Wiedereinstieg mit Xenia 100

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wiedereinstieg mit Xenia 100

      Hallo Alle,

      hatte mich vor ein paar Wochen vorgestellt und mitgeteilt, dass ich mich zum erneuten Einstieg in dieses Hobby entschieden hatte. Nach ca 10 Jahren ein Wiedereinstieg - also habe ich versucht ein gebrauchtes Becken zu ergattern, weil man will ja nicht alles "neu" anschaffen. Parallel hab eich mich nach auch nach Alternativen sprich "Standardbecken" umgeschaut und diversen Anbietern.
      Eines Tages bot dann ein Aquarianer ein Becken an 100 x 70 x 60 meine Idealmasse, man will ja letztendlich nicht zu klein einsteigen, das waren auch meine Erfahrungen mit meinem 1ten Becken, das ich damals im Keller betrieben hatte. Also Kontaktaufnahme - Besichtigung vereinbart und hingefahren (einfach über 100 Km) dort angekommen wurde ich freundlich begrüßt und ins Wohnzimmer geleitet - was sahen meine Augen - ein Traum von Aquarium !
      Aber irgendetwas hat mich beunruhigt, also bat ich den netten Herrn um einen Zollstock und tatsächlich musste ich beim Nachmessen feststellen, dass er die Masse viel zu klein angegeben hatte - enttäuscht bin ich dann wieder von dannen gezogen.
      Letztendlich habe ich mich dann für das "Xenia 100" von Aqua Medic entschieden Masse 100 x 65 x 55 (L x T x H), - dieses Mass passt fast perfekt an die Stelle an der Wohnzimmerwand welche meine "bessere Hälfte" mir damals beim Einrichten unseres Wohnzimmers vor ca 2 Jahren belassen hat. Als Beleuchtung habe ich mir die Sirius X4 ausgesucht (LED) von ATI und als Abschäumer einen Deltec, als Rückföderpumpe eine Jabeo-Pumpe, letztendlich alles neu und doch relativ günstig, Becken mit Schrank und Technikbecken und Rückförderpumpe unter 1500 für ein gebrauchtes Becken hätte ich wenigstens 800 ausgeben müssen, so ist alles neu und passt.
      Am 06.02.2017 habe ich dann den Startschuss gesetzt. Kunststoffgitterplatte auf dem Glasboden, Bodengrund ca 2 - 3 cm dann Lochgestein je 3 Stück und darüber LS vom Händler, natürlich Osmosewasser mit entsprechenden Salzzugaben eingefüllt und dann festgestellt, dass die Leuchte so wie von mir gedacht nicht an der Rigipsdecke aufzuhängen ging. Also wieder zum Baumarkt andere Dübel beschafft und dabei auch darauf geachtet dass die Dübel M6 Gewinde haben weil die Stöpsel der Leuchte auch M6 haben.
      Endlich zu Hause Gecshäfte bereits geschlossen, dann festgestellt dass ich nicht die richtige Bohrergröße hatte - am nächsten Tag dann auch diese Schwachstelle gelöst, AQ abgedeckt und gebohrt / geschraubt - dann wieder festgestellt, dass ich das richtige Programm für die Leuchte nicht hatte - also nochmals zum Händler mit Laptop, alles aufgespielt, und zu Hause gejubelt - es funktioniert - super.
      Momentan bin ich also in der Einlaufphase und warte nun auf die Algen.

      Ich melde mich wieder - falls jemand Anregungen los werden will - kann er sich gerne melden.
      Nette Grüße Michael
    • Hallo Michael

      Herzlichen Dank für deine Ausführungen. Kenne ich von irgendwo.
      Etwas passt, geht immer nicht oder fehlt zum fertig machen.

      michael56 schrieb:

      Momentan bin ich also in der Einlaufphase und warte nun auf die Algen.

      Müssen ja nicht zwingend kommen. Wünsche dir aber viel Spass. :yes:

      michael56 schrieb:

      Ich melde mich wieder - falls jemand Anregungen los werden will - kann er sich gerne melden.

      Eine hätte ich.

      Gibt es Bilder :D
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Michael

      Sehr schones Aquarium gefällt mir auch sehr gut, schon wegen der Tiefe!
      Wünsche dir viel Freude beim einrichten, und auf Bilder von dem guten Stück
      :)
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: