Pumpendiagramm lesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Pumpendiagramm lesen

      Hallo

      ich versuche gerade aus dem Pumpendiagramm meiner Tunze Pumpe schlau zu werden. Hier mal der Link:

      shop-meeresaquaristik.de/image…s/popup_images/5495_2.jpg

      Wenn ich das jetzt richtig lese, dann schafft die Pumpe bei 1m Förderhöhe noch 2m³/h.

      Aber wie ist das nächste Diagramm für den Energieverbrauch zu lesen? Wenn ich dieses genauso deute, dann komme ich auf ca. 33W bei 1m Förderhöhe. Aber das würde bedeuten, dass bei 3m Förderhöhe nur 18W benötigt werden. Das kann aber doch nicht sein. Außerdem stellt sich mir die Frage, wie sich die Volumeneinstellung auf das Diagramm auswirkt.

      Grund der ganzen Überlegung ist, herauszubekommen, wie viel Leistung die Pumpe im Augenblick verbraucht und wie es sich bei einer Silence electronic verhalten würde. Aktuell habe ich nämlich den Zulauf komplett geschlossen, so dass nur der minimale Durchsatz gefördert wird. Aber dann die volle Pumpenleistung zu nutzen ist irgendwie quatsch. Also drehe ich lieber die Pumpe runter und spare so Strom. So jedenfalls die Idee.

      Viele Güße
      Julian
    • Hi,

      du hast die Diagramme richtig gelesen. 1m Höhe = 2000l/h. Damit sinkt dann auch der Stromverbrauch, denn die volle Leistung bringt die Pumpe nur ohne jeglichen Gegendruck, sprich die Leistung (W) ist abhängig vom geförderten Wasser, nicht von der Förderhöhe oder sonst etwas.

      Schöne Grüße

      Malte
    • Hi!

      @Torsten
      Wie genau meinst du? Im unteren Diagramm wird deutlich, dass mit zunehmender Förderhöhe die Leistungsaufnahme sinkt, eben weil auch weniger Wasser gefördert wird. Natürlich geht die Leistung nicht auf null Watt runter, da die Pumpe ja weiterrödelt, selbst wenn bei mehr als 3m Höhe kein Wasser mehr oben ankommen würde.

      Schöne Grüße

      Malte
    • Hai

      Ok, die Leistungsaufnahme der Pumpe sinkt also weil sie bei 3m Höhe weniger Wasser fördert als bei 1m Höhe.
      Richtig?

      Quizfrage:
      Warum fördert die Pumpe bei 3m Höhe so wenig Wasser wenn sie doch offensichtlich noch mehr Power zur Verfügung hat?
      Müsste der Verbrauch nicht steigen weil sie gegen eine höhere Kraft (Wassersäule) entgegen zu wirken hat?


      Verwirrte Grüße, Torsten 8| ?( ?(
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo

      wer kommt denn mit dem Blödsinn, das eine Pumpe, je höher Sie pumpen muß, desto weniger Strom verbraucht sie?????
      Eine Pumpe je höher sie pumpen muß, umso mehr Gegendruck hat sie, also muß sie mehr leisten, verbraucht demnach auch mehr Strom.
      Wenn es anders wäre, würde ich aus dem TB nach oben eine 5m hoche Schleife bauen, um dann ins Becken zu fliesen, spart ja Strom :dash:
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Hallo Julian,
      das zweite Diagramm zeigt nicht die Leistungsaufnahme sondern die Leistungsabgabe oder besser bezeichnet ein Index; die ist niedrig bei großer Wasserhöhe. Die elektrische Leistungsaufnahme ändert sich dabei nur geringfügig. Das Diagramm ist nicht falsch. Nur falsch interpretiert- lasst Euch nicht aufs Glatteis führen. Abgesehen davon sind diese Diagramme verzerrt gezeichnet, auf keinen Fall linear... Vertraut keiner Statistik die Ihr nicht selber erstellt habt!
      Diese Diagramme stehen nur für besondere Voraussetzungen: Der - ich will mal sagen - Leistungsindex richtet sich nach Normen der Hersteller (noch nicht mal das ist eine DIN, was einen realistischen Vergleich zwischen verschiedenen Herstellern erheblich erschwert). 25°C, Wasser mit einer bestimmten Leitfähigkeit (i.d.R. 500µS), ohne Ansaugkorb und ohne nachgesetztem Druckschlauch. Bei einem 1m langen Saug- und Druckschlauch angeschlossen, musst Du bei 0 m Förderhöhe mit mindestens 10% Volumenverlust rechnen. Kaltes Wasser und hohe Leitfähigkeit verschlechtern den Leistungsindex.
      Die Saugleitung zu verkleinern ist eine ganz schlechte Idee. Durch den dabei entstehenden Unterdruck kommt es zur Kavitation und das ist unbedingt zu vermeiden. Schäden am Flügelrad können dadurch entstehen. Die Saugleitung bei Förderpumpen ist daher grundsätzlich größer im Durchmesser zu halten um diese Sachen zu vermeiden. Ist das falsch ausgelegt, dann hast Du feinste Gasblasen im Wasser, sehr lästig! Konnte ich Dir helfen?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Torsten,
      stelle mal Dein Licht nicht so unter den Scheffel!
      Also die Leistungsabgabe im Diagramm des Graphen bei 3 Meter Förderhöhe entspricht der Leistung, die eine vergleichbare Pumpe mit einer entsprechenden elektrischen Leistungsaufnahme bei 0 Metern Förderhöhe bringt. In unserem Fall entspricht das einer 16W Pumpe bei 0 Meter Förderhöhe.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Torsten,
      wie ich schon geschrieben habe, ändert sich die Stromaufnahme der Pumpe nur geringfügig. Du hast eine Spannung von 230V, eine Leistungsaufnahme von 42 Watt, damit fließt ein Strom von 0,18A. Solange der Strom sich nicht verändert, ändert sich auch nicht die Leistungsaufnahme. Die Drehzahl durch den Magnetrotor hat zwar auch einen Einfluss auf den Strom (induktive Gegenkopplung) aber der ist weit geringer, so dass es fast zu vernachlässigen ist. Ausnahme drehzahlgeregelte und oder Frequenz geregelte Pumpen. Hier kann man die Leistung einer 50Hz Pumpe oder Motor bei etwa 80Hz Betrieb etwas erhöhen. Der Rotor wird bei großer Förderhöhe etwas langsamer drehen und die induktive Rückkopplung wird kleiner. Damit steigt der Strom etwas an- aber das kannst Du vernachlässigen. Jedenfalls in der Leistungsklasse, die wir am Aquarium einsetzen.
      LG Dietmar
      PS. warum erstellt man solche Diagramme? Um zu manipulieren.
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hi,

      hier ist ja was los :) . Dietmar hat es ja schon recht technisch erklärt, aber grundsätzlich ist es nach meiner Ansicht richtig, dass die Leistungsaufnahme einer Pumpe bei Gegendruck (nichts anderes ist ja die Förderhöhe) abnimmt. Kannst du auch messen, wenn du eine einfache Kreiselpumpe mal misst und dann den Auslauf verengst. Allerdings wird der Wirkungsgrad geringer, also die Liter/Watt werden weniger. Ob die Wattzahl soviel geringer ist, wie auf o.g. Diagramm angegeben, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen, wahrscheinlich ist es eher so wie Dietmar schreibt eine zugunsten des Herstellers hingebogene Darstellung :rolleyes: .

      Schade, dass Ewald hier so "poltert", aber seine Annahme ist leider falsch. Wenn die Pumpe zunächst 5m hoch fördert (sofern sie das schafft) und dann der Wasserauslass bei sagen wir 1,50m ist, beträgt die Förderhöhe nur 1,50m und nicht 5m! Und ja, meiner Meinung nach wird die Leistungsaufnahme dann geringer sein, als bei 0m Förderhöhe aber eben auch das geförderte Wasser nur der Menge gemäß der Pumpenkennlinie entsprechen. Und das ist eben nicht effektiv, denn Ziel ist es ja eine bestimmte Menge Wasser nach oben zu bringen und nicht eine Pumpe in der Leistungsaufnahme zu drosseln.

      Hier steht noch einiges über Pumpen und Wirkungsgrade.

      Schöne Grüße

      Malte
    • Hi Malte


      wenn man nicht poltert, gibt es keine Geräuche und Diskusionen, und für ein Forum braucht man auch ein bisschen :stick:

      Spass beiseite, ich habe mich heute Mittag mit RoyalExklusiv in Verbindung gesetzt, und die haben mir versprochen in den nächsten Tagen
      eine Pumpe auf den Prüfstand zu stellen und mir danach Bescheid zu geben. :closed:
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Nabend Ewald

      Ewald schrieb:

      ich habe mich heute Mittag mit RoyalExklusiv in Verbindung gesetzt, und die haben mir versprochen in den nächsten Tagen eine Pumpe auf den Prüfstand zu stellen und mir danach Bescheid zu geben.

      Ich hoffe du darfst das dann auch hier veröffentlichen, weil bis jetzt verstehe ich da auch nur Bahnhof. ?(
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,

      @Ewald
      Naja, poltern ist das eine. Aber wenn jemand (hier ich) Argumente bringt und eine Erklärung liefert, finde ich "Blödsinn" als Antwort ehrlich gesagt etwas einfach. Das bringt auch keine neue Diskussion, weil dagegen kann man je schlecht argumentieren.

      Sei es drum, im anderen Forum wird die Frage ja inzwischen auch so beantwortet, wie von mir beschrieben. Und auch dort hat man den "Blödsinn" nicht so gerne gelesen ;) . Die Leistungsaufnahme der Pumpe nimmt mit der Förderhöhe ab, aber eben nicht so stark wie die Liter-Leistung, d.h. der Wirkungsgrad der Pumpe wird schlechter. Wenn RE das noch mit Zahlen untermauert, umso besser.

      Schöne Grüße

      Malte
    • H Harald

      wie ich vom Hersteller was in Erfahrung gebracht habe, werde ich weiter berichten.

      Hi Malte

      Logig ist das mit der Fördehöhe für mich nicht.
      Ich habe von RE eine 10qm und eine 16qm Pumpe da, und beide mit dem selben Pumpenkopf und Läufer laufen gelassen,
      was glaubst Du welche höher gepumpt hat.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Keine Ahnung welche höher pumpt. Ich kenne die Pumpen nicht und auch nicht die Pumpenkennlinien. Abgesehen davon geht es ja hier auch nicht darum, was einem logisch erscheint oder nicht, sondern um Physik.

      Wie gesagt, es ist mehr als einfach das zu testen: Pumpe an ein einfaches Messgerät (gibts für die Steckdose) anschließen und Leistungsaufnahme messen. Dann mal nach und nach den Ausgangsquerschnitt der Pumpe verjüngen und siehe da, die Leistungsaufnahme wird sinken. Natürlich ist das aber keine tolle Idee zum Strom sparen, weil das Ziel ja eigentlich ist, eine große Anzahl von Litern zu bewegen und nicht, die Pumpe mit der niedrigsten Energieaufnahme zu betreiben.
    • : hallo all :

      zu dem was ich in Erfahrung gebracht habe. :fie:



      Die Aussage vom Mitarbeiter des Herstellers meiner Pumpe RD1 war:
      Der Stromverbrauch der Pumpe ändert sich nicht bei der Steighöhe und beim Drosseln
      der Druckleitung. :nono:



      Mein Händler ist
      der festen Überzeugung, dass der Stromverbrauch sich erhöht, da der Gegendruck
      ja auch steigt. :grumble:



      Ich habe mir daraufhin ein Energiemessgerät zugelegt, um
      mich selbst zu überzeugen wer nun Recht hat. :search:



      Leider muss ich nun kleinlaut zugeben, dass all die, die
      geschrieben haben, das weniger Strom verbraucht wird, damit Recht haben. :pardon:
      Gruß
      Ewald : :duck: