Umzug mit fünf Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Umzug mit fünf Becken

      Hallo zusammen,

      in zwei Wochen ist es soweit. Wir ziehen aufs Land in eine wunderschöne große Wohnung. Selbstverständlich werden dort auch die fünf Becken stehen. Geplant ist das die Becken nach und nach ab und wieder aufgebaut werden. Die Fische und Korallen möchten wir in 5 Liter Eimern transportieren. Vor Ort sollen die Fische und Korallen in Mörtelwannen deponiert werden bis die Becken geflutet sind. 50 % des Wassers wird in Kanister abgefüllt und übernommen. Wenn ihr noch Tipps zu diesem Unternehmen habt nur her damit, ich würde mich sehr darüber freuen!

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Birgit

      Wie viel Volumen müssen da zügeln und in welchem max. Zeitraum?
      Kann man vorarbeiten am neuen Ort leisten?

      Habe ja mal ein Umzug von ca. 900 auf 1600 Liter in 3 Tagen vollzogen.
      Dies aber im gleichen Haus.

      Gibt da schon das eine oder andere wo man optimieren kann.
      Abgeben an Freunde und später wieder zurückholen.
      Ableger erstellen.
      Schwerpunkte setzen was ist einem am wichtigsten wo überleben muss um jeden Preis.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Meine Erfahrung zu dem Thema: Auf keinen Fall den alten Bodengrund wiederverwenden wegen den Phosphat-Depots. Das hat mir damals beinahe alles gekillt ...
      Ansonsten geht so'n Umzug eigentlich problemlos, ist halt nur sch... viel Arbeit :D
      Viel Erfolg!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo zusammen,

      insgesamt wird in Volumen von ca 1.300 Litern umgezogen. Zwischenparken bei Freunden ist leider nicht möglich. Der Bodengrund soll augetauscht werden. Die Becken werden in einem Zeitraum von 4 Tagen umgezogen. An Vorarbeiten kann in der neuen Wohnung schon das Wasser angesetzt werden.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Birgit,

      Was für eine Horror Vorstellung, mit so vielen Becken umzuziehen :scare2:

      Aber wenn die neue Bleibe so viel schöner ist, wird es sich lohnen und dann kriegst du es schon hin...

      Mein Becken hab ich damals ja im Sommer bei 37 Grad umgezogen. Da sind in der mörtelwanne über Nacht ein paar Fische gestorben, ich denke, die Strömung und damit der Sauerstoff haben vielleicht nicht gereicht? Aber das sollte vielleicht bei diesen Temperaturen leichter sein...

      Viel Glück damit!
      LG, Pat
    • Hallo Pat,

      mir graust auch schon. :ill: Aber es wird schon klappen. Aber ich freue mich auch schon denn ich bekomme noch einen neuen vierbeinigen Begleiter und zwar einen Hund. Es ist ein Boxer-Labrador-Mix. Er ist erst ein paar Wochen alt und lebt daher noch bei seiner Mama. Im April können wir ihn dann abholen. Ich kann es kaum noch abwarten .


      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Birgit,
      da habt ihr euch ja etwas vorgenommen, aber wenn es die neue Wohnung wert ist und der Hund wird sich sicherlich auch aufs Landleben freuen.

      Diesen schwarzen Mörtelkübeln aus dem Baumarkt traue ich nicht so ganz, die Teile stinken erbärmlich, da sind mir meine Salzeimer lieber.

      Wenn du den Umzug ohne Probleme bewältigst arangiere ich dich für meinen, ich habe zwar noch keine neue Wohnung aber mach mich dann auf die Suche. :wink:

      Also gutes Gelingen.

      Gruß Guido
    • Nabend,

      ich habe mir folgende Vorgehensweise überlegt.

      1.Technik vom Becken weg und verpacken
      2. Korallen raus -> Eintüten
      3. LS raus und in Styroboxen
      4. Wasser zu 80% aus den Becken raus = Fische haben weniger Fluchtraum, leichteres und schnelleres rausfangen möglich
      5. Fische werden in 5Liter Eimer mit Deckel transportiert
      6. Restwasser raus, Sand raus, Becken transportieren.

      Dann wieder Becken an neuen Standort aufbauen.

      Es werden die Becken auf zweimal an jeweils verschiedenen Tagen Transportiert.

      Transport 1: Becken 150x65x65 + Blenny Würfel
      Transport2: Becken 120x65x65 + 100er Fangi + 200er Würfel.

      Überlegung: Ist die Mitnahme von jeweils 50% Altwasser Sinnvoll oder nur unnötig viel Arbeit? Was meint ihr?


      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Nabend Alex

      FreakyFishFreak schrieb:

      1.Technik vom Becken weg und verpacken
      2. Korallen raus -> Eintüten
      3. LS raus und in Styroboxen
      4. Wasser zu 80% aus den Becken raus = Fische haben weniger Fluchtraum, leichteres und schnelleres rausfangen möglich
      5. Fische werden in 5Liter Eimer mit Deckel transportiert
      6. Restwasser raus, Sand raus, Becken transportieren.

      FreakyFishFreak schrieb:

      Überlegung: Ist die Mitnahme von jeweils 50% Altwasser Sinnvoll oder nur unnötig viel Arbeit? Was meint ihr?


      1. Technik wie AS, Rückförderpumpen, Heizung, UV, Bypass etc. abbauen. Aber auf jeden Fall noch Strömung im Becken und wen es nur eine Pumpe ist die für Sauerstoffaustausch sorgt.
      2. Wasser ablassen für den Wiedergebrauch bis knapp 20%. Wenn hier Korallen kurzfristig in der Luft stehen geschieht nichts.
      Dies kann in dem Wasser wo du abgelassen hast dann wieder eingesetzt werden.
      3. Abpacken von den Niedertieren, gleichgesinnte können in einem Eimer. Acro mit Monti geht nicht vernesseln sich.
      4. Abbau von Steinen
      5. Fangen der Fische
      6. Ablasen des Restlichen Wassere für den Kanal
      7. Restliche Sachen ausbauen, Sand etc. (für die Tonne)

      Altes Beckenwasser, wo man vor aufwühlen abnimmt denke ich wird euch da beim neu ansetzen sehr Helfen.
      Bei meinem letzten Beckenwechsel vor bald 10 Jahren :whistling: von 1000 auf 1600 Liter, habe ich das alte Beckenwasser in einen Alu Tank abgefüllt und nach 2 Tagen wieder ins Becken zurück gepumpt. Damit eine sehr gute Erfahrung gemacht.

      Denk es müsste aber vor allen anderen gröberen Tätigkeiten geschehen, nicht das man sich da die aufgelösten Depots mit abfüllt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Birgit und Alex,

      ich habe euren gesamten Fischbestand nicht auf dem Schirm, aber achtet ggf. auf kleinere Fische die sich im Lebendgestein versteckt haben könnten.

      Ein Salarias hat bei mir zwar schon über eine Stunde in einem Stück LS ohne Wasser überlebt, aber Fridmanis etc. schaffen das nicht.

      Gruß Guido
    • Hallo Henning,

      danke für deine Tipps, da sind wichtige Details dabei die ich auf jeden Fall berücksichtigen werde.

      Hallo Guido,

      auch Dir danke für die Tipps.
      Spannend werden wohl die Lippfische -> vergraben sich im Sand und der Knalli -> vergräbt sich auch im Sand.

      Die Tiere im Blenny-Würfel. Emblemaria, Salarias, Blaukörper Scheren und Boxerkrabben. Denke dass sich alle diese Tiere ins LS zurückziehen. Werde alle LS Brocken, dass sind eh nicht viele in einen Großen Eimer (leerer Salzkübel, gefüllt mit MW) transportieren.


      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Hallo zusammen,

      besonders spannend finde ich den Umzug von Willi! Den den müssen wir dann aus dem Becken fangen. Er kommt dann in einen Eimer, in den ich auch noch eine PVC-Röhre legen werde.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019