Zooplankton aus dem Becken vermehren

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Zooplankton aus dem Becken vermehren

      Da ich mittlerweile Phytoplankton im Überschuss habe, dachte ich mir ich versuche mich mal in der zooplankton Zucht.

      Da sich in meinem Rollermat tausende kleine Viecher sammeln habe ich einfach mal ein paar mit einem Schlauch abgesaugt und in eine Vase gefüllt.
      Das ganze ans Fensterbrett und ein wenig Phytoplankton dazugegeben.

      Meint ihr das kann so klappen?
      Oder muss ich das ebenfalls belüften?

      Beste Grüße
      Alex

      Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
    • moin moin Alex.

      also diese frage ist schwer zu beantworten. da man ja nicht weis welches Zooplankton du im Becken hast. auf Dauer wird sich die stärkste Art in deiner Vase durchsetzten.
      Vermutlich Marine Copodeon. Diese kannst du durchaus in der Vase Kultivieren allerdings werden die Das Phyto nicht fressen (max das abgestorbend auf dem Boden)
      da solltest du dann täglich ein wenig Flockenfutter mit reintun (nur soviel wie wirklich täglich gefressen wird. das wird am anfang sehr wenig sein.
      solltest du aber z.b. Mysis mit drinn haben werden auch die Copodeon nicht durchkommen.

      Um genau zu sagen was du da nun angesetzt hast müsstest mal bilder machen (Mikroskopbilder manchmal geht bei den Größeren arten auch Handybild voll aufzoomen)

      wenn du aber wirklich Zooplankton regelmäßig in dein Becken zugeben willst (was ich immer für gut im Riffbecken halte) wäre es bessser du besorgst dir zuchtansätze.
      : seepferd : Grüße
      Thomas
    • ThomasW schrieb:

      Vermutlich Marine Copodeon. Diese kannst du durchaus in der Vase Kultivieren allerdings werden die Das Phyto nicht fressen

      Hallo Thomas

      Das kann ich so nicht bestätigen, Tigriopus californicus (Tiggerpods) fressen das Wasser schon klar, kommt aber wahrscheinlich auf die eingegrünte Menge an um es zu sehen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin Harald,
      also meine fressen es auf jedenfall nicht das Tigerpodswasser ist bei mir immer grün :-),
      aber ist doch auch egal denke einig sind wir uns da doch sicherlich das man die nur mit Phyto nicht so vermehren kann das es sinn macht. Halten naja ein paar werden sicherlich immer drin sein ohne zusätzliches futter.
      : seepferd : Grüße
      Thomas
    • Moin moin,

      also Zooplankton im eigentlichen Sinn wie wir das verstehen ist das aber nicht ich würde es für Mysis halten könnten aber auch Garnelenlarven sein.
      : seepferd : Grüße
      Thomas
    • Achja, Garnelen könnten es wirklich sein! Meine legen regelmäßig Eier ab.
      Mit denen werd ich trotzdem mal mein Glück versuchen.

      Und als futter dachte ich mir ich machs ganz klassisch mit Artemia.
      Erst brüten und dann im Phytoplankton großziehen zum verfüttern.

      Mein Pinzetti wirds mir danken :)

      Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk