Mein 55er Riffchen..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Olli,

      wieder ein sehr schön gemachtes Video von Deinem Riff. :)

      Die Tiere stehen ja alle sehr gut da und ich würde sagen, dass Becken steht jetzt doch schön stabil da.

      Nur mit der Ane hätte ich echt Sorge, dass diese irgendwann mal in die darüber liegende Strömungspumpe wandert. :huh:

      Mit dem Spitzkopfkugelfisch kann ich mich nicht so richtig in dem Becken anfreunden. :S

      Oder ist die Vergrößerung inzwischen schon fest? ;)

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Olli

      : danke : für dein tolles Video.

      Skaarj schrieb:

      Nur mit der Ane hätte ich echt Sorge, dass diese irgendwann mal in die darüber liegende Strömungspumpe wandert.

      Da schliesse ich mich gleich an.
      Können Monatelang an ihrem Ort sitzen und auf einmal geht es ab. :whistling:
      Wollen dir ja keine Angst einjagen, doch ich würde die Pumpe mit einem Fliegennetz mal einpacken. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Zusammen,

      heute mal ein kleines Foto Update.

      In der letzten Zeit läuft es alles sehr gut, so gut das mir nicht aufgefallen ist das der Calcium Wert scheinbar über 2 Wochen von 420 auf 320mg gefallen ist, dadurch ist mir leider eine Acropora hops gegangen den Rest hat es scheinbar nicht gestört.
      Ich kämpfe immer noch um die gelbe Hysterix die ja seit dem Schwermetallen zwar wächst aber keine Polypen mehr Zeit und von innen her weiß ist..

      Dem Rest geht es prächtig und es wächst, aktuell habe ich ein wenig in neue Korallen investiert, meine absoluten Favoriten sind aktuell die zwei Euphyllia Glabrescens als golden torch und in lila mi gelben spitzen.
      Außerdem sammle ich grade die ein oder andere nette Zoanthus :)

      Ansonsten kann ich die Vergrößerung kaum erwarten, da ich einfach nicht mehr Fische einsetzen kann und mir die Nährstoffe trotz mehr füttern und Stickstoff zu niedrig sind.
      Ws mir dabei allerdings aufgefallen ist, wenn ich Stickstoff Dosiere produziert mein AS deutlich weniger Brühe als wenn ich eine Woche nichts dosiere - kennt das jemand?
    • Hallo Olli,

      schaut in der Gesamtsicht weiterhin sehr gut aus. :)

      Die golden Torch steht ja bei Dir sehr gut. Ich hatte leider mit dem letzten Tier nicht so viel Glück,
      ist leider recht schnell kaputt gegangen (eventuell schon geschädigt gewesen).

      Die Plugs mit den neuen Krusten würde ich übrigens zumindest vom unteren Teil befreien.
      Das geht eigentlich mit einer Zange ganz gut. Dann kann man diese Restplugs/Ableger gut ins Riff kleben.

      Mit den Kugelalgen in der Strömungspumpe solltest Du aufpassen! Diese am besten mal raus nehmen und
      sauber machen, sonst hast Du die Kugeln bald im ganzen Becken!

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Skaarj schrieb:


      Die Plugs mit den neuen Krusten würde ich übrigens zumindest vom unteren Teil befreien.

      Mit den Kugelalgen in der Strömungspumpe solltest Du aufpassen! Diese am besten mal raus nehmen und
      sauber machen, sonst hast Du die Kugeln bald im ganzen Becken!


      Die Plugs liegen extra unten im Sand, da kommt die Tage noch ne Lichtrasterplatte hin für jeden Plug, das sind die wovon ich später mal Ableger machen, habe jeweils schon welche von denen ins Riff geklebt ;)

      Mit den Kugelalgen und der Strömungspumpe hast du recht, ich mache diese in der Regel alle 6-8Wochen sauber, komme aktuell aber nicht dazu und die Kugelalgen sind eh schon im Riff, da hält sie nur die Mithrax ein wenig zuück..
      Aber ab kommende Woche ist Urlaub, dann werde ich die mal wieder gründlich putzen und in Essig einlegen, damit die letzten Sporen auch weg sind..
    • Wenn es läuft...
      Wollte extra mal nicht viel ins Becken mit den Händen um alles in Ruhe zu lassen..
      Tja, Montag morgen um 5:30 rief mich dann meine Frau und meinte "Schatz da ist irgendwie Wasser uns Aquarium.., glaubt mir, ich war wach!! :scare2:
      Im Endeffekt stellte sich raus das wohl der Ablauf den ich vor Wochen sauber machen wollte, kurzzeitig verstopft war und das Becken übergelaufen ist..
      Naja alles halbwegs gut gegangen..

      Dann kamen noch zwei neue Korallen und eine dritte steht noch bei nem Freund im Becken, Fotos kommen noch..
      Die Anemone hat sich geteilt und ein Teil wurde verkauft..

      Als nächstes sind zwei Korallen immer blasser geworden, versuchshalber habe ich mal versucht das Licht etwas runter zu drehen.
      Bin jetzt von 90% auf 70% runter gegangen und siehe da, alle Korallen gehen nahezu gleich auf oder besser, die Acropora die blass wurde zeigt wieder Polypen und die acans und Euphyllias sind kräftiger geworden von den Farben..
      Wenn es so bleibt kann ich gut damit leben das die rote gonio und die große euphyllia Froschlaich nicht mehr zu 100% sondern nur zu 95% auf gehen..

      Werde demnächst noch mal ein Video machen wenn alle Neulinge im Becken sind..
    • Hallo Zusammen,

      muss mich auch mal wieder melden, es ist einiges passiert in der letzten Zeit..

      Es sind einige Korallen gegangen (verkauft) und ein paar neue dazu gekommen, der Rest der im Becken ist wächst super und aktuell kann ich mich höchstens beklagen das die Korallen sich gegenseitig vernesseln..
      Unter anderem neu: Poccilopora tricolor, Montipora digitata in blau, Euphyllia Froschlaich in braun/weiß/grün, Montipora Pokerstar (aktuell noch braun), Welsophyllia? und eine Caulastrea in gelb/grün

      Leider gab es aber eine Veränderung am Fisch Bestand, der Korallenwächter, der zwischenzeitlich mein Absoluter lieblin geworden ist, ist leider nachts aus dem Becken gesprungen, konnte Ihn dann morgens nur noch tot neben dem Becken finden...
      Es wird jetzt erst mal nichts neues mehr dazu kommen aber im nächsten Becken möchte ich gerne ein Päärchen davon haben..

      Ich habe auch mal wieder eine Analyse machen lassen, die Werte sind soweit alle im grünen Bereich, leider zicken aber bis auf zwei ausnahmen alle Zoas rum und gehen kaum noch auf...

      Anbei mal die Analyse, drei Gesamtansichten sowie meine neueste Koralle..
      Bilder
      • IMG_7344.jpg

        586,61 kB, 1.225×1.095, 506 mal angesehen
      • IMG_7345.jpg

        601,12 kB, 1.642×1.095, 357 mal angesehen
      • IMG_7346.jpg

        592,32 kB, 1.412×1.095, 446 mal angesehen
      • IMG_7347.jpg

        499,95 kB, 1.642×1.095, 351 mal angesehen
      Dateien
    • Hallo Andre,

      ja habe ich bis zu dem Zeitpunkt weil bei der letzten Analyse der Jod wert zu niedrig lag.
      Die Dosierung habe ich aber jetzt eingestellt und im Dezember wird noch mal eine Analyse gemacht um noch mal zu schauen wo es dann liegt..

      Mischbetharz wurde auch getuscht da mir Silikat zu hoch war...
    • Skaarj schrieb:

      Und wenn ich die 141 µg richtig umrechne, kommt da 0,141 mg raus.

      Das liegt dann aber ziemlich dolle über dem Optimum.
      hi,

      bei solchen ergebnissen wäre es immer angebracht, auch das verhalten der korallen dabei zu berücksichtigen, um
      die vielfach üblichen "hilferufe" bei starken überschreitungen etwas relativieren zu können.
      ansonsten schönen gruß
      joe