450L zum entschleunigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 450L zum entschleunigen

      Hallo Freunde und Mitforis,

      nach sehr lange Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich habe nach meinem letzten Fred gesucht und es ist fast auf den Kopp 1 Jahr vergangen....
      Was ist passiert? Das frage ich mich in vielerlei Hinsicht auch. Im groben kann man zusammen fassen, dass alles anders kam als gedacht. Das Haus wurde renoviert, mal mit mehr, mal mit weniger Elan.
      Dann wurde mein Privatleben, gelinde gesagt durch die Förderpumpe gedreht. Um bei der bildhaften Darstellung zu bleiben, hab ich grad den Abschäumertopf geleert und fange neu an.

      Und was kann einem eher helfen, als das Hobby welches einen schon seit Kindes Beinen an begleitet.

      Ich habe letzte Woche Nägel mit Köpfen gemacht und mir ein neues Becken gekauft. Es ist gebraucht, aber erst 3 Monate als, und wurde für einen unschlagbaren Kurs abgegeben. Es hat die Maße 130x65x56 cm L/T/H, ist somit also groß genug um Spaß zu machen, aber noch so überschaubar, dass ich es auch bezahlen kann. Die Sichtscheiben sind in Weißglas und es hat 3 Bohrungen. Leider habe ich so nicht den von mir gewünschten externen Ablaufschacht, aber für den Preis ist es mir dann auch egal.
      Heute war ich im Bauhaus und habe mir eine OSB Platte als Grundplatte und eine Siebdruckplatte als Deckel gekauft. Meinen Marine-Systems Unterschrank hatte ich ja schon ergänzt, also wurden die neu bestellten Teile aus ihrer Verpackung befreit. Die "neu bestellten Teile" haben auch 1 Jahr in der Verpackung ausgeharrt....

      Heute werde ich die OSB Platte lackieren und die Schrankergänzung zusammen bauen. Im laufe der Woche hole ich das Becken ab. Dann gehe ich auf Technikjagdt.

      Während ich das schreibe gehen mir unterschiedliche Gefühle durch den Kopf. Von den rein privaten abgesehen, habe ich immer noch Zweifel. Klappt es diesmal, wird endlich mal wieder geflutet? Aber die Vorfreude überlagert es dann recht schnell. Ich habe in letzter Zeit viel gelesen, hauptsächlich alte Koralle Zeitschriften oder in Foren. Dabei habe ich so viele tolle Becken in den unterschiedlichsten Größen gesehen, da hat es mich einfach gepackt. Ich glaube das ist auch genau das, was mir momenten fehlt. Einfach mal mit nem :beer: stundenlang seine maritimen Freunde beobachten.

      Sobald der Schrank an seinem Platz steht, gibts mal ein Foto. Bis dahin drückt die Daumen, dass dies nicht der letzte Post ist lach :D
    • chrille schrieb:

      Dabei habe ich so viele tolle Becken in den unterschiedlichsten Größen gesehen, da hat es mich einfach gepackt. Ich glaube das ist auch genau das, was mir momenten fehlt.

      Hi Christian

      Na endlich geht es wieder los bei dir. :smile:

      Freue mich für dich. Wenn du Hilfe brauchst weist ja wo du mich erreichen kannst. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin Christian,

      bei deiner Einleitung hatte ich gerade ein Déjà-vu Erlebnis, aber schön das du wieder aktiv am Ball bist.

      chrille schrieb:

      Einfach mal mit nem :beer: stundenlang seine maritimen Freunde beobachten.


      Dann hau mal rein, komme dann gerne auch mal rum. :wink:

      Kann dir natürlich auch gerne im Vorfeld mal behilflich sein wenn da Bedarf besteht, oder evtl. den einen oder anderen Ableger spenden.

      Welcome back,

      Gruß Guido
    • Hai Achim,

      ne das TB sollte immer nach unten. Ich wollte nur nen externen Überlaufschacht haben. Der fällt aber hinten runter, da ich das AQ echt gut bekommen habe. Das hat Weißglasscheiben und ne Poolverstrebung oben, also keinen Mittelsteg. Die Bodenplatte ist auch aus 2 Scheiben... Da konnte ich nicht nein sagen.
    • Hallo,

      ich bräuchte mal eure Hilfe beim TB. Die Aufteilung gefällt mir nicht, und auch der Bereich für das Nachfüllwasser ist mir zu klein (ganz links im Bild). Bekomme ich das optimaler gestaltet, auch wenn ich ein Algenrefugium einbauen möchte (mit Hinblich auf Triton), oder muss ich ein separates Becken/einen separaten Kanister für Nachfüllwasser in den Nebenschrank stellen?



    • Hallo Christian,

      ganz links ist das Reservoir für Nachfüllwasser, dann eine Blasenfalle gefolgt vom Algenrefugium, anschließend die Kammer für den Abschäumer und am ende die Kammer für die Rückförderpumpe?

      Nach Jörg Kokott sollte ja das Algenrefugium erst nach dem Abschäumer kommen, aber da wirst du den Wasserstand ja kaum einstellen können.

      Grundsätzlich würde ich heute mein TB genau anders herum platzieren, die Rückförderpumpe unterhalb des Schachtes, damit der Weg zurück ohne Leistungsverlust möglich ist, dem ablaufendem Wasser ist es relativ egal wie lange der Weg ins TB ist.

      Gruß Guido
    • Hey Guido,

      das Becken habe ich "gebraucht" mit dem Aquarium zusammen erworben. Ich bin halt grad am überlegen, ob ich die Scheiben noch versetze bzw. die Abteile umgestalte. Die RFP kommt in gerader Linie unter den Schacht, das ist klar.
      Aber das Reservoir für das Nachfüllwasser ist mir zu klein. Wenn du/ihr Vorschläge hättet, wäre ich auch bereit die Scheiben zu kürzen oder oder oder.
    • Hallo Christian,

      die zweite Scheibe von links kann ja raus (Trennscheibe im Becken), dann kannst du das Frischwasserresevoir bis dahin erweitern.

      Wenn du hier relativ flach mit dem ablaufenden Wasser ins Algenrefugium kommst gibt es keine Probleme.

      Gruß Guido