Mal keine Aquarien Bilder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Guten Morgen, liebe Freunde der unterhaltsamen Naturfotografie.

      Ich habe heute Morgen im Garten wieder unsere Füchse beobachten können und möchte euch gern daran teilhaben lassen:

      Mama Fuchs kommt noch etwas verschlafen und herzlich gähnend auf den Platz:


      Sie hört den Auslöser meiner Kamera klackern und schaut leicht überrascht in meine Richtung:


      Es folgt ein aufmerksamer, prüfender Blick in meine Richtung:



      Dann beginnt der Einzelunterricht für einen ihrer Welpen.

      Anschleichen üben:


      Umgebung aufmerksam beobachten und dabei hat Mama auch immer ein Ohr auf mich:


      Ausgiebiges Kratzen gehört auch zum Lehrplan:


      Damit endet vorerst meine kleine Bildergeschichte des Tages für euch.
      Während ich diesen Beitrag hier erstellt habe, bin ich mit meiner Kamera mehrmals in den Garten geflitzt um noch mehr Bilder von den Füchsen zu machen.
      Von meinen Schreibtisch aus habe ich den Vorplatz vom Fuchsbau voll im Blick. Leider ist es derzeit für mich mit dem bandagierten Arm recht umständlich und anstrengend Bilder zu machen, denn Kamera und Objektiv bringen schon einiges an Gewicht zusammen auf die Waage.
      Nichtsdestotrotz muß ich einfach diese wohl einmalige Gelegenheit nutzen und freue mich ungemein darüber das die Füchse mir diese seltenen Einblick in ihr Leben gewähren.

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo zusammen

      Es freut mich das euch diese kleine Doku gefällt, Danke!



      Nun muß ich aber in der Geschichte da oben etwas berichtigen, es war nicht Mama Fuchs die hier Einzelunterricht erteilt hat.
      Es sind zwei ausgewachsene Füchse und insgesamt vier Jungtiere. Das kann ich mittlerweile sicher behaupten, ich komme aber mit dem Sozialgefüge noch nicht ganz mit.
      Nach etwas einlesen und der Erkenntnis das Füchse wohl doch noch nicht so gut in ihrer Sozialstruktur erforscht sind wie ich bisher dachte, stellt sich mir derzeit die Frage aber das zweite Alttier der Rüde ist oder evtl. eine Tochter der Füchsin aus dem letzten Jahr. Bei letzterem würde dies bedeuten das wir mindestens drei Alttiere hier haben.
      Dies könnte durchaus möglich sein, da mir Nachbarn von der anderen Straßenseite schon seit Jahren über einen Fuchsbau hinter ihrem Grundstück erzählen und neben unserem Haus auch ein dazu passende Wildfährte ist.
      Das ist spannend, ich muß meine Nachbarn hinter uns fragen ob der Bau noch bewohnt ist oder die Füchse einfach umgezogen sind.

      Jedenfalls konnte ich gestern Mama Fuchs tatsächlich beim säugen ihrer Jungtiere beobachten:




      Damit ist die Mutterrolle eindeutig geklärt.

      Mit meinen Beobachtungen heute Morgen bin ich nun auch in der Lage beide Alttiere zu unterscheiden. Es war für mich das erste mal, dass ich beide direkt nebeneinander sehen konnte.




      Insgesamt ist die Fähe (links) etwas größer und kräftiger, nur minimal aber für mich nach Vergleich der vielen Bilder auf dem Rechner ist der Unterschied erkennbar.


      Die Fähe macht auf mich den etwas entspannteren Eindruck, wenn sie mich sieht. Das andere Alttier ist hier schreckhafter und zieht sich deutlich schneller zurück wenn es mich bemerkt.
      Sie haben sich heute Morgen auf jeden Fall intensiv begrüßt und Fellpflege betrieben. Ob Rüde oder Tochter ist für mich aber nach dem bisher angelesenen Wissen noch nicht zu bestimmen.

      Ich bin gespannt welche Einblicke ich vielleicht noch bekomme. Ich hoffe sie gewöhnen sich etwas an mich und lassen mich in Zukunft weitere Einblicke in ihrem Alltag gewähren und mit meiner Kamera dokumentieren.

      MFG Torsten

      PS:
      Fast vergessen, Henning ich werde kein Federvieh halten. Das haben wir hier auf dem See und der ist das Revier von einem Paar Blässhühner die auch gerade ihren Nachwuchs aufziehen:


      Gelegentlich versuchen Stockenten am See zu rasten aber die Blässhühner vertreiben sie vehement. Bis jetzt leben die Füchse und Blässhühner friedlich nebeneinander. Sobald die Füchse ans Ufer kommen schwimmen die Blässhühner einfach in die Mitte vom See.
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Moin und wieder mal danke dir, Torsten!

      Würde mich nicht mal wundern, wenns drei Straßen weiter noch mehr Füchse gibt... Da es denen ja in Siedlungsnähe besser geht, als in freier Natur, ist die Populationsdichte auch viel größer.

      Für nächstes Jahr musst du dir dann einen Hochstand hin stellen, wäre sicherlich für dich UND die Füchse entspannter :D


      War gestern auch mal eine Runde im Wald spazieren, jetzt geht ja die Ameisensaison wieder los. An Ameisen habe ich leider nicht viel gefunden, jedoch ein Reh, eine Zecke am Bein und einiges anders...
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Ach Gottl, die sind ja niedlich :)

      In dem Alter sollte es mit der Zusammenführung keine Probleme geben, aber die Daumen sind natürlich dennoch gedrückt :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • :D jetzt hab ich mich doch gefragt, wie apfelessig auf die Beine gesprüht zwei Kätzchen zusammenführen kann :D

      Das kommt davon, wenn man etwas zu später Stunde nur überfliegt....


      Vanessa, ich drücke dir auch die Daumen und bin sehr gespannt wie es läuft.

      Und Olli, vielleicht muss ich das mit dem apfelessig mal probieren, wir leben hier mitten im zecken Gebiet. Selbst im garten haben wir welche...


      Gute Nacht alle!

      Pat
      LG, Pat
    • MoinMoin,

      danke für den Tipp, Olli! Habe aber wenig Probleme mit Zecken. Meist ists mal eine pro Jahr, die sich verbeißt. Die kleine diese Woche wurde auch noch krabbelnd entdeckt und entfernt :D
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hai

      Da muß ich aus gegebenem Anlaß noch mal kurz drauf zurückkommen:

      Henning schrieb:

      :hi: Torsten

      Sehr schön.
      Hühner oder Enten wollt ihr aber in eurem Garten nicht aufnehmen und Pflegen. :whistling:


      Vorhin meinte Steffi zu mir ich soll die Kamera an den PC anschließen und die Bilder rüberladen, sie hat da heute morgen in unserem Garten etwas fotografiert:


      Tja, beim Nachbarn im Garten die Füchse und bei uns nun der Fasan. Da nistet sich das Federvieh einfach von alleine bei uns ein! 8|

      MFG Torsten,
      aus dem Fleckchen Erde wo sich Fasan und Fuchs noch "Guten Nacht!" sagen.
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Na toll, und ich freue mich schon, wenn mal ein paar Spatzen an meinem Meisenknödel sitzen :D
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte