Mein Great Barrier Reef(er) 350

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo,

      heute gibts mal wieder ein Update in Schrift und Bild von mir:)

      Bei der Technik gab es noch eine kleine Veränderung bei mir, das in Form eines Selbstreinigenden Zeofilters der Marke Mainriff. Der Filter arbeitet sehr leise, reinigt zwei mal am Tag bei mir das Zeolith. Man merkt nun richtig wie schön die Farben der Tiere werden, da das Zeolith nun richtig verwendet und gereinigt wird. Vorher hatte ich das Zeolith nur in einem Aquamedic Multireaktor.

      Auch an Tieren gab es was neues. Es sind mehrere neue Acros und SPS eingezogen, was man nun umsomehr am Verbrauch der Ballinglösungen merkt xD

      Die Werte sind momentan echt sehr sehr gut:

      Po4: <0.01
      No3: nn (Zeolithsystem)
      Mg: 1300
      Ca: 425
      KH: 7-8


      Aber genug geredet, hier mal ein paar Bilder:


      Hier mein neuer Putzerlippi, der heute bei mir eingezogen ist. Er frisst von der ersten Minute an und möchte alle Putzen, leider mögen das die anderen Fische noch gar nicht so gern. Ich hoffe das wird noch.


      Hier an der Monti zu sehen, wie schön sich die Farben entwickeln. In echt sieht das noch viel besser aus (sorry aber nur Handycam)


      Einer meiner Neuzugänge, eine Pinke Hyacinthus Tischacro.


      Der gelbe Acrostummel ist auch neu, den hat ein Kumpel bei sich im Becken "aus versehen" abgebrochen zu meiner Freude.


      Die beiden Hystix und die Helle Acro in der mitte (Name unbekannt) sind auch neu,


      Hier eine Komplettansicht von der linken Seite des Beckens.


      Hier eine Ansicht der rechten Seite. Der braune Belag des Bodens liegt wohl noch an der Frische des Beckens und wird aber seit letzter Woche immer weniger und Heller.

      Hier noch meine zwei neuen Poccis, die ich auch von einen Bekannten bekommen habe. Sind Tricolor.

      Soooo, wie immer Kritik und Kommis erwünscht:) Haut in die Tasten;)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Hallo Daniel,

      der Pott ist aber schon ganz schön voll, denkst du daran das die Korallen auch noch wachsen?

      Von der gelben Acro hatte ich auch genau so einen kleinen Pin, den haben meine Einsiedler dann vom riff gestossen und das wars...,es ist aber noch etwas Fußscheibe hier geblieben und das kann noch was werden.

      Über den Reaktor von Mainriff denke ich auch nach, allerdings nicht für Zeolith, sondern für den Phosphatabsorber, gut zu wissen das du ihn für gut empfindest.

      Gruß Guido
    • Hi Guido,
      Ja im Moment ist er voll. Jedoch möchte ich demnächst zB die samarensis verkaufen, sowie alle anderen SPS die nicht so wertvoll sind.

      Die gelbe Acro, weiß ich nicht wie die sich entwickelt, das ist ganz komisch. Mein Bekannter, hat einen größeren Stock in Riff und die ist beigeweiss mit blauen Spitzen. Er hat dann diesen Ableger gemacht und ihn aufs ablegerdeck gepackt. Naja trotz gleichen Verhältnissen wurde dieser Ableger so neongelb:)

      Von Mainriff gibt es aber noch einen anderen Reaktor für adsorber usw. Der für zeo ist ausschließlich für zeo gedacht ;)

      Gruß Daniel
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Hi Harald,
      Danke für die Blumen ;)

      Ich fahre das zeolight von faunamarin:)

      Gruß Daniel
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Danke ihr beiden:)

      @Harald
      Klar, werde ich morgen machen wenn ich am pc sitze;)

      Gruss Daniel
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Grüß dich Namensvetter,

      wirklich sehr schön gestaltetes und aufgebautes Riff, auch deine Korallenauswahl gefällt mir richtig gut. :good:
      Bei deiner Styhlo. und Monti. sieht man Gewebeauflösung an der Basis, kannst du dir erklären was da los ist?
      Bei deiner Beckengröße und Fischbesatz hätte ich eine Putzergrundel Elacatinus oceanops dem Lippi vorgezogen,
      der ist schon ein rechter Flitzer und kann durch seinen Putzdrang nervig werden für die anderen Mitbewohner.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hi Daniel,

      Ich kann das erklären ;) also die Monti die du meinst ist eine grüne Acro mit roten Spitzen;) die hatte im alten Becken von unten her eine korallengrundel abgenagt, die Stellen sind dann abgestorben und sieht man heute;) ich hatte es verweigert diese zu fragmentieren, weil die wirklich schon schön verzweigt und gesund ist.
      Die stylo die du meinst, ist nicht abgestorben. Die wächst leider bei mir ziemlich dicht und die hellen Stellen sind einfach Gewebe und Polypen, die weiß, ja sogar fast durchsichtig sind, aufgrund des wenigen Lichts was an die Stellen kommt:) aber der geht's super und wächst schön.

      Die Grundel sieht ja toll aus, die kannte ich Net mal. Der lippi wollte zwar putzen aber die Fische mochten das gar Net, seither ist er recht zögerlich mit dem putzen und putzt lieber meinen Arm wenn ich ins Becken greife;)
      Ich hab ihn erst seit Dienstag im Becken. Frisst aber echt viel für seine Größe xD

      Gruß Daniel
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Hallo,

      heute mal wieder ein kleines Update in schriftlicher Form. Inzwischen ist mein Sand komplett strahlend weiss und hat keine braunen Flecken mehr. Die Wasserwerte sind auch soweit in Ordnung, jedoch hab ich bei der ATI Analyse festegestellt, dass ich zu wenig Spuris Dosiere, da alle relevanten sehr niedrig waren. Also Dosis der Color Elements erhöht. Man merkt auch wie haarig die Koralen etz sind, durch das sehr viel bessere Polypenbild.

      So nun zu meinem Hauptproblem:
      Ich habe die Maxspect Gyre 150 im Becken. Soweit war ich auch sehr zufrieden mit der Pumpe, jedoch merkte man dass immer weniger Strömung auf der Seite ankam wo die Pumpe platziert war, also auf der rechten seite, je mehr die Korallen wuchsen. Links wiederum tobte schon fast ein Orkan ^^
      Nach langem hin und her, hab ich beschlossen, dass zwei neue Pumpen her müssen und die Gyre rausfliegt.
      Zuerst habe ich mir zwei Vortech mp40qd angeguckt und stand schon kurz vor dem kauf, als ich jedoch daran dachte, dass der Motor aussen ist und auch seinen Platz braucht, habe ich nachgemessen, da das Becken rechts nah an der Wand steht. Ernüchterndes Ergebnis: Wegen winzigen 5mm passte die Pumpe nicht an die Seitenscheibe :5_small18:

      Nun hat mir heute der Packetlieferant zwei Tunze 6095 gebracht, die ich auch gleich verbaut habe. Was soll ich sagen, einfach wow. Eine Viel schönere Strömung als mit der Gyre und va viel weicher. Nicht das ich jetzt die Gyre schlecht machen möchte, aber wenn man die Pumpe lange im Einsatz hat und danach wieder zwei konventionelle Pumpen, weiss man was einem die ganze Zeit gefehlt hat.

      Demnächst liefere ich wieder ein paar Bildchen, ihr dürft gespannt sein. :)


      PS: die Anleitung von meinem Zeosystem reiche ich die Tage dann auch nach, war die letzte zeit sehr viel beruflich unterwegs.
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Grüß dich Daniel,

      habe selber auch 4 x Tunze 6095 über den Multicontroler laufen und bin nach wie vor mit den Pumpen,
      auch nach fast 2,5 Jahren, zufrieden. Sowohl die aktive als auch passive Strömung finde ich wirklich sehr gelungen.
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Racer88 schrieb:

      Wegen winzigen 5mm passte die Pumpe nicht an die Seitenscheibe

      Naja hast ja für dich eine gute andere Lösung gefunden. :yes:

      Racer88 schrieb:


      PS: die Anleitung von meinem Zeosystem reiche ich die Tage dann auch nach, war die letzte zeit sehr viel beruflich unterwegs.

      Kein Problem Daniel. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,



      es hat sich mal wieder ein wenig was getan bei mir:)

      Die Pumpen sind wirklich top und das sieht man auch an den Korallen. Aaaber es hat auch neue Acros gegeben, aber seht selbst :)





      Das war meine Beckenvorstellung, hier aber noch ein paar Fotos von meinen Neuen Acros und eine aktuele Gesamtansicht :)







      Acro efflorecens







      Acro Insignis







      Acro sp.







      Ansicht komplett







      Mein kleiner Aufpasser :)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Danke Harald:) immer wieder gerne ;)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer