Was für Lebewesen habt ihr mit lebenden Steinen bekommen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • ... eben noch Hausarbeit erledigt und schon geht's weiter:

      Foraminiferen (Kammerlinge sind einzellige Lebewesen) dürften wohl den wenigsten ein Begriff sein. Kann mich aber auch täuschen. Diese Tiere kannte ich vorher auch noch nicht. Auf meinen Steinen aus Indonesien sah ich kleine rötliche/violette Scheiben mit Rillen ähnlich einer kleinen Schallplatte ( diese Erklärung ist wohl eher was für etwas ältere :D ). Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis mir die Bestimmung gelungen ist. Es handelt sich speziell um Marginopora sp. - Kammerlinge.


      Und dann fand ich noch diese Foraminifere mit dem echt lustige Namen Schlumbergerella floresiana



      ... und noch eine weitere Art, von der mir aber das Foto nicht so gut gelungen ist. Wen es interessiert, diese Foraminiferen bilden beim Absterben den sogenannten Foraminiferensand, den man auch poetisch "Sternensand" nennt.

      Schlangensterne jeglicher Art gehören auch zu den Mitbringseln. Sie ernähren sich in aller Regeln von Detritus. Bisher hatte ich mit verschiedensten relativ kleinbleibenden Schlangensternen keine negativen Erfahrungen. Sie leben versteckt in Ritzen, Löchern und Spalten und angeln mit den Armen nach Freßbaren. Meist ernähren sie sich von organischen Abfällen.

      Das Foto zeigt eine sehr kleine Art, den Schuppigen Schlangenstern:



      Spaghettiwürmer heißen so, weil sie sehr viele einzelne Tentakeln haben und teils wie wirre Fadenknäule oder Spaghetti aussehen. Spaghettiwürmer ist nur eine Sammelbezeichnung für viele dieser fädigen Würmer von ganz klein bis zu ziemlich großen Exemplaren im Meer.



      Käferschnecken sind garantiert auch immer dabei, werden aber meist übersehen. Ich habe sehr viele ca. 0,5 cm kleine Käferschnecken, die sich auch gut lange halten. Das Foto zeigt die Vergrößerung so eines 0,5 cm großen Winzlings. Käferschnecken fressen Aufwuchsalgen + die darauf lebenden Mikroorganismen. Käferschnecken genauer zu bestimmen ist meist unmöglich, aber auch nicht notwendig.



      Schwämme , besonders die gelben Gitterkalkschwämme und eine Vielzahl nicht näher bestimmbarer Schwämme sind auch stets dabei. Meist bleiben nur wenige Arten übrig, oft an versteckten oder dunklen Stellen, in Ecken, Nischen, unter Steinen und an Korallen u.s.w. Schwämme zu bestimmen geht bis auf sehr wenige Arten durch uns Laien gar nicht.



      Gefreut habe ich mich über zwei dieser schönen Gehäuseschnecken, die sich sehr schnell bewegen konnten. Irgend wann waren beide verschwunden und blieben es leider auch :(



      Würmer gibt es immer zahlreich, harmlose und weniger harmlose bis räuberische Arten. Ich hatte bisher immer Glück und nur normale Borstis und andere klein bleibende Borstenwürmer, sowie zahlreiche schöne (kleine) Röhrenwürmer, wie zum Beispiel einen Phoronis Hufeisenwurm. Zu einer Kolonie hat er sich leider nicht entwickelt.



      Und hier noch ein x-beliebiger Röhrenwurm aus meiner Sammlung



      Und zum Schluss für heute noch eine transparente Anemone, die wahrscheinlich eine Edwardisa oder Scolanthus ist. Bestimmung bisher nicht sicher. Die Anemone ist nachtaktiv, steckt meist fast vollständig unter Steinen, ist absolut transparent und lebt und vermehrt sich heute noch. Die Anemonen findet man nur wieder, wenn man weiß wonach und vor allem wo man suchen muss. Sie gehen manchmal auf Wanderschaft, aber anders als "normale"Anemonen nicht mit ihrem Fuß sondern sie kommen aus ihrem Versteck hervor, sehen dann wie ein gestreifter Wurm aus und bewegen sich langsam windend und kriechend fort. Oft werden sie in dieser Situation tatsächlich für Würmer gehalten.



      Am Wochenende schaue ich, was noch so auf meiner Festplatte herumliegt...

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hi Siglinde,

      wenn ich hier noch weiterlese, muß ich bald Lebendsteine kaufen... ^^

      Der gelbe Gitterschwamm war damals auf meinem ersten LS...leider habe ich ihn seitdem nie wieder per LS bekommen.
      Halte ihn für einen der schönsten Schwämme überhaupt.

      Ein Bild habe ich auch noch. Dieses "Ding" ist in meinem aktuellen LS. Steffi hatte es damals als eine Muschel identifiziert.
      Hatte ich so vorher noch nie gesehen...




      bye
      Edwin
    • Hallo Edwin,

      @win schrieb:

      wenn ich hier noch weiterlese, muß ich bald Lebendsteine kaufen..


      ich weiß, dass es auch Gegner gibt, die sagen, damit holt man sich die "Pest" ins Becken. Das schafft man im ungünstigsten Fall aber auch ohne diese Steine. Es ist wirklich keine Lüge von mir , ich hatte bisher 3x Steine und alles war im grünen Bereich. Natürlich hat man mal 'ne Glasrose oder eine räuberische Krabbe , aber ich würde die Steine immer wieder kaufen und mich nicht für andere Materialien entscheiden. Jeder muss das aber selbst entscheiden und ich möchte auch nicht sagen, das muss man so und nicht anders tun.

      Ich finde das Thema toll und bin über meine Entdeckungen und dem Wunsch diese zu bestimmen zu meinem Wissen gekommen. Und es kommt immer was Neues dazu, was man noch nicht kennt :)

      Ein Endlos-Dauerbrenner-Thema.

      Wie gesagt, schlummert noch einiges auf meiner Festplatte, wenn man bloß mehr Zeit hätte.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Liebe Siglinde,

      vielen Dank für diese großartigen Bilder! :love: :love: :love:
      Ich habe auch einiges über mein Lebendgestein mit ins Becken bekommen. Krabben, Schnecken, Schlangensterne, Seesterne, Röhrenwürmer, Schwämme, Makroalgen. Leider habe ich aber keine Bilder dazu.
      Witzigerweise war aber auch mein erstes Lebendgestein das qualitativ hochwertigste (Danke Niklas ^^ :D )...
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • So, kann wieder etwas weitergehen für die , die es interessiert.

      Das Foto zeigt einen der lebenden Steine aus Indonesien, der eine unschlagbar super Qualität hatte. Sehr schön mit Kalkrotalgen bewachsen, ansonsten sauber und nicht unangenehm gerochen. Dieser Stein gehörte mit zur ersten Lieferung, die am besten war.




      Auf einem anderen Stein hing ein schnurähnliches Etwas, was sich innerhalb kürzester Zeit zu einer stark wachsenden Briareum entpuppte. Diesen Stein habe ich, bevor die Sache nicht mehr beherrschbar war relativ schnell entfernt



      Interessant war die nachfolgende Entdeckung. Was ist denn das ? Hatte ich bis dahin noch nie gesehen und später auch nie wieder. Durch Zufall fand ich in einer älteren Ausgabe der "Koralle" ein Foto und einen kleinen Artikel über diese Erscheinung. Es handelt sich um Netzschleimpilze, mit deren Zuordnung sich die Wissenschaft schwer tut. Man geht davon aus, dass sie eher in die Kategorie Goldalgen, Braunalgen u.s.w. gehören. Pilze sind das trotz ihres Namens keine. Es tauchten noch einige auf, aber letztlich waren sie alle sehr zeitig wieder weg.



      Und hier eine kleine Staurocladia Hydromeduse. Sie hat mich immer an eine Mini-Sonne erinnert. Im englischen Sprachraum nennt man diese " crawling or creeping hydromedusae ". Sie scheinen gar nicht so selten in Aquarien zumindest zeitweilig vorzukommen.



      Verschiedene Asseln habe ich auch bei näherem hinschauen entdecken können. Um diese Tierchen zu entdecken muss man schon ganz genau hinschauen.



      Algen wuchsen in allen möglichen Arten heran. Insgesamt waren die meisten jedoch nur von kurzer Dauer, was man Valonia Kugelalgen nicht unbedingt sagen kann



      Neben den "normalen" allseits bekannten Borstenwürmern, konnte ich nachts diesen harmlosen Phyllodocidae Vielborster beim "Scheiben putzen" beobachten.



      Ich habe noch Fotos von weiteren Röhrenwürmern gefunden, die auch heute noch gut in meinem wenig besiedelten 30 l Nano leben. Microprotula Röhrenwürmer bilden wunderschöne filigrane Kolonien.



      Und bei diesem Röhrenwurm kann man sogar das Operculum sehen. Das ist das etwas verdickte Ende an dem langen "Faden". Wenn der Röhrenwurm sich bei Störung blitzschnell in seine Wohnröhre zurückzieht, wird die Strippe eingezogen und die Verdickung ist der Stöpsel, der die Röhre dicht abschließt. Je nach Form des Stöpsels, können solche Röhrenwürmer bestimmt werden (das nur nebenbei bemerkt). ;)



      So, dann muss ich erst mal wieder Festplatte durchgucken :)

      lg von Siglinde

      PS. Würde mich freuen, wenn Ihr auch noch das eine oder andere Foto aus Eurer Starter-Zeit habt, egal ob mit solchen Steinen oder ohne.
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Dann fange ich auch mal an ^^
      Geht aber nicht chronologisch :whistling:

      Von dem kleinen 500g-Stückchen ist der kleine Fangi hier:


      Da war das weiteste, wie er aus seiner Höhle rauskam, ansonsten verzichtete er lieber aufs Futter:



      Fotos von meinem allerersten wunderbaren Gestein

      Ein wunderschöner recht großer Röhrenwurm:


      Basisstation von Quallenpolypen:


      Rosa Schwamm, hielt sich unter den Gestein hervorragend, allerdings nur im Dunklen:


      Keine Ahnung, was das ist, schätzungsweise aber auch irgendwas in Richtung Hydropolyp o.ä. Verschwand irgendwann wieder:


      Wuchs auch im Dunklen:


      Daraus wurde später eine Pilzlederkoralle!

      Entstand aus dem Nichts.

      Meine Blaue Koralle:




      Und mit dem direkten Nachbarn, der schönen gelben Briareum:


      Beide Korallen habe ich später vom Gestein abgeschlagen und separat gesetzt.

      Einer von zahlreichen Borstis:


      Kleine Meduse:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Es kommen noch gefühlt 100 Fotos *oops*

      Immer noch keine Ahnung, was das ist. Mußte aktiv gefüttert werden, meine Thor hatten diese Polypen zum Fressen gern.
      Im laufe der Zeit "bauten" diese Polypen ein Skelett, auf dem sie saßen. Extrem merkwürdig.


      Das war die 2. Kolonie, de war anfangs schon weiter:






      Hunger ^^




      Ich hatte ähnliche Polypen auch noch in gelb, die habe ich aber nicht durchgebracht:


      Hier kann man das innere des Skeletts erahnen:


      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Pilodius cf. areolatus:


      Mein kleiner Teufel, bildete später die WG mit den Fangis:


      Da war die kleine Pilodius scabriculus noch winzig :love:


      Da schon größer, aber immer total schreckhaft.




      Viele verschiedene Plattwürmer hatte ich auch zu bieten:

      Wobei ich den nur einmal gesehen habe...

      Hydozoon:


      Asterina ^^ :


      Foraminifere:


      Kleine Polypchen, echt winzig, ca. 3-4mm im Durchmesser, verschwanden aber wieder:


      Noch ein Borsti:


      Und ein recht großer Röhrenwurm:

      Und untendrunter noch eine rosa Foraminifere.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • ...und noch die Abteilung Schnecken:

      Genial, wie die Stomatella zum Gestein paßte!

      Plus Unmengen an Turbellarien :dead:

      Schätzungsweise ein kleines Täubchen:


      Kleine Wurmschnecke, sie vertrug sich nicht mit der folgenden Schnecke, die hat die Wurmschnecken allesamt ausgelutscht!


      Vermutlich eine Engina zonalis, sie hatte die Wurmschnecken zum fressen gern. Ich konnte mehrfach beobachten, wie sie auf die Wurmschnecke kroch und die Schnecke aus der Behausung raussog, die Behausung war anschließend leer und blieb es auch.


      Vermutlich Engina carolinae:


      Keine Ahnung:




      Winzige Nassarius:


      Und eine meiner zig Septifer, noch in winzig und mobil:


      Fertig :D

      Und dieser ganze Zoo aus knapp 2kg Lebendgestein ^^
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Wow Steffi, das ist ja ein ganzer Schwung interessanter Funde.Ich danke Dir !!!!

      Und da ich es nun mal nicht lassen kann und hoffe damit niemand auf den Nerv zu gehen, Deine "Keine Ahnung, was das ist, schätzungsweise aber auch irgendwas in Richtung Hydropolyp o.ä. Verschwand irgendwann wieder" sind
      Tubularia - hier zwar ein spanischer Link , aber das Foto passt gerade so schön cibsub.cat/bioespecie_es-tubularia_sp-32536

      Und die "komischen " Korallen laufen im engl.sprachigen Bereich unter "cup corals". Mit denen habe ich mich aber bisher nicht beschäftigt und werde es auch nicht, denn mein Part sind die Nacktschnecken

      snorkelstj.com/hidden-cup-coral.html
      snorkelstj.com/speckled-cup-coral.html

      Das gibt es aber ziemlich viele Arten von. Finde diese sehr schön, hatte aber solche schicken Sachen bisher nicht gefunden ^^

      Bin gespannt was noch für tolle Fotos eingestellt werden.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Guten Morgen Dominik,
      Ich freue mich, dass Du die Fotos gepostet hast. Danke dir !!!
      Das sind sehr schöne Seescheiden,tolle Kolonie. Wahrscheinlich Botryllus schlosseri. Diese kolonialen Seescheiden kommen sehr häufig in Aquarien vor. Oft auch später an Korallen mit Ablegerstein. Je nachdem ob sie ein Tier lecker findet oder nicht, sehr gut bis gar nicht haltbar. Ich hatte auch mal welche, die aber leide aufgefressen wurden.

      Und wenn du oder jemand anderes noch Fotos habt, einfach her damit und bloss nicht zögern.Ich möchte gern wissen, was ihr so Interessantes gefunden habt.

      Lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Vielen lieben Dank Dietmar,

      Dietmar schrieb:

      ich habe da was für Dich, nach einiger Zeit im Aquarium entstanden.


      Die roten Scheiben und gelben Krusten habe ich auch, die gab es aber bei mir nicht als gratis Beigabe ;)

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)