Triton Detox - wer hat es oder hat es mal benutzt?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Triton Detox - wer hat es oder hat es mal benutzt?

      Hallo Zusammen,

      da ich ja immer noch leicht erhöhte Schwermetalle im Becken haben und die neuen test SPS auch schon wieder schwächeln gehe ich grade alle möglichkeiten durch..

      Eine davon ist Triton Detox, hat das einer von euch schon mal eingesetzt?

      Ich bin eigentlich kein Fan davon nur die Auswirkungen zu bekämpfen, da ich aber nicht weiß woher die Metalle kommen, die Technik OK scheint bliebe mir nur die Option alles zu tauschen, was ich mir aktuell nicht leisten kann und auch nicht will..

      Daher überlege ich 25€ für das Detox zu investieren und mein Glück zu versuchen..

      Deshalb würde ich gerne wissen ob es jemand schon mal eingesetzt hat, was das Ergebnis war oder ob sogar vielleicht noch jemand was übrig hat was er nicht mehr braucht..

      Gruß Olli
    • Hallo Olli,
      wo kommen die Schwermetalle her? Ist Deine Technik in einem einwandfreien Zustand- manchmal hat man hier die Ursache zu suchen. Zum Beispiel Magnete in Pumpen, Kabel, deren Mantel beschädigt ist usw. Dann kommen noch die verwendeten Salze beim Wasserwechsel in Frage, deren Konzentration an bestimmten Bestandteilen, insbesondere der Spurenelemente in Frage kommen kann, Rücklöseprozesse aus der Deko möglicherweise ebenfalls.
      Du könntest einen Komplexbildner einsetzen wie EDTA, das bindet Schwermetalle und Du könntest eine Algenkultur betreiben, die scheiden auch Komplexbildner ab. Das verbessert auch das abschäumen. Eisencitrat wäre eine weitere Möglichkeit.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Die Metalle die bei der letzten Analyse noch erhöht waren, sind Zinn, kupfer und Zink..

      Technik ist wie gesagt geprüft und alles okay.. Scheibenmagnet ist aus Kunststoff ohne Klinge..
      Steine sind caribsea live Rocks, ein riffast (totgestein) und eine Anemonenhöhle auf riffkeramik von Korallenwelt..

      Salze sind 1x Reef Crystals, 1x Aqualight und befühlt würde mir aquaforest..

      Die Werte sind schon gesunken aber vermutlich nur weil ich seit der ersten Analyse regelmäßig WW mache (1x pro Woche 5-10%)..
      Drahtalgen sind im TB und wachsen gut, falls die davon überhaupt was aufnehmen..
    • Hallo Olli,

      also das mit dem WW ist schon mal genau richtig, da bekommst Du mit der Zeit das Zeug sicher weg.
      Wenn Du unbedingt das Kupfer raus holen willst (obwohl Dein Wert ja nicht dramatisch war), geht das mit Detox ganz gut.
      Ich habe es in zwei Becken angewendet und damit Kupfer um die Hälfte reduziert.
      Nebenwirkungen hatte es bei mir auf die Tiere nicht gehabt, es schaut lediglich schaurig aus, wenn das Detox ins Wasser kommt.
      Ob es jetzt wirklich bei Dir notwendig ist, kannst dann nur Du entscheiden.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Ich würde es auch nicht als so tragisch sehen wenn mir nicht ständig alle SPS eingehen würden..

      Meine Montis haben sich wohl dran gewöhnt, die letzte Milka ist vor einer Woche im Müll gelandet, eine neue Hyterix gibt langsam aber sicher den Geist auf..

      Da alles andere passt, kann es nur an den Werten liegen..

      Hier mal zwei Bilder zum Vergleich der Hysterix, sie ist zwar gewachsen aber die Polypen sind quasi weg..
      Zwischen den Bildern liegen knapp 2 Wochen..
    • Der Vollständigkeit halber mal die Werte:
      Zinn 15,46 μg/l (Analyse 1: 16,85)
      Kupfer 3,29 μg/l (Analyse 1: 16,67)
      Zink 14,83 μg/l (Analyse 1: 13,85)

      Die gezeigte Koralle kam vor knapp über zwei Wochen ins Becken, ein Tag danach ist das erste Bild entstanden..

      Am Wochenende werde ich mal wieder einen größeren WW machen, wenn die Zeit es zulässt 20%..
      Insgesamt sollte aber das Wasser seit der ersten Analyse (17.07.2016) ca. 2x komplett gewechselt worden sein..