Mein 500l WohnzimmerRiff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Henning schrieb:

      Zitat von »Fotojäger«
      weil ich einfach 2 Dingen vorbeugen wollte,
      erstens dem Balzritual (auch wenn es wunderschön anzuschauen ist) und dem dadurch häufig vermehrten springen und zum zweiten
      dem evtl. eintretenden Geschlechterwechsel und dadurch der häufige Tod eines der Tiere.

      Henning schrieb:

      Hallo Daniel

      Fotojäger schrieb:

      weil ich einfach 2 Dingen vorbeugen wollte,
      erstens dem Balzritual (auch wenn es wunderschön anzuschauen ist) und dem dadurch häufig vermehrten springen und zum zweiten
      dem evtl. eintretenden Geschlechterwechsel und dadurch der häufige Tod eines der Tiere.

      Dies ist durchaus ein Risiko wo man bei einer Paarhaltung hat.
      Trotzdem ist dies schön anzusehen.

      André als Liebhabe Pflegt da ja diverse Lippis immer als Paar.
      Würde mich freuen, wenn er zu dieser Problematik sich mal äussern könnte. :wink:

      Hallo zusammen,

      sorry für die verspätete Antwort meinerseits, aber hatte paar Tage Urlaub. :)

      Also das mit dem springen stimmt, wie ich finde, nur teilweise. Gerade meine Cirrhilabrus und Macropharyngodon springen
      eigentlich beim balzen nicht wirklich hoch. Da ist mein Pärchen Putzerlippis am Abend teilweise wesentlich rabiater, da wird schon
      mal kräftig gehüpft. :D

      Ein Spingschutz ist bei der Haltung von Lippfischen (und nicht nur da) auf jeden Fall sehr zu empfehlen!

      Das mit dem Geschlechtswechsel ist auch so eine Sache. Natürlich ist es fast unausweichlich, dass Lippfische irgendwann
      mal ihr Geschlecht hin zum Männchen umwandeln. Allerdings kann dies schon einige Zeit dauern. Bei meinem Bipartus
      hat es gut 3 Jahre gedauert. Hier ist es hilfreich beim Kauf zu schauen, dass man möglichst junge Tiere bekommt.
      Besser ist es sogar, wenn man die kleineren Tiere nicht aus dem gleichen Import beim Händler kauft. So ist die Chance
      recht hoch, dass die jungen Tiere lange brauchen bis eine Umwandlung eintritt.

      Ich finde, es ist eine absolute Bereicherung, wenn Lippfische als Paar oder im Harem gehalten werden!
      (Ich bin am Wochenende 400 km wegen eines Weibchen für meinen Zuckerstangen-Lippfisch gefahren ....) ;)

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Huhu,

      zum Wochenende nochmals einen kurzen Lagebericht.
      So selbst einen Monat nach dem Fiasko, habe ich gestern morgen noch die sterblichen Überreste von meinem
      C. loriculus Männchen am Ablaufschacht gefunden, schon Wahnsinn wie lange das im Becken verbleibt und in welchen
      Ecken. Hatte das Becken ja mehrfach abgesucht es war absolut nichts mehr zu sehen und auf einmal treibt da so ein
      Brocken an der Oberfläche.

      So die letzten neuen Mitbewohner haben ihren Weg ins Becken gefunden, damit ist der Pott erstmal voll.
      Einzig wenn ich ganz viel Mut habe und mir die Glasrosen doch über den Kopf wachsen spiele ich mit dem
      Gedanken einen Acreichthys tomentosus einzusetzen, aber da werde ich mir noch einiges an Info holen.

      Neu dabei ein Synchiropus picturatus wunderschön und frisst Frostfutter wie ein Scheunendrescher, schnappt
      sich die Artemias sogar aus dem Freiwasser, für ihn steht später evtl. noch ein Partner auf dem Wunschzettel.



      Ein kleiner Teufel Salarias ramosus ist auch eingezogen, schon immer ein Wunschfisch von mir, Kommentar vom Töchterchen "Der hat aber große Augenbrauen" :biggrin:



      Da ich meine Vorliebe für kleine Rabauken entdeckt habe, durfte dieser schöne Kerl nicht fehlen Pseudocheilinus hexataenia
      Nur bisschen schwer zu knipsen der kleine Flitzer.



      Schon jetzt gepunktete Freunde.


      Endlich Fische im Freiwasser, Barsch und Lippfisch machts möglich



      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hi Daniel

      Fotojäger schrieb:

      zum Wochenende nochmals einen kurzen Lagebericht.

      Vielen Dank für diesen Bericht. :)

      Fotojäger schrieb:

      für ihn steht später evtl. noch ein Partner auf dem Wunschzettel.

      Ja mach das, es ist ja auch sehr schön anzusehen wenn sie dann balzen.

      Fotojäger schrieb:

      durfte dieser schöne Kerl nicht fehlen Pseudocheilinus hexataenia

      Auch die würde ich als Paar halten, habe ja selber ein Paar. Absolut friedfertig diese Fische. Wenn du weißt wo er schläft kannst du nachts eine Schleimhülle bei dem Fisch beobachten.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Guten Abend Leute,

      so meine regelmäßige Wasseranalyse war mal wieder dran,
      erstens um sich einen Überblick zu verschaffen,
      zweitens um meine eigenen Messungen abzugleichen.

      Bin eigentlich soweit zufrieden:
      --> Lediglich Lithium ist was hoch :?:
      --> Der hohe No2 und Po4 Wert liegt denke ich an meinem Stromdesaster.
      --> KH war ein Fehler von mir, ist schon wieder behoben.

      Hier mal die Werte, bei Anmerkungen immer raus damit:

      Salinität --> 35.1 PSU
      pH --> 7.67

      NO3 --> 13.7 mg/l
      NO2 --> 0.065 mg/l
      PO4 --> 0.124 mg/l

      KH --> 4.99 °dH
      Ca --> 422.6 mg/l
      Mg --> 1352.8 mg/l

      Sr --> 7.2 mg/l 8.0 mg/l
      K --> 355.3 mg/l
      F --> 0.1 mg/l
      I --> 0.04 mg/l
      Br --> 42.9 mg/l
      Li --> 0.23 mg/l

      Na --> 10961.6 mg/l
      Cl --> 20469.9 mg/l
      S --> 699.3 μg/l
      SO4 --> 2094.4 mg/l

      Fe --> 0.26 μg/l
      Si --> 348.71 μg/l
      SiO2 --> 745.96 μg/l
      HCO3 --> 108.6 mg/l
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Grüß dich Harald,

      ich sehe da momentan auch kein Problem drin, steht ja alles gut im Becken, werde mal schauen, wie sich
      bei der nächsten Analyse der Wert entwickelt hat.

      Meine Analysen lasse ich fast immer beim Peter Gilbers machen, eben genau aus dem Grund, das da auch
      die Nährstoffwerte erfasst werden, außerdem arbeiten die wirklich schnell, sauber und vertrauenswürdig.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Guten Morgen zusammen,

      So nach dem ganzen Schulanfangsstress :D
      Habe ich mal wieder meinen Pott unter die Lupe genommen...

      Punkt 1:
      Ich hatte ja eine Giesemann Tropic T5 Leuchte (Tageslicht 6500K) mehrere Wochen im Einsatz und konnte nun vermehrtes Algenwachstum (Grünalgen) feststellen,
      vom Licht her gefiel mir die Kombi. eigentlich sehr gut.
      Nun habe ich mich entschlossen die Tropic, gegen eine noch vorhandene Giesemann Super Purple (weiß/violett) zu tauschen und zu schauen, ob der Algenwuchs
      wirklich auf die Beleuchtung zu schieben ist. Wir werden sehen.

      Punkt 2:
      Ob es an den etwas höheren Temperaturen lag (29,5°C), innerhalb von einigen Stunden wurden eine Kolonie Cespitularia meiner Vermutung nach durch
      Brown Jelly dahingerafft. Sie war von einer braunen schleimigen Masse überzogen und degenerierte zusehens. Das betroffene Tier habe ich dann
      bei abgeschalteter Strömung aus dem Becken entfernt. Bei anderen Korallen und anderen Cespitularia Kolonien trat keine Erkrankung auf.
      Worauf die Erkrankung zurück zuführen ist kann ich nicht sagen, es wurde nichts verändern, keine Verletzungen an der Kolonie. ?(
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo Daniel

      Fotojäger schrieb:

      So nach dem ganzen Schulanfangsstress

      Musst aber nicht selber hin oder :whistling:

      Fotojäger schrieb:

      Worauf die Erkrankung zurück zuführen ist kann ich nicht sagen, es wurde nichts verändern, keine Verletzungen an der Kolonie.

      Glaube dass dies ein Stückweit den höheren Temperaturen zuzuschreiben sein wird.
      Da wird eine kleine Verletzung schneller mit Bakterien besetzt und die Population auch rascher von statten gehen.
      Drücke dir die Daumen das es nur bei der einen bleibt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:


      Zitat von »Fotojäger«
      So nach dem ganzen Schulanfangsstress


      Musst aber nicht selber hin oder :whistling:


      Nein Henning, das hat bei mir keinen Sinn mehr, hab das 12 Jahre lang probiert, alles Zwecklos. :dance2:

      Gestern war noch eine Kolonie Cespitularia betroffen, diese habe ich ebenfalls entfernt, nun ist noch eine übrig, andere
      Korallen sind nicht betroffen und stehen alle super, bin da momentan etwas Ratlos.

      @Harald
      Das Schadbild zeigte sich in einer rötlich/braune geleeartigen Masse die nach und nach die ganze Koralle überzog,
      diese degenerierte innerhalb weniger Stunden.

      Noch sehe ich das Ganze recht gelassen da nur diese eine Koralle betroffen ist, ich hoffe das es so bleibt, Temperaturen
      sind nun auch wieder im normal Bereich.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Huhu Leute,

      melde mich heute mal zur späten Stunde, mit einem kleinen Update...

      Was soll ich sagen, alles läuft und steht gut, bis auf den kleinen Brown Jelly Zwischenfall gibt es keine
      Verluste.
      Auch mit dem ziemlich Hohen Po4-Wert (0,12-0,13) stehen die Korallen sehr gut, Diakat läuft nun
      dauerhaft mit und ich warte mal die nächsten Wochen ab.
      Kalium und Brom hebe ich gerade mit einer Mischung vom Jörg Kokott an, auch da bin ich gespannt
      ob Auswirkungen zu sehen sind.

      Ansonsten lasse ich einfach mal ein paar aktuelle Bilder sprechen:

      Von rechts


      Von links



      Und von Vorne






      Und natürlich dürfen auch ein paar Fischlies nicht fehlen...
      Mein kleiner Knutschmund





      Und meine 5 Freunde

      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France