Manche haben schwer zutragen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Manche haben schwer zutragen

      Hallo zusammen :hallo:

      Ich konnte es kaum glauben was ich sah, als ich ins Aquarium schaute :search:

      Da hat sich mein Seeigel doch die Koralle auf den Rücken genommen, wie hat der,kleine das gemacht ?(
      So schön auf den Stein Postiert und nun wandert der Igel,damit über den Sand ( Korallenigel :wow: )
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,

      die Koralle war wohl nicht festgeklebt. Der Seeigel macht das zur Tarnung und befördert die Koralle, Algen, Steinchen etc. mit den Saugfüßen in die gewünschte Position.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Meffel schrieb:

      Da hat sich mein Seeigel doch die Koralle auf den Rücken genommen

      Hallo Stefan

      Das haben die kurzstacheligen Igel so an sich. :wink:

      Meffel schrieb:

      wie hat der,kleine das gemacht

      Kurzstachelige Igel können ihre Stacheln wie so eine Art Zange benutzen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi,
      Ja wußte das sich der Seeigel tarnt aber das es soweit geht hätte ich nicht gedacht : fisch :
      Dann werde ich mal alles kleben, wenn er den Sonnenschutz wieder abgibt :hi:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hi Guido,

      Guido schrieb:

      Ja der Globulus ist immer für so eine Überraschung gut, meiner hat mal tagelang ein Thermometer durchs Becken geschleppt.


      Ich hatte auch so einen "medizinischen" Seeigel, der eventuell Fieber messen wollte :D Leider war das Foto vom Pfaffenhutseeigel damals nicht so gut gelungen



      Und einen Kugel-Seeigel, der die Algen-Futterklammer unbedingt als Deko mitnehmen musste



      Kleine Dinge, wie Einsiedlerbeine (ich hoffe das waren Häutungsreste) und Nassarius Schnecken gehen auch als (fast) Tarnung durch.



      Dekoriert wird mit allem was lose ist. Lustig fand ich ein Tauziehen zwischen meinem Pfaffenhut und einem Einsiedler, der nicht mitgenommen werden wollte.Leider nix Foto. Ich hatte nur gebannt geschaut, wer das Tauziehen gewinnt (gewonnen hat der Einsiedler).

      Ansonsten , ja klaro. Diese Seeigel nennt man im engl.sprachigen Raum " collector urchin". Mehr braucht man dazu nicht sagen. Das trifft ihre Eigenschaft kurz und knapp.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hi,

      ich habe mal einen Riesenschrecken bekommen als ich sah, dass die Salinität im Becken allerhöchstens Brackwasser entspricht. :scare2:

      Tatsächlich hatte sich aber ein Mini-Seeigel am Dichtemesser festgesaugt.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling: