verschiedene Cyanos...??

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • verschiedene Cyanos...??

      Hallo Leute,

      mit dem Einfahren des übernommenen Beckens kamen erste Cyano-Flecken auf.

      Damit das Becken stabiler wird,nahm ich aus einem anderen Becken einen Caulerpaspross.
      Da in diesem gerade auch Cyanos "wüten" und teilweise die Caulerpa damit "beschichtet" war kam es zu einer interessanten Beobachtung:
      grob hatte ich die Cyanos zwar entfernt- alles ging (klar) nicht ab.
      Doch im anderen Becken sind die Cyanos auf der Caulerpa innerhalb 2 Tagen völlig verschwunden.
      Normal sind die Caulerpa in dem anderen Becken innerhalb 2 Tagen nach dem Absaugen derselben von diesen wieder überzogen- im anderen Becken aber - nichts. Keine Spur mehr zu sehen.

      Bei genauem Hinsehen würde ich als Unterschied nur etwas im Farbton und/oder der Struktur erkennen können.
      Das muß ich aber nochmal in Ruhe und am Mikroskop ansehen.

      Auf jeden Fall setze ich nochmal je ein Stück der Cyanos gezielt um- in beiden Becken.
      Dann werde ich auch ähnliche Strömungsbereiche zum einsetzen auswählen und Luftkontakt vermeiden.

      Mal sehen, ob das Ergebnbis reproduzierbar ist.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holger ()

    • Das ist zumindest ein weiterer Hinweis darauf, dass Cyanos keine "Infektion" sind, sondern ganz einfach bei passenden Bedingungen wachsen und sonst nicht ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Naja- herauszufinden wäre jetzt, warum die einen wachsen und die anderen nicht.

      Wie geschrieben- in beiden Becken wachsen ja welche...

      Mal sehen,wenn ich je einen kompletten Stein tausche, was dann wird :thinking:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Ähm, das habe ich jetzt noch nicht so ganz verstanden. Woher weißt Du denn, dass es verschiedene Arten sind?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • na nee- ich weiß,dass ich nix weiß :whistling:

      ist ne Vermutung.
      Genaueres,wenn ich die Steine umgesetzt habe !
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)