NEU Magnetic System - Schrauben waren gestern.....

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Guido,

      in Abhängigkeit von den jeweiligen Wasserwerten (auch aus der Erfahrung heraus) sollte man den Filter zusammen stellen - die 2.0er Patrone macht oft erst ab ~2000l Sinn (klar kann man die auch fürs 1000er nehmen), da die Filtermedien durch die selbstreinigende Wirkung deutlich besser arbeiten, als z.B. in einem Filterstrumpf oder konventioneller Fliesbettfilter (Biofilmbelegung) - beim selbstreinigenden Filter reichen geringere Adsorbermengen meist aus!

      Bei einem konventionellen 1000er Aquarium würde ich 2x 1.0er (wenn man z.B. Zeolith zur Unterstützung mit fahren will, dann 3x 1.0er (das ginge auch noch haarscharf mit ~62cm), Du könntest aber auch auf eine 0.6er gehen) empfehlen, so das man jederzeit noch die Option für einen Wechsel der Adsorbertypen hat!

      im neuen Onlineshop waren die Patronen bisher unter eigener Herstellung, diese sind nun in der normalen Filterkategorie und auch bei Mainriff mit drin, sollten nun also leichter zu finden sein -
      Danke!!! für den Hinweis, man wird irgendwann einfach Betriebsblind :D
      korallentreff.de/de/mainriff/technik/


      Die Reinigung / Spülung funktioniert gleichmäßig!
      Egal ob 1 oder 3 Patronen, das Luftblasengemisch muss bei der Reinigung immer durch (schau Dir am besten mal die Videos von Robert und Mark von der Messe in Sindelfingen an, da wird vieles erklärt und man sieht auch die Reinigung sehr gut). Wenn man z.B. Zeolith in die erste Kammer setzt, hat man den Vorteil das auch grobe Blasen entstehen, die dann beim PO4 Adsorber und Aktivkohle die Kanalbildung aufbrechen und ein verbrennen (verkleben) der Adsorber komplett verhindert wird! (dürften vielen kennen die noch mit Filterstrumpf arbeiten :whistling: )

      youtube.com/channel/UC7EL9ymSMwE0b7tNCbw3t0Q

      mfg Chris
      unser neuer Onlineshop
      korallentreff.de
    • Hallo Chris,

      Danke für die schnelle und ausführliche Antwort die sehr hilfreich war.

      Hätte ich einfach im Shop bestellt wäre es wohl die 2 Liter Variante geworden, gemäß der Angaben im Shop, aber so wird es nun 2 x 1 Liter mit einer optionalen 0,6er Zusatzpatrone.

      Vielleicht geht ihr bei der Artikelbeschreibung im Shop noch mal etwas genauer auf das Verhältnis Filter- zu Beckengröße ein, da es ja so doch etwas irreführend ist.

      Ich freue mich schon auf das Teil...
      Gruß Guido
    • Hallo Guido,

      Danke für die Bestellung

      Wir empfehlen durch die größere Bindeleistung, auch generell mit weniger Adsorbermengen zu arbeiten - was dann mit Herstellerangaben kollidiert!


      Artikelbeschreibung, da wird es haarig und das "passend" für alle Aquarien ab zu decken ist faktisch nicht möglich! (auch wenn ich das wirklich gerne würde)

      In Abhängigkeit vom jeweiligen Besatz, Fütterung und anderer Filtertechnik muss bzw. sollte der Magnetic System variabel ausgelegt werden / soll der Filter für ein Filtersystem oder nur zur Nährstoffreduzierung (grob gesagt, möchte man z.B. ein Zeolithsystem fahren (also Nährstoffe auf 0 runter und dann von außen die Energie zuführen oder möchte man Zeolith nur zur Filterunterstützung anwenden) - habe ich Dauerhaft große PO4 Probleme und brauche viel PO4 Adsorber oder soll es nur unterstützend fahren - binde ich meine Gelbstoffe schon mit Ozon (oder habe Zeo laufen) oder will ausschließlich dafür noch auf oder zusätzlich Kohle setzen..... Durch das individuelle Zusammenstellen sind da kaum Grenzen gesetzt und selbst wenn mal z.B. die Werte explodieren, kann man auch über z.B. eine dritte Patrone, die eigentlich für Aktivkohle vorgesehen war, auch eine zweite PO4 Adsorberpatrone machen und zusätzlich gegen steuern!

      Natürlich stehen wir gerne für Fragen parat, dass Thema ist da einfach zu individuell für jeden Aquarianer!

      mfg Chris
      unser neuer Onlineshop
      korallentreff.de
    • Hallo Chris,
      Hallo Michael,

      in eurem Thread "Spülsystem Edition 2017" habt ihr die Wasserhöhe angesprochen, gibt es hier etwas zu beachten?

      Hinweise darauf habe ich keine gefunden.

      Bei mir steht das Schmuckstück aus Platzgründen im Algenrefugium, dort beträgt die Wasserhöhe bei Normalbetrieb 33cm.

      Euch ein schönes Wochenende,

      Gruß Guido
    • Hallo Guido,

      mit zu geringen / hohen Wasserstand (wir empfehlen etwa ~22cm) kann (muss aber nicht zwingend) es zu Beeinträchtigungen in der Eindüsung bei der Selbstreinigung kommen!
      Deswegen der Hinweis - wenn es bei Dir mit 33cm Wasserstand läuft, auch gut!

      Hinweise zur Installation etc. findest Du in unserem Datenblatt ->
      korallentreff.de/images/mainri…otos/MagSysDatenblatt.pdf

      mfg Chris
      unser neuer Onlineshop
      korallentreff.de
    • Man seit ihr schnell :good:

      Bei einem Abschäumer kann ich das natürlich nachvollziehen, da brauche ich Platz nach oben für den Schaum, aber bei dem Filter habe ich doch ohnehin schon deutlich über 50cm Wassersäule. (2x1L und 1x0,6L)

      Klar je höher die Wassersäule, desto höher der Druck.

      Ich werde bei meinem Filter mal die 0,6 Liter Patrone abnehmen und diesen höher platzieren, mal sehen ob ich einen Unterschied feststellen kann.

      Gruß Guido
    • Hallo Guido,

      kein Thema :D

      die Eindüsung wird über mehrere Faktoren beeinflusst,
      -> Pumpe /(Drosselung (die Pumpe soll immer den passenden Durchlauf haben, also Stellrad zudrehen!, um eben auch eine Sogwirkung auf die Düse zu erzeugen, wenn die Pumpenleistung zu hoch eingestellt ist, läuft auch die Reinigung nicht!)) + Leistung), Wasserstand, Filtersäule, Durchmesser Düseneingang, Länge des Luftschlauches usw.....

      weswegen man keine Pauschalantwort geben kann, aber bei ~22cm Wasserstand läuft es sicher /(+/- rauf und runter ist natürlich auch kein Thema) - wenn aber z.B. der Wasserstand viel zu hoch oder zu tief ist, kann!!! es Auswirkungen auf die Reinigungsleistung geben, deswegen auch die Info!


      mfg Chris
      unser neuer Onlineshop
      korallentreff.de
    • Hallo zusammen,


      Magnetic System - B&C Fliesbettfilter Sumpf?



      Immer wieder kam von Euch die Frage auf, ob es nicht möglich ist unsere Magnetic System Filter auch für den Bypassbetrieb (B), also z.B. über eine Y Verteilung + Kugelhahn von der Rückförderpumpe zu betreiben und Compact (C) , mit deutlich verkürzter Bodenplatte, zu fertigen - da das Technikbecken oft genug zu klein ist - beiden Wünschen kommen wir nun gerne nach.

      Die Bodenplatte mit 17,5cm(+ 4cm für Winkelabgang) x 15cm des Compact Fliesbettfilters, wird mittels 4 Gummisaugnäpfen am Boden fest verbunden, um ein leichteres Lösen der Baugruppen zu ermöglichen!
      Auch die kürzere Bodenplatte und damit der komplette Filter, bleibt an dem von Euch vorgesehenen Platz.




      Der Magnetic System B&C Fliesbettfilter Sumpf ist ohne unser selbstreinigendes Spülsystem ausgestattet, mit selbstreinigender Funktion werden wir in wenigen Tagen zusätzlich nachlegen!
      Ebenso sind wir gerade an einer neuen sieblosen (ja Ihr hört richtig) Patroneneinheit dran, damit sehr feine Adsorber eingesetzt werden können, ohne das man auf Filterschwämme zurückgreifen muss oder große Mengen durch das Sieb fallen.

      weitere Infos, Preise, Details etc. wie gewohnt in unserem neuen Onlineshop auf:
      korallentreff.de

      mfg Michael und Chris
      unser neuer Onlineshop
      korallentreff.de
    • Hallo Michael und Chris,

      schön wie schnell ihr auf die Anregungen durch die Nutzer reagiert und diese umsetzt.

      Ich denke die B&C Variante ist ein logischer Schritt, Platz ist oft Mangelware im Technikbecken und wenn die Rückförderpumpe genug Volumen liefert einen Bypass zu versorgen macht es ja auch Sinn diesen zu nutzen.

      Meine ältere 10.000er Red Dragen ist z.B. nicht regelbar, Leistungsüberschuss wird über einen zurzeit unbenutzten Bypass wieder ins TB geleitet.

      Wenn ihr die B&C Variante mit Anschlussmöglichkeit für das Spülsystem fertig habt sagt doch bitte mal was die Bodeneinheit kosten würde, gerne auch als PN.

      Ich gehe mal davon aus das es die dann auch einzeln geben wird, zumindestens für alle die, die normale Version schon haben. :wink:

      Gruß Guido
    • Hallo Guido,

      mit dem normalen Magnetic System Filter kann man auch 1:1 auf Bypass und Spülsystem umrüsten, dafür brauchst Du nicht extra auf eine neue B&C Grundeinheit zu gehen.
      bestehende Pumpe abschrauben und dann das PVC T-Stück mit Verteiler - Eindüsung dran (wie Sie bei den externen normalen Filtern verwendet wird - siehe Foto)


      zudem braucht die Luftzuleitung noch ein kleines Upgrade (hinter das Magnetventil ein Absperrhahn (Luftmengenanpassung), Rückschlagventil (Sicherheit) und eine Membranpumpe (Luftzufuhr) mehr braucht es nicht!
      Melde Dich am besten per E-Mail dann können wir das gerne sofort umsetzen, wenn alle Teile da sind! (sollten Mo/Di wohl da sein)

      mfg Chris
      unser neuer Onlineshop
      korallentreff.de
    • Hallo zusammen,




      Den Magnetic System B&C (Bypass und Compakt) bieten wir Euch nun auch selbstreinigend mit unserem Spülsystem an, für eine optimale Reinigung und effektiveren Ausnutzung der Adsorber !





      weitere Infos, Bilder, Preise und Details wie gewohnt im Korallentreff Onlineshop
      korallentreff.de


      LG Michael und Chris
      unser neuer Onlineshop
      korallentreff.de