Kegelfechterschnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kegelfechterschnecken

      Hallo ,
      ich habe 3 dieser nützlichen Schnecken geschenkt bekommen und "kämpfe " aktuell noch damit gute Fotos hinzubekommen. Aber das wird schon noch.Die Schecken sitzen im Moment meist sehr ungüsntig hinter Kalkrotalgen an der Aquarienscheibe.

      Hier im Forum waren diese interessanten Gehäuseschnecken schon öfters ein Thema, weshalb ich auch auf die für mich etwas eigenartig aussehenden Schnecken aufmerksam geworden bin.Sie haben die bekannten zwei langen Stielaugen, einen sehr lang ausfahrbaren Rüssel und ein langes Operculum, um das es mir hier geht.

      Mir sind zwar nicht die fototechnisch besten , aber dafür aber ein paar für mich interessante Aufnahmen gelungen. Über Tiere aus Internetquellen zu schreiben ist das eine. Sie aber tatsächlich vor Augen zu haben , etwas viel interessanteres.

      Kegelfechterschnecken haben ein sichelförmiges Operculum (Deckel zum Verschließen des Gehäuses) ,welches auch zur Verteidigung verwendet wird. Sie sollen damit empfindliche Hiebe austeilen können. Meine Einsiedlerkrebse haben die Schnecken am Wochenende als potentielle neue Wohnung sehr interessiert beäugt, aber Übergriffe bis jetzt nicht gewagt. Ich hoffe das bleibt auch so.

      Und hier die Fotos

      Hier sieht man links unten den langen Rüssel



      Und hier links unten das Operculum



      Und hier noch mal ausgeschnitten und vergrößert



      Da ich nicht weiß, ob man sich auch daran verletzen kann, habe ich die Schnecken vorsichtig angefasst und eingesetzt.

      Weiß jemand , ob man sich daran verletzen kann oder ist das schon mal jemand von Euch passiert ? Würde mich interessieren, damit ich den Artikel im MWL ergänzen kann ?

      Und hat jemand von Euch schon mal selbst gesehen, wenn sich die schnecken gegen andere Tiere verteidigen und ist es ihnen erfolgreich gelungen sich zu behaupten ? Bin echt neugierig auf Eure Erfahrungen !

      lg von Siglinde

      PS. Und beim nächsten mal habe ich hoffentlich bessere Fotos :(
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo liebe Siglinde,

      da hast Du ja mal wieder interessante neue Tierchen :)

      Ich habe ja während der Cyano-Plage in meinem Becken "Nr. 5" drei dieser Tierchen eingesetzt und finde sie auch super. Und sie haben ja auch tatsächlich geholfen, die Cyanos zurückzudrängen!

      Ein beeindruckendes Bild ist Dir da von dieser Sichel gelungen, das ist mir nie aufgefallen, dass die so gezackt ist. Ich hab noch nie beobachtet, dass sie sich damit gegen andere Tiere verteidigen. Aber sie benutzen sie bei mir manchmal als Fortbewegungsmittel. Wenn sie sich in irgendeine Ecke manövriert haben, wo sie vielleicht schwer wieder rauskommen, dann scheinen sie diese Sichel in den Boden zu rammen und sich damit hoch zu katapultieren - ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

      Und ich finde es lustig, wie sie sich mit ihrem Rüssel manchmal gegenseitig die Algen von den Häusern fressen. Sie scheinen wirklich gesellig zu sein, man sieht sie oft beieinander liegen. Eigentlich wollte ich ein Bild von denen zum Bild des Monats Thema "Partnerschaften & Symbiosen" posten, aber es ist uns kein wirklich schönes gelungen.

      Und robust scheinen sie auch zu sein. Während alle meine Becken irgendwie unter stetigem Turbo-Schnecken-Schwund leiden, hab ich von denen drei eingesetzt - und drei sind immernoch da.

      Bin gespannt, was Du noch für Beobachtungen machst und was Ihr anderen hier berichtet...

      Liebe Grüße
      Patricia
      LG, Pat
    • Hallo Guido,
      Danke dass du dir Sorgen um uns machst. Aber keine Angst, Conidae (Conus, Kegelschnecken, giftig) und Conomurex oder Strombus (Familie Strombidae) haben nichts gemeinsam, außer Meeresschnecken zu sein (bisschen vereinfacht ausgedrückt).

      Auch wenn sie Kegelfechterschnecken heißen, sind es keine giftigen Kegelschnecken . Da würde ich mich vor hüten Conidae in meinem Becken zu halten .

      Conomurex luhuanus (ungiftig) marinespecies.org/aphia.php?p=taxdetails&id=565370
      de.wikipedia.org/wiki/Fechterschnecken

      Conidae (giftige Kegelschnecken )
      de.wikipedia.org/wiki/Kegelschnecken

      Ich weiß auch nicht warum Conomurex als Kegelfechterschnecke im Handel und nicht nur Fechterschnecke bezeichnet wird, was tatsächlich sehr irreführend ist.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • So, nun habe ich etwas mehr Zeit als vorhin.

      Ich habe kurz über den Namen Kegelfechterschnecke nachgelesen. Die umgangssprachliche Bezeichnung resultiert aus zwei einfachen Merkmalen:

      Kegel = wegen der großen optischen Ähnlichkeit zu Kegelschnecken
      und
      Fechterschnecke wegen der sehr auffälligen ruckartigen Fortbewegungsweise dieser Schnecken , die dem Ausfallschritt eines Fechters ähnelt => ergibt zusammen Kegekfechterschnecke ;)

      Die ruckartige Fortbewegungsweise hatte Pat ja schon beschrieben und sieht tatsächlich für mich eher etwas merkwürdig für eine Gehäuseschnecke aus.

      So und hier noch ein Foto der geselligen Schnecken, früh am Morgen halb aus dem Wasser, dicht aneinander gekuschelt (weiß nicht ob Schneckis kuscheln können :D )



      und hier noch ein Foto an der Scheibe mit Fuß, Stielaugen, Rüssel und Operculum.



      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Danke schön für das Bienchen Harald ! Mich treibt halt die Neugier an und es macht mir einfach Spaß Wissenswertes über Tiere in Erfahrung zu bringen :)

      Deshalb freue ich mich, dass ich hier im Forum dazu Gelegenheit habe und nehme auch viel Interessantes von allen Usern und ihren Erfahrungsberichten hier für mich mit.

      Prima Forum.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo,

      ich habe mal ein Video der fleißgen Conomurex luhuanus eingestellt.

      [video]www.youtube.com/watch?v=ajqXA7PeSRg[/video]

      youtube.com/watch?v=ajqXA7PeSRg

      Die drei fleißigen Schneckis sind Einsiedlerresistent (die trauen sich nicht ran) , sehr gut haltbar und absolut zu empfehlen.

      Und nicht zu übersehen, mein Lieblingschleimi könnte ja mal was verpassen. Die Neugierde in Person, äh Fisch ;)

      Wünsche Euch einen schönen Sonntag.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo,
      die Fechterschnecken haben mich echt zum Staunen gebracht. Ein Einsiedler stand der Fechterschnecke Auge in Auge gegenüber und futterte in Ruhe einen Garnelen-Pellet. Die Fechterschnecke tastete mit ihrem langen "Rüssel" genau vor dem Einsiedlerkrebs den Boden nach Fressbarem ab. Von hinten schubste ein anderer Einsiedler den fressenden Einsiedler immer mehr Richtung Fechterschnecke. Als sich Schnecke und Einsiedler genau gegenüber standen, sozusagen Stielauge an Stielauge, wurde es der Schnecke zu viel und sie sprang urplötzlich rückwärts ca.1-2 cm hoch und etwa 5 cm weit weg und landete im Sand.

      Ich habe gelesen, dass diese Schnecken mit Hilfe ihres Fußes springen können.Das kann ich nun aus eigener Erfahrung bestätigen.Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei.

      Übrigens scheinen meine 3 Conomurex relativ Standorttreu zu sein. Sie putzen in einem Teil meines 180 l Beckens Sand und Stein schön sauber. Cyanos werden wahrscheinlich auch gefressen, habe ich aber noch nicht direkt beobachten können. Um auch die andere Seite meines Beckens sauber putzen , bräuchte ich nach meiner Einschätzung noch mindestens 3 - 5 Stück.

      Wer Probleme mit dem Ableben von Gehäuseschnecken hat, z.Bsp. durch Einsiedlerkrebse, den kann ich Conomurex (Strombus) luhuanus (und die anderen ähnlichen) Fechterschnecken nur wärmstens empfehlen. An sie geht kein Einsiedlerkrebs heran, zumindest keiner von den Einsiedlern , die ich halte.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Muelly schrieb:

      wurde es der Schnecke zu viel und sie sprang urplötzlich rückwärts ca.1-2 cm hoch und etwa 5 cm weit weg und landete im Sand.

      Wirklich sehr erstaunlich Siglinde, habe ich so noch nicht gehört oder gelesen. : danke : für das Teilen dieser Beobachtung.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Guten Morgen Harald,

      Harald schrieb:

      habe ich so noch nicht gehört oder gelesen


      Jetzt aber auch gesehen :

      youtube.com/watch?v=KRro6CUeRwY

      Diese Schnecken sollten wohl eher Känguru-Schnecken heißen ;)

      Wünsche einen schönen sonnigen Sonntag. Heute ist Ausflugs- oder Gartenwetter. Einfach traumhaft.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)