht 100% weiß: auch diese Pumpe möchte ich mir sparen, indem ich erstens ein Rückschlagventil anbringe und zweitens diesen Luftschlauch mit dem Auslass des Schlauches der Förderpumpe verbinde. (Weiß gerade nicht wie es heißt, aber solche Aufsätze hat man auch wenn man z.B. an Aquarienpumpen Luft in den Wasserstrom mit einspeisen will.)

      Meint ihr das funktioniert so, bzw. habe ich was vergessen zu bedenken?

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne

      Enra89 schrieb:

      Bestellen werde ich mir folgendes : Technikbecken,