Wasserwechsel Copepoden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wasserwechsel Copepoden

      Hallo an alle die "erfolgreich" diese klitze kleinen Futtertierchen züchten/halten wie auch immer

      Wie macht Ihr bei diesen Tieren einen Wasserwechsel?
      Ich meine, die sind ja so klein die passen durch jeden noch so kleinen Schlauch, Filterwatte/Filtermatten stell ich mir
      als nicht praktikabel vor.

      Gibt ja diese Siebe in unterschiedlichen "Maschenweiten" würde man also durch diese Siebe einen
      Teil des im Behälter befindlichen Wassers da durch schütten und die Siebe dann wieder im Behälter spülen?

      Oder das kleinste von den Sieben in den Behälter tauchen, also nur so weit das es noch aus der Wasseroberfläche
      rausschaut, und dann darin mit dem Luftschlauch Wasser entnehmen?

      Oder gibt es noch ander Möglichkeiten ohne die Cops mit zu entsorgen?
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja,

      na ja, also ich mache das eher im kleinen Stil und nicht mit Wannen auf der Terrasse... daher kippe ich einfach die kompletten Behälter
      durch 2 Siebe, die übereinander gestapelt sind, je nach Copepodenart 100µm/150µm und dann 41µm (glaub ich zumindest sind 41 ^^).
      Die leeren Behälter befülle ich mit frischem Wasser.

      Die adulten Tiere im "groben" Sieb verfüttere ich zu 90% und die aus dem feinen übernehme ich fast komplett in die sauberen Behälter.

      Imho unschlagbare Siebe:
      meerwassershop.de/planktonsiebe/
      Schöne Grüße
      Karin
    • Moinsen
      Danke schon mal für Eure Antworten ABER
      wie macht Ihr das mit dem, ich nenn es jetzt mal "Schmodder" auf dem Boden der Behälter und
      wie oft Wasserwechsel und in welchem Rhythmus, Wöchentlich / Monatlich?
      Ich meine in dem "Schmodder" befinden sich doch die Eier von den Cops oder bleiben die
      dann ebenfalls in einem gaaaaanz kleinmaschigem Sieb hängen?

      Wie Ihr lest, Fragen über Fragen aber vlt hilft es auch anderen die mit der "Zucht"
      von Copepoden anfangen wollen.
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • dickhund schrieb:

      Ich meine in dem "Schmodder" befinden sich doch die Eier von den Cops oder bleiben die
      dann ebenfalls in einem gaaaaanz kleinmaschigem Sieb hängen?


      Ja, der bleibt im Sieb hängen und sollte nur wenn es zu viel wird ab und an, teilweise im Aquarium entsorgt werden.


      Zu wöchentlich, monatlich kann man keine Angaben machen. Das kommt auf die Behältergröße und Vermehrungsrate an.
      Bei mir ist das alle 1-2 Wochen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Moin,

      ist denn so ein Wasserwechsel überhaupt notwendig?

      Ich hatte ja im Winter einen Zuchtansatz bekommen und zunächst in einem 12l Becken im Keller gehalten. Die Cops wurden darin eher weniger als mehr und schließlich ist die Kultur zusammengebrochen.

      ABER: Bereits im Frühjahr hatte ich einen Teil abgezweigt und damit eine Gartenkultur im Mauererkübel gestartet und die läuft super! Sollte ich da jetzt wirklich dran rum fummeln?

      Sind sonst eigentlich irgendwelche Maßnahmen vorm Winter zu treffen? Irgendwer hatte mir mal gesagt, dass man da gar nichts machen braucht und die Cops im Frühjahr von selbst wieder kommen.

      Bei meinen Artemien im Garten funtkioniert das jedenfalls jetzt schon seit fast 10 Jahren ohne jegliche Wartung.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)