Über die Temperaturbeständigkeit von Tigriopus californicus...

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Über die Temperaturbeständigkeit von Tigriopus californicus...

      Einen schönen guten Morgen,

      als ich heute Morgen mal wieder draußen auf meinem Balkon nach meinen Copepodenwannen geschaut habe (gar nicht in der Hoffnung da irgendwas lebendes zu entdecken), wurde ich zu meiner grenzenlosen Überraschung eines besseren belehrt!!! :D Daher musste ich meine Beobachtung auch kurz mit euch teilen..."Blöderweise" habe ich die Wannen total draußen vergessen und als die erste Eisschicht drauf war, dachte ich dass es erst Mal vorbei ist. Wir hatten nachts schon -7 Grad und es war auch eine ca 5cm dicke Eisschicht drauf. Umso erstaunlicher, wie sehr es in manchen Wannen noch wuselt, jetzt da die Eisschicht weggetaut ist. Ich werde also gleich gewissenhaft ein paar Backups starten! :rolleyes:
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Vanessa,
      ich habe auch Tigriopus draußen und zwar in einer Regentonne. Bei mir ist es ganz genau so. Ich habe zwar auch immer einen kleinen Backup im Zimmer, aber bisher habe ich den nicht benötigt, denn im Frühling kamen die Tigriopus sofort, als es ein bisschen wärmer wurde, zurück.
      LG: Martin
    • :hi:

      Ich staune auch jedes Jahr wieder was diese kleinen Tiere aushalten.
      Hatte da sogar vor x Jahren mal einem Eimer als Eiswürfel und trotzdem sind sie im nächsten Jahr wieder da gewesen.

      Habt ihr auch Erfahrungen mit Einbrüchen, wen man sie die ganze Zeit im Zimmer bei wärmeren Temperaturen hält?
      Mir ist da im letzten Jahr nämlich eine Kultur innert ein paar Tagen komplett eingebrochen. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Vanessa

      Vanessa87 schrieb:

      wurde ich zu meiner grenzenlosen Überraschung eines besseren belehrt!!!

      Genau so ist es mir auch ergangen nachdem die Cops auf dem Balkon letzten Monat eingefroren waren. Einige wenige Sonnenstrahlen haben gereicht um den Inhalt des Eimers wieder in Bewegung zu bringen.

      Nicht umzubringen die Tierchen, genau wie Urzeitkrebse.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Dietmar,
      bitte unbedingt berichten, ob da noch was drin lebt und was... ^^

      @Henning: So direkt wie dies beschreibst nicht aber auffällig ist doch, dass sich die Tiggerpods zumindest bei mir drin lange nicht so gut vermehren wie als Outdoor-Kultur! ;)
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Vanessa

      Vanessa87 schrieb:

      zumindest bei mir drin lange nicht so gut vermehren wie als Outdoor-Kultur!

      Ich mache seit ca. zwei Monaten Indoor Versuche um die Quote zu erhöhen.

      1. Die Copepoden werden in den Schalen beleuchtet ähnlich Tageslichtspektrum.

      2. Die Copepoden werden in den Schalen belüftet.

      Ich kann von meiner Seite sagen das die Copepoden die beleuchtet und belüftet werden deutlich mehr Nachwuchs haben als die Cops. ohne Beleuchtung und Belüftung.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Henning,
      an einen großen Einfluss durch Temperaturschwankungen im laufe des Tages glaube ich nicht. Im Meer sind die Temperaturen doch über den Tag recht konstant. Bewegung und Licht könnten schon eine größere Rolle spielen obwohl meiner Ansicht nach das richtige Futter die entscheidende Rolle spielt. Auch unterliegt die Populationsgröße periodischen Schwankungen. Das könnte an den Umstand liegen, dass die Ausgangskultur in der Regel relativ klein ist und deshalb der Vermehrungszeitraum nah beieiander liegt.
      LG
      Ralf
    • Ich würde auch vermuten, dass das Futter eine größere Rolle spielt. Meine Outdoor-Kulturen habe ich immer nur sporadisch gefüttert, dennoch sind sie insbesondere über die Sommermonate explodiert! Als Futter dienten in erster Linie Insekten und Blütenpollen...
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • tenrek schrieb:

      obwohl meiner Ansicht nach das richtige Futter die entscheidende Rolle spielt

      Was ist deiner Meinung nach das richtige Futter Ralf?

      Habe ja selber auch viel experimentiert, aber irgendwann kam dann immer wieder die Ernüchterung. : seufz :
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald