Welche Webcam benutzt Ihr ...

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • ...die m.E. am einrasten und am besten und am günstigsten zu handhaben sind die von HiCam:

      amazon.de/HiKam-S5-mini-drahtl…491&sr=8-2&keywords=hikam


      oder als pan tilt

      amazon.de/HiKam-Q7-Smartphone-…491&sr=8-3&keywords=hikam


      Kannst über App oder PC Software auch problemlos von außen zugreifen, ohne irgend etwas einzurichten wie eine DynDns , Portforwarding usw..

      Wirklich plug&play

      Gruß

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Hallo Tom,
      sicher ist eine Webcam zur Urlaubsüberwachung eine schöne, sage mal vorsichtig, Spielerei.
      Wollte ich so etwas einsetzen müsste ich mindestens 6 Webcams installieren.
      Damit es letztlich funktioniert brauche ich noch eine Person die dann, im Ernstfall, reagiert.
      Sicher ist es auch zweifelhaft ob eine Webcam über alle möglichen Probleme, mit einem vernünftigen Aufwand, informieren kann.
      Da die meisten meiner Tiere Frost- oder Lebendfutter benötigen und ich sie nicht während der Urlaubszeit fasten lassen möchte,
      bleibe ich bei der Methode "Freundliche Nachbarin". Da wird jeden Tag gefüttert, kontrolliert und im Ernstfall telefoniert.
      Wenn man jedoch leidenschaftlicher Bastler ist, warum nicht? Wenn es Spaß macht.

      Bei Stromausfall hilft die Webcam leider auch nicht.

      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf,

      Klar ist Stromausfall der Supergau und dass man jemanden zum nachschauen braucht, wenn was fehlt, ist auch klar.

      Aber solang die Webcam läuft, weiss man, der Strom ist noch da.
      Ich füttere das ganze Jahr auch mit dem Automat tagsüber Granulat nebenher und meine Fische nehmen das auch alle gern und kommen 8 bis 14 Tage ohne Frostfutter aus.

      Aber mit der Webcam kann ich auch Nachfüllwasserstand, Licht und Pumpenfunktion, Futterautomat und Temperatur sehen.

      Tom
    • ich finde es auch sehr sinnvoll mit einer Cam zu überwachen und schließe mich mit großem Interesse an.
      Es geht auch in diesem Threat nicht über die Sinnhaftigkeit sondern um die technischen Möglichkeiten.
      Schließlich wird der Blick im Urlaub auf das Becken beruhigen und im Ernstfall (Stromausfall, Temperatur, Lichtausfall, Strömungspumpe nicht instand, Wasserstand)
      dann erst der Hilferuf zum freundlichen Nachbarn erfolgen.
      Meine Bedenken liegen im Urlaub eher am Schutzschalter welcher durch einen Blitzschlag auslöst.
      Falls kein Zugriff auf die Webcam möglich ist würde ich mal nachdenken und ev.nochmal zu einem späteren Zeitpunkt kontrollieren.
      Was mich brennend interessieren würde, verbinden sich die Cam´s automatisch mit dem Router wenn dieser durch die Zeitschaltuhr aktiviert wird?
      Ich würde den Router nicht den gesamten Urlaub online stehen lassen.
      Es kommt auch immer wieder zu Online Ausfällen. Der Neustart durch die Zeitschaltuhr würde das verhindern.
      Wer kennt sich hier genau aus bzw. hat eine Urlaubsüberwachung bereits mit Router und Cam durchgeführt?
      LG Roland
    • Hallo

      Ich habe zwei Arten von Webcams im Einsatz: Einerseits ein paar DLink-Kameras im Keller. Die Einrichtung der Kameras ist zwar etwas mühsam, aber wenn sie mal laufen, funktionieren sie gut. Die Kameras schicken Bilder den Videostream laufend in die Cloud, sodass man von seinem Client (Handy oder Internet Browser) nicht direkt auf die Kamera zugreifen muss, sondern sich auf die Mydlink-Site im Internet verbindet. Diese Art des Set-ups funktioniert gut und erspart einem die mühsame Konfiguration des Internet-Routers/Firewall und Einrichtung von Dyndns oder ähnliches. Von DLink gibt es eine ganze Serie von Kameras, ganz günstige Einsteigermodelle bis zu schwenkbaren HD-Kameras mit Infrarotbeleuchtung. Mit den Kameras von DLink lässt sich auch eine Art Netzüberwachung realisieren: Sobald eine Kamera keine Bilder mehr liefert, wird man alarmiert. Natürlich kann dieses Verfahren nicht unterscheiden, ob nur die Internet-Verbindung unterbrochen ist oder tatsächlich ein Stromausfall vorliegt; also nur beschränkt praxistauglich für eine echte Spannungsüberwachung.
      Für die DLink-Kameras habe ich eine Halterung fishgimmicks.com/en/gimmicks-f…ks-/12-dlink-support.html konstruiert um die Kamera direkt am Aquarienglas befestigen zu können. Dies ist praktisch, wenn man sein Becken überwachen will aber Bedenken hat, Bilder des ganzen Wohnzimmers in die Cloud zu streamen.

      Des weiteren habe ich eine Logi Circle im Einsatz. Was mir an dieser Kamera gefällt ist, dass man bis zur letzen Mitternacht "zurückspulen" kann um sich bestimmte Geschehnisse im Aquarium in Zeitlupe oder in Normalgeschwindigkeit genauer anzusehen. Hierbei ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass mein Segelflossendoktor die ganze Nacht monoton dieselbe Strecke vor der Scheibe abschwimmt. Tagsüber macht er das nicht.

      Liebe Grüsse

      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • Hallo Roland

      die DLink-Kameras machen manchmal einen automatischen re-connect wenn das WLAN wieder da ist, manchmal aber auch nicht. Also grundsätzlich nicht etwas, auf was man sich verlassen kann. Man kann die Kameras auf mit Ethernet verbinden, muss dann aber Kabel verlegen.

      Gruss

      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • Benutzer online 1

      1 Besucher