Schwimmkrabben aus dem Weltmeer!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Schwimmkrabben aus dem Weltmeer!

      Moin!

      Hier wollte ich mal einige Schwimmkrabben vorstellen, die von den Kuttern immer wieder gefangen werden.
      Ich habe diesen Thread "Schwimmkrabben aus dem Weltmeer" genannt, weil sie natürlich nicht speziell in der Nordsee ansässige Arten sind. Viele Arten wandern über sehr weite Distanzen, so etwa von Westafrika bis zu uns. So kann man sie also nicht ohne Weiteres als "Nordseetiere" bezeichnen. Andere wiederum wurden sogar aus Übersee eingeschleppt. Neue Arten kann man im Grunde jederzeit hier erwarten.
      Allgemein wird immer behauptet, dass Schwimmkrabben nicht gut zu halten seien und dass man am besten immer nur Einzelexemplare pflegen solle, weil sie Artgenossen prinzipiell bei der Häutung überfallen usw. .
      Ich bekomme Schwimmkrabben verschiedener Arten immer von den Kuttern und halte sie "so nebenbei". Manche Exemplare sind dabei ausdauernder, andere nicht. Dabei habe ich festgestellt, dass die Eingewöhnung wichtig ist, insbesondere wenn das Meerwasser aktuell kälter ist als meine Becken. Dann setze ich Schwimmkrabben sehr gerne in mein entsprechend kaltes Folienbecken auf dem Balkon, wo sie sich sehr gut halten lassen.
      Dass sie einfach nur böse räuberische Killer sind, die alles fressen, was sie packen können, kann ich so nicht bestätigen. Aber man sollte sie möglichst nur mit einem Kescher fangen, denn ihre scharfzackigen Scherenfinger verursachen sofort blutige Wunden!

      Hier nun zunächst mal eine Art, die mir ein Fischer vor kurzem vor der niederländischen Küste gefangen hat: Die Marmorkrabbe Liocarcinus marmoreus. Zurzeit halte ich ein Eexemplar in einem 50er Aquarium bei Zimmertemperatur in einem Kleintierbecken, wo sie sich sehr wohlfühlt und manchmal gerne eingräbt. Beitiere sind kleine Einsiedler und Seeigel, außerdem einige Felsengarnelen. Die Einsiedler sind schon etwas weniger geworden, aber über viele Wochen hinweg. Zu den Bildern: Ursprünglich hatte ich zwei Exemplare, von denen eines leider die Eingewöhnung nicht geschafft hat(so entstanden die Totaufnahmen); das andere Exemplar ist bis heute quietschfidel.

      Weitere Arten folgen später! ;)