Mein 500l WohnzimmerRiff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen,

      @Henning
      ja da hast du recht, über Wachstum kann ich wirklich nicht klagen, gerade die Seriatopora wachsen wie verrückt,
      schatten sich dadurch irgendwann leider selber ab.
      Naja spätestens wenn ich mit dem Scheibenputzer nicht mehr durchkomme, muss ich wohl gärtnern.

      @Skaarj
      danke dir, ja so langsam wird es zu einem Dschungel, so soll es sein, das mag ich auch.
      Bis jetzt kann ich keine negativen Auswirkungen des hohen Po4 Wertes erkennen, werde ihn aber trotzdem
      langsam was runterfahren.

      @Harald
      Danke dir, freut mich das euch die Bilder gefallen.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Guten Abend zusammen,

      wollte nur mal eine kurze Meldung zum Thema Bodengrund geben...
      Da meine beiden Bob die Baumeister Grundeln buddeln und bauen und buddeln und bauen, musste ich mal wieder
      regulierend eingreifen und den erbauten Himalaya einebnen.
      Dabei habe ich auch etwas Bodengrund aus dem Becken entfernt, weil ich sehen wollte wie die Lage nach 2,5 Jahren
      im Boden ausschaut.

      Fazit:
      Der Boden ist wie am ersten Tag, klar sind Ablagerungen drin, aber keine schwarzen Stellen, kein fauliger Geruch.
      Was auffällt ist das enorm viele "Kalkröhrenwürmer" im Boden leben, dadurch der Boden teilweise zusammengeklebt ist.

      Hier mal zwei Handy Pic´s vom Aushub:



      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Guten Abend liebe Leute,

      ich habe mal wieder mein Wasser analysieren lassen und möchte einfach mal
      eure Meinungen und Tipps hören:

      --> Calcium habe ich schon wieder angehoben, warum das so abgesackt ist kann ich nicht nachvollziehen, außerdem zeigt mein Test 400mg/l an. :?:
      --> Wolfram ; Antimon ; Kupfer und Gallium sind stark erhöht, warum ? Was ist da zu tuen?
      Wollte als erste Maßnahme nun mal einige Wasserwechsel machen.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Moin Mario,

      danke für deine Rückmeldung, ja Ca ist mir bisschen unbegreiflich, aber wird natürlich angepasst.

      Und du hast recht Sorgen mache ich mir keine, da alles gut dasteht, ist ein bisschen klagen auf hohem Niveau. :drinks:
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo Daniel

      Bis auf Calcium sehe ich jetzt da eigentlich nichts was bedenklich sein könnte, und eigentlich passt dieser Wert nicht im Verhältnis der anderen Werte.

      Hauruck würde ich persönlich da erstmal nichts machen und den Meßwert bei Peter noch einmal hinterfragen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Daniel,

      also ich würde aus den Werten schon was raus lesen 'können' ....

      Hinsichtlich Kupfer ist die rote Ampel echt komisch .... vor allem bei den recht niedrigen Wert.
      Da würde ich mir keine Gedanken machen.

      Wo ich mir eher Gedanken machen würde, wären die eigenartigen Werte bei:

      Antimon
      Gallium
      Wolfram
      Lithium

      Alle diese Elemente scheinen für Legierungen verwendet zu werden.
      Ich würde mal vor allem die Pumpen ganz genau untersuchen, ob das was beschädigt ist.
      Alternativ könnte auch vielleicht was versehentlich ins (TB)-Becken gefallen sein?

      Beim Phospat würde ich auch mal dran bleiben. Wenn ich die Werte richtig interpretiere,
      dann hast Du einen Depotfaktor von 3! Das läßt vermuten, dass in der Deko oder
      im Sand wohl recht viel Phospat vorhanden ist.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Guten Morgen zusammen,

      so der Ca-Wert ist geklärt, habe nochmals beim Peter nachgefragt und alles wurde zur vollsten Zufriedenheit aufgeklärt, also Ca liegt bei 395 mg/l.
      Das deckt sich dann auch mit meinen Messwerten und auch mit meiner Ballingdosierung.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Guten Morgen :hallo:

      Daniel, wo lag denn der Fehler? von 270 zu 395 ist ja doch ein kleiner Unterschied :search:

      Ich würde auch noch mal wie Skaarj schon geschrieben hat nach den Pumpen bzw nach Teilen im TB gucken. Mir war mal eine Kupfermünze ins TB gefallen :dash:
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hai Leute,

      tja es handelte sich schlicht und ergreifend um einen Tippfehler, kann vorkommen und wir sind alles nur Menschen.

      NiklasW. schrieb:

      Mir war mal eine Kupfermünze ins TB gefallen

      Hattest du dir wenigstens was gewünscht Niklas :biggrin:

      Ja werde mir auf jeden Fall bei der nächsten Reinigung die Technikkomponeten mal was genauer anschauen.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Guten Abend zusammen,

      da mein Auto kaputt ist und ich es dieses Wochenende reparieren muß, komme ich dieses Jahr leider nicht nach SiFi, war klar das
      die Karre gerade an diesem Wochenende kaputt geht !!! :cursing: :cursing: :cursing:

      Naja so habe ich heute den Tag mal genutzt wieder ein paar Bilder zu schießen und gebe mal wieder ein kleines Update...

      Es läuft eigentlich alle gut nur 3 Sachen bereiten mir was Ärger, hab auch die Bilder dazu:

      1. Eine Goniopora macht ohne ersichtlichen Grund seit 2-3 Wochen nicht mehr richtig auf, andere Gonios im Becken stehen Tip Top ?(


      2. Eine Acro. Tricolor verliert an einer Fußseite langsam aber stetig an Gewebe, obwohl die sonst gut darsteht ?(



      3. Habe ich andauernd braune Beläge auf dem Sand und an wenig beströmten Stellen, Kieselalgen / Goldalgen keine Ahnung ?(



      Aber gut, ich werde das mal im Auge behalten, bin da eigentlich recht gelassen, da alles andere gut steht und auch meine letzte Analyse (siehe oben)
      nichts auffälliges gezeigt hat.
      Deshalb nun paar erfreuliche, aktuelle Fotos:













      Und natürlich auch noch ein paar schuppige Freunde :wink













      Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und natürlich den verreisten einen schönen und interessanten Aufenthalt in Sindelfingen.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo Daniel,

      Aber es sieht immer noch top aus!! Das mal vorab..

      Mit der Gonio kenne ich, habe eine Rote die perfekt steht, meine grüne (neue) dagegen fährt maximal einen halben cm raus..
      Die sind einfach zicken.. und es kursieren ja immer noch viele Berichte das Gonioporen ins speziellen Farben nicht auf ewig haltbar sind...

      Ich hoffe das wir im kommenden Jahr vielleicht endlich mal ein Treffen hin bekommen..
    • Hallo Daniel

      Schöner kann ja die Woche nicht anfangen, vielen Dank fürs Update. :good2:

      Fotojäger schrieb:


      Habe ich andauernd braune Beläge auf dem Sand und an wenig beströmten Stellen, Kieselalgen / Goldalgen keine Ahnung

      Schlecht zu erkennen was es sein könnte, aber Goldalgen würde ich ausschließen. Vielleicht kannst du es ja einmal unter ein Mikroskop legen. Als Tip vielleicht, versuchen die Strömung im unteren Bereich zu optimieren.

      Fotojäger schrieb:

      war klar das
      die Karre gerade an diesem Wochenende kaputt geht

      Hoffe das die Reparatur erfolgreich war. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald