Virtueller Rundgang im Zuchtkeller von Andreas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Harald schrieb:

      Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Habe im Moment drei Luftpumpen und die nerven manchmal schon wenn sie nicht richtig stehen.
      Hallo Harald

      eine grössere Pumpe ist wohl leiser als mehrere kleine. Die Resun steht auf dicken Gummifüssen und ist einigermassen geräuscharm.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • Hi

      Als ich damals mein Zuchtkeller geplant habe ,stand ich auch vor der Überlegung der Luftverteilung.
      Da ich von früher schon wusste das man nie genug Anzapfpunkte haben kann ,habe ich mich für die Ringleitung entschieden.
      Um die Wirkung einer Druckdose zu haben ,baute ich das ganze Systen mit 50 HT Abwasserrohren






      Am Ende sind es um die 60 lfm geworden.
      Betrieben wird das ganze mit einen Seitenkanalgebläse welches aber in einen Schuppen steht und nicht im Wohnhaus.
      Die Teile machen gut Lärm ,aber dafür genügend Luft 48000l/h macht mein Modell.

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Silvio


      Eindrückliche Anlage: Auch die Stromverteilung mit Brüstungskanal ist allererste Sahne. Hast du auch Bilder von der Anlage im laufenden Betrieb?

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • Hallo

      Zur Zeit habe ich hier nur Zooplankton drin
      Habe aber da auch schon Occis gezogen.
      Eben vielseitig verwendbar :D


      Die Luft an der Fischanlage ist vorbeugend gelegt.
      Der Hintergrund besteht darin das wenn ein Fisch krank wird kann ich das Becken von der Anlage abkoppeln
      und es separat behandeln ,dazu ist Luft von Vorteil



      Die RTB Anlage ist auch so konzipiert das Luft ,Zulauf,Ablauf und 3 Steckdosen pro Becken vorhanden sind




      Und hier meine Spielanlage :D dort kann ich Becken raus und reinnehmen und eben irgendwelchen Blödsinn aus kaspern. :phat:




      Mein Reich im Trial ,sieht dann so aus

      [video]www.youtube.com/watch?v=jDMBEKRFAQs[/video]

      youtube.com/watch?v=jDMBEKRFAQs

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Guten Morgen allerseits!

      Ich war am Wochenende fleissig und habe mir neue "Planktonskateboards" gekauft. Es handelt sich um Plexiglasplatten mit je 4 Rollen. Man kann die Reaktoren drauf stellen und diese zum brüten nach hinten zum Licht schieben, so bleibt vorne Ablagefläche für andere Sachen. Will man Planktonlösung entnehmen, zieht man den Reaktor nach vorne und kann bequem ein Gefäss unter den Hahn stellen.

      ich finde die Lösung recht praktisch, vielleicht mag das ja jemand nachbauen?

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • Kermit65 schrieb:

      Guten Morgen allerseits!

      Ich war am Wochenende fleissig und habe mir neue "Planktonskateboards" gekauft. Es handelt sich um Plexiglasplatten mit je 4 Rollen. Man kann die Reaktoren drauf stellen und diese zum brüten nach hinten zum Licht schieben, so bleibt vorne Ablagefläche für andere Sachen. Will man Planktonlösung entnehmen, zieht man den Reaktor nach vorne und kann bequem ein Gefäss unter den Hahn stellen.

      ich finde die Lösung recht praktisch, vielleicht mag das ja jemand nachbauen?

      Gruss
      Andreas


      Ist das Phyto oder Zooplankton ?

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hallo Sylvio

      Ganz rechts habe ich Nannochloropsis also Phytoplankton. Daneben zwei Reaktoren mit Brachionus. In der Zwischenzeit habe ich auch den Reaktor ganz links in Betrieb genommen, ebenfalls mit Brachionus. Von Brachionus kann man nicht genug haben und hat man grad zwei Schlüpfe gleichzeitig, ist es immer knapp.

      Phyto brauche ich nicht so viel, ca 1-2 Liter täglich um das Zooplankton zu füttern und um Aufzuchtbecken einzugrünen.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • Hallo Andreas

      Dann spar dir die Energie bei den Brachionus die brauchen kein Licht.


      Ein guter alter Freund war mal in den heiligen Hallen von Inve .
      Dort werden die Brachionus bei absoluter Dunkelheit gehalten.
      Nur zu Kontrollzwecken macht da jemand Licht an :D

      Bei Phyto muss man schauen wie man das mit dem Licht löst
      Fakt ist das Phyto braucht Hell und Dunkelzonen um optimal zu wachsen.

      Ich selber hab es in 30 l Eimern von oben beleuchtet , dort gibt es eine dunkel / hell Zone

      Man kann es aber auch über Zeitschaltuhr machen ,oder beleuchtet Quer.

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hallo Harald

      Sehr schön zu sehen ,die Hell/Dunkelphasen :thumbsup:



      In Klötze steht die größte Algenanlage Deutschlands

      algomed.de/index.php?op=algenfarm_anlage

      Man denkt dort gibt es gar keine Hell/Dunkelzonen.
      Ich habe aber so eine Anlage nur kleiner zum Artemiatag in Potsdam angeschaut.

      Das Röhrensystem hat einen Auffangbehälter und der ist Dunkel.

      Und man bedenke noch die Dunkelzone der Nacht unter freien Himmel

      Also da kann man ein wenig spielen :D

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hallo Sylvio

      Die Zylinder mit den Brachi beleuchte ich, damit das Phytoplankton darin sich auch noch vermehrt. Ist das kontraproduktiv?

      Wäre es eine Option, die Reaktoren im 2 Stunden Takt zu beleuchten (zwei Stunden an, zwei Stunden aus)? Ich weiss allerdings nicht, wie meine anderen Tiere im Keller auf das An- und Ablöschen des Lichtes reagieren werden.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • Hi

      Es ist richtig wenn man denkt das man da Phyto gleich mit vermehrt ,bei Dauerbeleuchtung

      Aber ist das so ???

      Wie ergiebig sind solche Kulturen ???

      Meine Erfahrungen sind , das es nur eine Explosionsartige Vermehrung gibt und dann die Kultur in wenigen Tage zusammenbricht.

      Stabile Kulturen hat man nur wenn man am Abend sieht das alles schön aufgefressen ist man erntet ,füttert und nachfüllt.

      Aber da muss jeder selbst schauen wie die Kulturen laufen und welcher Bedarf gebraucht wird.

      Ob das Sinn macht beim Phyto Licht an und aus weiß ich nicht.
      Aber man kann bei Reaktoren nur die oberen 2/3 beleuchten und versuchen unten eine Dunkle Zone zu schaffen.

      Es spielen viele Faktoren eine Rolle , wie z.B. der Durchmesser einer Säule

      Hat man einen großen Durchmesser entstehen in der Mitte auch dunkle Zonen.

      Also nicht gleich in Panik verfallen ,einfach mal testen.

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hallo Sylvio

      Was du schreibst, leuchtet mir ein. Ich werde die Beleuchtungssituation bei meinen Planktonreaktoren überdenken. Am besten ist wohl, ich benutze die Leuchten an der Wand nur gezielt zur Kontrolle der Dichte des Zooplanktons und hänge einen LED-Strahler über den Reaktor mit dem Phytoplankton.

      Besten Dank für deine Tipps,
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • Torsten81 schrieb:

      Wirkt sich dann bestimmt auch auf die Strom kosten aus, oder?

      Hi Torsten

      Naja du weist ja wie das ist, noch ein kleines Becken eventuell dazu einen Heizer, usw. :rolleyes:

      Und ehrlich ich hätte nicht geglaubt das so eine Dose funktioniert. Und Materialkosten keine 15 €uro, Was möchte man mehr. : danke : noch mal mit dem Tip.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Zusammen

      ihr habt mir mit Druckdose und Ringleitung einen Floh ins Ohr gesetzt: Wie nun mein Luftverteiler am Resun-Kompressor kürzlich undicht wurde, habe ich nun meinen Keller mit einer "ringförmigen Druckdose" ausgestattet. Da ich Luft nur in einer Ecke des Kellers benötige, wollte ich erst eine L-förmige Druckdose bauen, aber um gleichmässigeren Druck hinzubekommen (und weil sich der Mehraufwand in Grenzen hält) gleich eine Mini-Ringleitung gebaut.

      Danke für die Anregung!

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​