Vorstellung meines Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wollte euch mal meine Wasserwerte anzeigen und eure Meinung dazu hören. Habe heute Vormittag gemessen. Phos ist zu hoch, obwohl ich gestern alles, incl. den Ablaufschacht gereinigt habe. Henning, habe verschiedene Neuerungen bezgl. Besatz und Korallen geplant. Muss nur noch den Grund für das hohe Phos aufspüren und runterdrücken. :search:

      Temp.: 25°, Dichte: 1.023, KH: 8.0, pH: 7.8, NH4: 0.1, NO2: 0.1, NO3: 8.0, PO4: 0.4, SIO2: 0.1

      Frage: Auf was muss ich achten, bezw. was kann ich besser machen?

      Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef

      josef1152 schrieb:

      Muss nur noch den Grund für das hohe Phos aufspüren und runterdrücken.

      Wie Fütterst du?
      Hast du dein Wasser aufbereitet wo verdunstet?
      Ist etwas abgestorben wo noch im Necken ist?

      Wichtig ist die Werte möglichst Konstand zu Halten.
      Hier denke ich an KH, Ca und Mg.
      Wen das Verhältnis Nitrat/Phosphat auch Stimmt, kann dieser etwas höher oder Tiefer liegen.

      Eftl. mal mit ein paar Bakterien noch nachhelfen, damit die Biologie in Schwung kommt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Guten Abend Josef

      josef1152 schrieb:

      Frage: Auf was muss ich achten, bezw. was kann ich besser machen?

      Besser machen auf jedenfall deinen Korallenbesatz erhöhen. Dann hast du zumindestens Verbraucher für dein Phosphat und Konkurrenz für deine Algen. Denn diese nehmen auch nur Phosphat bis zu einer gewissen Sättigungsgrenze auf, teilweise wird einiges auch wieder in die freie Wassersäule abgegeben.

      Was mich noch interessieren würde, was für Steine du benutzt. Gebrauchte oder "Alte" Steine wie Todgestein?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald, den Korallenbesatz zu erhöhen habe ich diese Woche ins Auge gefasst! Die Riffsäule mit Platte (3 kl. Anemonen drauf) am Ablaufschacht und der gebogene Ast sind Totgestein, Der Rest sind vom Händler gekaufte LS. Henning, Z. Zt. füttere ich abwechselnd mit Flocken/Granulat Futter, hin und wieder abwechselnd mal etwas Mysis, oder Artemia, Plankton. Einmal die Woche ein Stückchen Norialge am Futterclip. Der Mg Gehalt liegt immer noch etwas tief bei 1.050. Für das Wasser im AQ habe ich von Anfang an nur Osmosewasser benutzt. Wenn ich mir nach der gestrigen Reinigung heute Morgen die AQ Scheiben anschaue :dash: sind diese wieder mit einem feinen "bräunlichen" Belag. Hatte vor kurzem mal ROWAphos PO4+SIO2 Adsorber im TB. Kann dieser Belag noch daher kommen? Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen. Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Trübes Wasser

      Guten Abend User. Habe heute noch den AS und die RF intensiv gereinigt. Im Schlauch von der AS-Pumpe zum AS war doch schon ein schleimiger Belag zu finden! Habe alles mal mit heißem Wasser gereinigt, uns noch 20ltr. Wasser gewechselt. Das Wasser ist mittlerweile schon nicht mehr so trübe wie vorher, auch dieser zarte bräunliche Belag an den Scheiben ist kaum noch vorhanden. Habe aber noch keine ganz klare Sicht durchs AQ. Sind noch viele Schwebeteilchen im Wasser. Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef,

      Ich würde mir wegen der Scheibe keine Gedanken machen. Im Meerwasserbecken muss man öfters Scheibe wischen als beim Süßwasser z.b. Ich hab ja inzwischen 5 Becken, alle mit unterschiedlichen Beleuchtungen, bei manchen wisch ich jeden Tag, bei manchen 1x in der Woche oder so. Kann sein dass das nervt, aber da bist du sicher nicht der einzige ^^
      LG, Pat
    • Getarnter Seeigel

      Morgen zusammen. Anbei mal ein Foto meines Globulus Seeigel mit voller Tarnung....glaube da steht mal ein Termin beim Frisör an.. :biggrin: Pat, habe mir mal einige Fotos von deinen Becken angesehen, muss sagen wirklich schön eingerichtet und angeordnet. Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Goldstirn Schläfergrundel

      Hallo. Nur mal so: Habe ein schönes Pärchen Goldstirn Schläfer Grundel bekommen. Harmonisieren schön zusammen und schwimmen nebeneinher im AQ wenn nicht gerade an ihrer Höhle gearbeitet wird!!
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef,

      da hast du ja 2 ordentliche Bagger angeschafft, ist leider immer mit viel Schwebstoffen im Wasser verbunden aber gehört ja irgendwie dazu.

      Viel Spaß damit.

      Gruß Guido
    • Hallo Henning, dass sie wieder anfangen da muss ich dir recht geben! Baggern zwar immer, aber nicht mehr so viel wie am Anfang. Haben sich bis jetzt 3 Ausgänge angelegt an denen sie immer Feinheiten vornehmen. Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Was ist das?

      Hallo zusammen. Habe eine Frage: Kann mir ein erfahrener Aquaristiker von euch vielleicht sagen was da auf einem Stein und auf dem Boden heraus wächst? :search: ca. 0,8mm groß. Habe in der Nähe 2 Röhrenwürmer plaziert, könnte es sein dass dieses Ableger von diesen sind? Oder was meint ihr? :empathy:
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Dietmar,

      Dietmar schrieb:

      das sind sessile Schnecken. Schau mal nach Wurmschnecken mit einer Suchmaschine Deiner Wahl.

      Denke nicht bzw. bin mir sicher,dass es keine Wurmschnecken sind. Die bauen keine Röhren aus Steinchen. Die Röhren sind stets massiv.

      @Josef,
      die Fotos sind leider nicht so doll, aber bin mir relativ sicher, dass es sich um sogenannte "Muschelsammlerinnen " handelt.

      meerwasser-lexikon.de/tiere/22…aetopterus_sp.htm#kattyp4

      Diese sind harmlos, ich habe davon auch immer welche im Becken. Ich habe mich immer gefragt, warum sie im deutschen Sprachraum diesen seltsamen Namen bekommen haben, könnte mir aber vorstellen, dass auch Muschelschalen in der Natur zum Röhrenbau verwendet werden. Gesehen habe ich aber bisher im Aquarium immer nur Röhren aus Steinchen.

      Josef, wenn Du noch was Dir Unbekanntes zu bestimmen hast, immer gerne doch. Ist mein Hobby !
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Dietmar, ich denke auch dass es - wie von Siglinde beschrieben - sich hier um sogenannte "Muschelsammlerinnen " handelt. Habe beim Füttern gesehen, dass 2 sehr feine weiße Tentakeln heraus fahren und sich wieder einziehen. Habe mal eine rausgepickt, groß war das Ding nicht! Höchstens 0,8-1,0cm. Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Ja, der Korallenwächter ist ein toller Fisch - oder soll ich sagen Vogel? Sitzt auf den Steinen rum und beobachtet alles. Am Abend wird er munter und fliegt durch das Becken. Ist schön zu beobachten wie er sich hinsetzt mit seinen Bauchflossen! Sehr ruhig in seiner Art. Unglaublich schöner Fisch!! Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef