Vorstellung meines Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Vorstellung meines Aquarium

      Guten Abend zusammen. Stelle mal mein noch nicht ganz fertig aufgebautes Aquarium vor. Habe das Aquarium seit Anfang Oktober 2016 in Betrieb. Zur Zeit habe ich noch mit einigen Fadenalgen zu kämpfen.. :dash: Die Fingerlederkoralle war immer geöffnet, hat sich aber vor einigen Tagen beleidigt zusammengezogen. Irgendetwas scheint ihr nicht zu passen. :fie: Habe sie jetzt mit ihrem Stein umgesetzt (siehe roten Kreis und Pfeil) - und erstmals nur mit einem Gummiband befestigt...mal sehen was sie dazu meint! Gebe euch mal meine Wasserwert an, vielleicht weis jemand was der Grund ist warum sie beleidigt ist. Auch bei den Fadenalgen könnte ich Hilfe gebrauchen. :closed:

      Temp.: 24°, Salinität: 1.025, KH: 7.0, pH: 7.8, NH4: 0.05, NO2: 0.05, NO3: 5.0, PO4: 0.1, Mg: 1.120 (Mg etwas tief - arbeite daran). Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef

      Herzlichen Dank für deine Beckenvorstellung.
      Einfahrphasen können sehr unterschiedlich verlaufen.

      Zu deinen Werten liegt nach meiner Meinung deine Dichte bei 24° mit 1.025 etwas hoch, dies sind fast 37ppm.
      Hast du deinen KH auch schon gemessen?

      Deine Fingerlederkoralle häutet sich auch zwischen drin mal, ist eine natürliche Reinigung. In der Zeit ziehen sie sich gerne für ein paar Tage ein.
      Also nichts wo man sich sorgen machen müsste. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Josef,

      da hast du dir ja als Rentner ein schönes Hobby zugelegt. :wink:

      Welche Tiere möchtest du denn halten, wird es ein Mischbecken mit Weichkorallen, Lps und Sps?

      Was für eine Lampe hast du über dem Becken?

      Über die Lederkoralle würde ich mir, wie Henning ja bereits sagte, keine Gedanken machen, alles normal.

      Die könntest du übrigens auch nach unten stellen, um den Platz für lichthungrigere Tiere frei zu halten.

      Gruß Guido
    • Danke Henning und Guido für eure Antworten. Der KH liegt bei 7.0, Frage: wie berechnet ihr die Dichte (Grad zu ppm)? Ja, hatte mir ein Mischbecken vorgestellt, evt. auch nur Weichkorallen. Die Lampe über dem Aq ist eine LED-Lampe (sea nemo class3) mit verschiedenen Tageseinstellungen sowie Wolken-und Gewitter Simulation. Fand die Lederkoralle auf dem vorherigen unteren Stein auch besser Platziert. Dachte nur sie ist beleidigt und möchte mehr zum Licht. Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef

      : danke : für die Aquariumvorstellung.

      josef1152 schrieb:

      Temp.: 24°, Salinität: 1.025, KH: 7.0, pH: 7.8, NH4: 0.05, NO2: 0.05, NO3: 5.0, PO4: 0.1, Mg: 1.120 (Mg etwas tief - arbeite daran).

      Mg finde ich jetzt nicht so dramatisch zumal dieser nur aussagekräftig ist wenn wir einen Ca Wert haben.

      Die Lederkoralle könnte auch beleidigt sein weil dein Nitratwert wohl im Keller ist. Wenn du Nitrit misst dürfte der gemessene Wert von Nitrat nicht stimmen bzw. tiefer als 5 mg liegen. Hinzu kommt ein Missverhältnis zum Phosphat Wert. Phosphat solltest du vielleicht sehen das du dich auf einen Wert zwischen 0,03 und 0,05 ein pendelst.

      Interessant wäre auch ob du deine Werte mit einer Referenz gegen getestet hast.

      Was mir noch auffällt das Wasser scheint nicht ganz klar zu sein.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald, den CA Wert habe ich noch nicht gemessen. Alle anderen Werte habe ich mit dem JBL Tröpfchen Test gemacht - außer den Mg Gehalt - den habe ich mit der Testserie der Fa. Colombo gemacht. Was die Werte anbelangt, so gehen diese manchmal immer noch mal hoch mal runter : seufz : Stimmt, das Wasser war beim Aufnehmen der Fotos noch nicht ganz klar, da ich kurz vorher einen 10% Wasserwechsel gemacht hatte. Beim RED Sea Salz trübt sich das Wasser kurz ein. Henning, die LED-Lampe habe ich von Amazon. Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef,

      Harald hat weiter oben ja den Phosphatwert aufgegriffen, und schon empfohlen, dass du den niedriger bekommst. Hast du schon eine Meinung zum Thema Absorber? Ich verwende einen flüssigen, und ich hab den immer auch schon ziemlich von Anfang an eingesetzt, dass gerade in der algenphase am Anfang der Phosphatwert schön niedrig bleibt. Die meisten verwenden aber, glaube ich, feste phosphatabsorber im Filterbecken. Könnte also auch vorteilhaft sein in Bezug auf die Algen.

      Kannst du nochmal schreiben, was du an Algenfressern drin hast?

      Und nochmal am Rande eine Frage zur Strömung: seh ich das richtig, dass du rechts und links vom Überlauf je eine Pumpe hast, die in dieselbe Richtung strömen? Kann dazu vielleicht hier jemand von den erfahreneren nochmal was sagen, ob das so passt?

      So, jetzt muss ich aber mal los...

      Schönen Tag allen!
      LG, Pat
    • Moin Josef,

      man kann die Strömungspumpen so anordnen, besser aber wenn sie dann steuerbar sind. Dann hat man nicht immer den gleichen Punkt an der Stirnseite, wo sich die Strömung bricht. Idealer wäre aber eine Ringströmung, damit Ablagerungen besser verwirbelt werden.

      Ist dir der Ablaufschacht nicht zu laut? Ich würde das Wasser weiter anstauen, damit das nicht so tief fällt.
    • Morgen zusammen

      Zum Phosphat, da habe ich jetzt im TB einen Beutel mit PhosphatEx platziert. Die Strömungspumpen Tunze nanostream 6045 habe ich jetzt je eine noch oben und unten zur Scheibe ausgerichtet. Erwäge noch vielleicht eine Zeitschaltuhr einzubauen um die Pumpen abwechselnd zu aktivieren. Kann ich das machen? An Algenfresser habe ich einige Schnecken, Einsiedlerkrebse, und einen Globulus Seeigel der sich gut durchfrisst. Muss manchmal lachen, was der so alles zur Tarnung mit sich rumschleppt. Habe heute Morgen nochmals die Dichte gemessen nach dem ich gestern einen 10% Wasserwechel mit einem neuen Salz (Tropic Marin Pro-Reef) gemacht hatte. Soll angeblich die Calcium und Magnesium Konzentration optimieren. Um eine Salinität von 32-35 psu zu erreichen sollten 35 ml je Liter Wasser gelöst werden. Bei einer Temp. von 25° habe ich jetzt eine Dichte von 1.023 (gemessen mit Fractometer). Ist das eurer Meinung nach OK? Schönen Tag noch. :bye:
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Pad_2015, hatte vergessen dass ich noch ausser den im vorherigen Beitrag erwähnten Tierchen noch 4 Garnelen im AQ habe. chrille, der Ablaufschacht ist nicht zu laut. Muss nach dem Wasserwechsel aber immer etwas korrigieren und neu anstauen. Harald, auch einige Zeit nach einem Wasserwechsel habe ich - wie du bemerkt hast - eine leichte Trübung im Wasser. Dachte zuerst es lege am frischen Wasser/Salz. Kann man evt. etwas dagegen tun? Was könnte ich eurer Erfahrung nach noch für die Tiere im AQ tun? Gruß: Josef :closed:
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef,

      was mir bei den Bildern noch aufgefallen ist, dass die Steine teils deutlich auf dem Sand liegen.
      Gerade bei Bild 3 schaut es aus, als wenn die Platte direkt auf dem Sand liegt.
      Das wäre nicht so optimal, da es dort dann zum bösen Gammelstellen kommen kann.

      Zudem würde ich die Caulerpas aus dem becken nehmen.
      Gerade bei einem frischen Becken kann es zu Wankungen kommen, und dann gehen die
      Caulerpas sehr schnell kaputt und geben alle aufgenommenen Stoffe ins Wasser zurück.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Josef,

      da hast du dir für den Start in die Rente ja direkt ein schönes neues Hobby ausgesucht. :)

      Ich wünsche dir schon mal viel Freude weiterhin damit, denn die Meerwasseraquaristik wird einfach nie langweilig.

      Ich finde, dafür, dass das Becken schon seit Oktober 2016 steht, sind noch sehr wenige Korallen im Becken. Für meinen Geschmack sogar zu wenige.

      Die vielen freien Flächen werden dann natürlich von anderen Lebewesen in Beschlag genommen. Unbesiedelte Flächen gibt es im natürlichen Riff nicht. Es herrscht immer ein Kampf um Siedlungsraum. Im Fall deines Beckens versuchen nun gerade die Fadenalgen die Herrschaft an sich zu reißen. ;)

      Wenn es mein Becken wäre, dann würde ich in den nächsten Tagen und Wochen den Korallenbestand sehr stark aufstocken. Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch Leute in deiner Nähe, die dir gerne ein paar Ableger überlassen würden.

      Einzig die Konkurrenz durch Korallen und Algenfresser wird die Fadenalgen eindämmen. Von alleine werden sie höchstwahrscheinlich nicht wieder verschwinden.

      Auch das Nährstoffproblem wird sich dann durch das Vorhandensein eines größeren Bestandes an Korallen (also Verbrauchern) etwas anders darstellen.

      Also, viel Spaß beim Shoppen. ^^

      Viele Grüße,
      Ina
    • Hallo Josef,

      ich bin Inas Meinung und finde es wichtig mehr "Leben in die Bude" zu bringen. Nicht nur weil es hübsch aussieht, sondern um eine gewisse Biomasse zu schaffen, Plätze (gegen Algen) zu besetzen und die ganze Beckenbiologie in Schwung zu bringen.Weichkorallen kosten meist nicht viel und sind ein hübscher Anfang . Außerdem verzeihen sie den einen oder anderen Anfängerfehler, was aber auch seine Grenzen hat.

      Harald bringt es mit seiner Feststellung für mich auf den Punkt :

      Harald schrieb:

      Was mir noch auffällt das Wasser scheint nicht ganz klar zu sein.


      Meiner Meinung nach fehlt das Leben in deinem Aquarium.

      Um kurzfristig eventuell etwas Besserung zu bringen, könntest Du das Mittel hier versuchen, aber das muss nicht sein.Ich weiß nicht, ob jemand anderes schlechte Erfahrungen gemacht hat.

      Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Mittel "Nitribiotic " von der Firma Tropic Marin. Das Mittel enthält Probiotische Bakterien und Hefen. Wenn in meinem 180 l Becken nach einem zu ausgiebigen Wasserwechsel das Wasser eine Trübung aufweist, obwohl es im Eimer klar war, dann hat zumindest das Mittel bei mir immer Erfolg. Spätestens am nächsten Tag ist alles wieder schön klar. Deshalb gebe ich das Mittel ab und zu prophylactisch dem Teilwasserwechsel zu.

      Ein wirklich gut gemeinter Ratschlag von mir, verändere nicht alles gleichzeitig, Licht , Strömung, Wasserwerte, alle möglichen Zusätze, dieses Salz und jenes Salz , hier messen und da messen, nachbessern u.s.w.

      Wenn die wichtigsten Werte stimmen, wäre für mich bei deinem Aquarium aktuell am Wichtigsten die Strömungsrichtungen eventuell zu optimieren (wurde ja hier genannt) und mehr Tiere ins Becken zu bringen. Dann abwarten und beobachten und schauen, wie die Sache sich entwickelt.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein Quentchen Gelassenheit ;)

      lg von Siglinde

      PS. Ich pflege schöne Fingerlederkorallen (Lobophytum) , neongrüne Sinularia, braune Sinluaria, Bäumchenweichkorallen (Capnella impricata). Schick sind auch Pilzlederkorallen (Sarcophyton ),ich habe auch LPS, wenige SPS, Scheibenanemonem, Krusten u.s.w. und alles mit einfachster technischer Ausstattung. Beim Aufwand kommt es also darauf an, in welche Richtung sich dein Becken künftig entwickeln soll.
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Trübes Wasser

      Hallo zusammen. Erst einmal "Danke" an alle für die vielen guten Infos. Skaarj,habe die Caulerpas aus dem Becken genommen. Die Steine hatte ich auf einer zuvor eingesetzten Plastikplatte gesetzt. Erst danach habe ich den Sand und Korallenbruch eingebracht und um die Steine verteilt. Die von dir angesprochene Platte ist links und rechts mit dem Riffaufbau verklebt. Gebe dir recht und war mir auch bewusst, dass drunter eine Gammelecke entstehen kann weil darunter ca. 1cm Luft sprich Hohlraum war. Deshalb hatte ich gleich diesen Hohlraum mit Sand aufgefüllt/zugemacht. Die 3 nachträglich eingesetzten Lebendsteine stehen auf dem Bodengrund. Ina, Muelly, natürlich will ich so schnell wie möglich die freien Stellen mit weitere Korallen besetzen. Hatte bis dato nicht den Mut dazu, weil mein Wasser immer noch Trübe ist. Wenn ich da mir die Fotos der AQ einiger Mitglieder hier anschaue bezüglich des klaren Wassers, könnte ich verzweifeln. :dash: Mein Wasser erschein mir "bräunlich", selbst auf den AQ Scheiben erscheint dieser "bräunliche" Belag. Mache ich die Scheiben sauber, ist der Belag am nächsten Tag wieder da!!!! : seufz : Wie gesagt, die Strömungspumpen habe ich neu angeordnet. Die eine bläst jetzt zur Scheibe nach unten, die andere zur Scheibe nach oben. Was mich noch irritiert, ist dass im AS jeden Tag eine "dreckige Brühe" vorhanden ist obwohl ich z.Zt. nur einen kleinen Besatz habe. Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • josef1152 schrieb:

      Harald, auch einige Zeit nach einem Wasserwechsel habe ich - wie du bemerkt hast - eine leichte Trübung im Wasser. Dachte zuerst es lege am frischen Wasser/Salz. Kann man evt. etwas dagegen tun?

      Hallo Josef

      Im Grunde ist ja schon alles geschrieben worden, insbesondere das du keine Verbraucher hast sprich Korallenbesatz. Gerade bei einem Pro Salz fällen die Komponenten aus die normal von Korallen benötigt werden.

      Aber wie auch geschrieben jetzt nicht in Panik oder Hektik verfallen sondern alle Schritte in Ruhe angehen.

      Noch mal zu deinen Wasserwerten, grundsätzlich sind alle Test Hersteller zu gebrauchen aber nur unter der Kontrolle einer Referenzlösung.

      Empfehlen kann ich dir diese Seite. Schaue dich da in Ruhe um und du wirst dass passende finden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • josef1152 schrieb:

      Ina, Muelly, natürlich will ich so schnell wie möglich die freien Stellen mit weitere Korallen besetzen. Hatte bis dato nicht den Mut dazu, weil mein Wasser immer noch Trübe ist.
      Hallo Josef,

      du kannst ruhig mutig sein und weitere Korallen einsetzen. Wenn es nicht gerade die Ultra-High-End-Acropora sind, dann wird ihnen eine leichte Trübung nichts weiter ausmachen.

      Im Gegenteil, je mehr Korallen vorhanden sind, desto besser wird das Becken insgesamt werden. Wenn man nur leere Steine im Becken hat, dann wird sich das Klima immer weiter in eine ungewünschte Richtung verschieben. Vor allem nicht gewollte Bewohner (z.B. Fadenalgen) werden sich stark etablieren können und sind dann häufig schwer wieder loszuwerden.

      Gründe zur Verzweifelung sehe ich in deinem jungen Riff jedenfalls nicht. Alles ganz normale Entwicklung. :)

      Viele Grüße,
      Ina