Welche Siebgröße passt für welche Zooplanktonart?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welche Siebgröße passt für welche Zooplanktonart?

      Hallo ihr Lieben,

      inspiriert durch Rainers Versuche mit den schwimmenden Sieben mit Zooplankton darin fände ich es ganz spannend, hier mal einen Beitrag ins Leben zu rufen, in den eure Erfahrungen bezüglich der Größe verschiedener Zooplanktonarten einfließen.

      Soll konkret heißen: Toll wäre es, verschiedene Zooplanktonarten (die für uns von Relevanz sind) aufzuführen, sowie die passende Siebgröße in µ anzugeben, um adulte Tiere und Nauplien dieser Art gezielt absieben zu können!

      In der Literatur habe ich zum Beispiel folgendes gefunden:

      Acartia Tonsa
      Adulte Copepoden: 120 µ Sieb
      Nauplien: 56 µ Sieb

      Oder Karins Tipp für beispielsweise die Aufzucht von Blaustreifenlarven (ich hoffe ich darf das hier einfach so schreiben liebe Karin :rolleyes: wenn nicht bitte schimpfen! ;) )
      Frisch geschlüpfe Artemianauplien (AF 430 Qualität oder vergleichbare Qualität) mit einem 200 µ Sieb absieben. Alles was durchrutscht ist klein genug, um an kleine Larven verfüttert zu werden.

      Aus meiner Sicht wäre es ganz spannend eure Erfahrungen bezüglich folgender Futterarten hier zu sammeln (kann gerne beliebig erweitert werden):

      - Brachionus plicatilis (und andere Brachionusarten)
      - Tigriopus californicus
      - Tisben sp.
      - Nitokra lacustris
      - Artemien
      - Moina salina

      Ich freue mich über eure Erfahrungen! ^^
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge! ^^

      Besonders interessant fand ich ja Karins Aussage, die Copepodennauplien mit einem 41 µ Sieb abzufangen...Das muss ich gleich mal ausprobieren. Also ob da auch meine winzig kleinen Tisbennauplien drin hängen bleiben oder ob ich da noch weiter runter muss.

      Meine Brachionus siebe ich erst mit einem etwas gröberen Sieb, zum Beispiel mit 100 µ, damit ich an die kleineren Exemplare komme und diese dann gezielt verfüttern kann.

      Ich bestelle meine Siebe immer im Meerwassershop bei Uwe Schmidt und bin damit auch sehr zufrieden.

      @Martin: In meinem PM (für was steht die Abkürzung ;( )? Nein, ich hab nichts gesehen...
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Vanessa87 schrieb:

      Besonders interessant fand ich ja Karins Aussage, die Copepodennauplien mit einem 41 µ Sieb abzufangen...Das muss ich gleich mal ausprobieren. Also ob da auch meine winzig kleinen Tisbennauplien drin hängen bleiben oder ob ich da noch weiter runter muss.


      Da würde ich nicht unter 20 gehen, sonst ist das direkt zu und es läuft kein Wasser mehr ab. Da kannst du unter Umständen wohl schon mit den 20ger erste Probleme bekommen oder du nimmst 3.
      Ehrlich gesagt mikroskopiert habe ich das Abwasser noch nicht, da es aber "relativ" klar ist, nehme ich das als Schwund hin. Falls überhaupt großartig was durch geht.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Ich habe hier auch noch ein 30 µ Sieb rumfahren...Ich probiere das mal. Erst ein 100 µ Sieb für die adulten Tiere, dann darunter ein 41 µ Sieb und dann noch ein 30 µ Sieb darunter, um zu sehen, ob da dann auch noch was hängen bleibt. Ob ich da mit der Lupe dann was erkennen kann? Einfach mal ausprobieren... :D

      Oder du bietest einen Workshop an Karin..."Einführung in die Arbeit mit dem Mikroskop- ein Workshop für Aquarianer"! Ich melde mich hiermit schon mal verbindlich an! :thumbsup:
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Vanessa87 schrieb:

      Ich habe hier auch noch ein 30 µ Sieb rumfahren...Ich probiere das mal. Erst ein 100 µ Sieb für die adulten Tiere, dann darunter ein 41 µ Sieb und dann noch ein 30 µ Sieb darunter, um zu sehen, ob da dann auch noch was hängen bleibt. Ob ich da mit der Lupe dann was erkennen kann? Einfach mal ausprobieren... :D

      Oder du bietest einen Workshop an Karin..."Einführung in die Arbeit mit dem Mikroskop- ein Workshop für Aquarianer"! Ich melde mich hiermit schon mal verbindlich an! :thumbsup:


      Ich meine das mit den 3 Sieben habe ich schon mal gemacht und da kam nicht viel bei rum.
      Kann mich aber nicht mehr entsinnen... mache das ja jetzt schon einige Jahre und gerade am Anfang war noch viel hin und her und ausprobieren. Daher berichte mal wie sauber der Abgang aus dem 40 ist ^^

      Ha, ha ^^. Da fährst 10x länger, als der Kurs dauert.

      Übrigens wo man Nitokra beziehen kann, ist kein Geheimnis. Plankton-zoo.
      Peter hat wieder regelmäßig welche im Verkauf.
      Schöne Grüße
      Karin