Mein Great Barrier Reef(er) 350

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Dankeschöön,

      joa läuft echt gut im Moment:)

      Gruß Daniel
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Hallo,

      heute war mal wieder Weihnachten:)
      Habe heute endlich meinen Royal Exclusiv Mini Bubble King 200 mit regelbarer RD3 bekommen. Der Nyos war ja schon leise, aber der RE ist echt lautlos. Ist ein riesen teil, aber passt NOCH ins TB ;) Aber seht selbst.

      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Moin :)

      Heute ist es mal wieder an der Zeit für ein Kleines Update meinerseits.

      Wie ihr ja mitbekommen habt, habe ich es mit dem ReefRevolution Zeosystem versucht, welches mir aber nach ein paar Wochen nicht mehr zusagte. Ich möchte hier nicht weiter darauf eingehen, da ich dieses Podukt nicht schlecht machen möchte.
      Nach langem überlegen, habe ich mich dann dazu entschlossen, mir das original zuzulegen. Ja ihr ahnt richtig, ich habe mit dem System von Korallenzucht Zeovit begonnen.
      Dieses System läuft bei mir nun seit 05.11. und auch das Salz von Kozu hab ich mir gekauft.
      Dieses System hat inzwischen den po4 kräftig runtergezogen und bin im Moment bei 0.02 ohne Adsorber, tendenz sinkend. Am Anfang nutze ich erst einmal, wie von Kozu geraten das Basic System und wenn die Korallen sich an das neue Milieu gewöhnt haben und sehr Hell sind, werde ich noch die anderen Sachen wie Spuris etc kaufen.
      Mein Ziel sind solche Farben, wie man es von Kozu kennt :)

      Hier mal ein Bild vom Basic System:


      Am technischen hat sich aber auch was geändert:)

      Ich habe mir mit dem Zeovit System auch einen neuen Zeofilter besorgt, der wirklich von 0-600l/h regelbar ist. Ich rede hier vom Vertex Zeofilter rx-z1.5
      Dieser wird von einer Eheim 600 Pumpe befeuert und ist flüsterleise. Ich brauchte einen solchen regelbaren Filter, da ich am Anfang mit 100l/h starte und jede Woche auf anraten von Hr. Pohl 30-40l hoch gehen soll, bis ich den Durchfluss von ca 360l/h habe. wenn man den Durchfluss zu schnell oder gleich am Anfang auf den Zielwert einstellt, läuft man Gefahr eine Gewebsablösung zu riskieren.

      Hier noch ein Bild vom Schmuckstück:)



      Er passt farblich seeeehr gut zum RE Abschäumer :yeah:


      PS: Mit dem RE Abschäumer bin ich übrigens mehr als zufrieden. Man kann das vom Erzählen anderer Leute nie glauben, dasss die Teile wirklich so leise sind. Aber ja ich kann das nun bestätigen. Selbst wenn man mit dem Ohr an den Abschäumer ran geht, hört man nur die Blasen platzen. 8|

      In diesem Sinne, ein schönes WE :EVERYD~16:
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Racer88 schrieb:

      welches mir aber nach ein paar Wochen nicht mehr zusagte. Ich möchte hier nicht weiter darauf eingehen, da ich dieses Podukt nicht schlecht machen möchte.


      Hai Daniel,

      das hat ja nichts mit schlecht machen zu tuen, aber über Erfahrungen, Erfolge aber auch Misserfolge darf man gerne reden und mich würde
      schon interessieren, warum du den Test, bzw. das System aufgegeben hast und gewechselt hast?
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Hallo,

      sorry dass ich erst jetzt schreibe, jedoch kann ich mich aus irgendeinen Grund nicht mehr ins Forum mit Tapatalk einloggen. Daher ist antworten nur am PC möglich. Evtl könntet ihr mal gucken an was das liegt, da in der Fehlermeldung steht ich soll mich an die Admins wenden.

      Zu den schlechten Erfahrungen:
      Wer es wissen möchte, kann mich gerne per PN Kontaktieren, jedoch werde ich es nicht öffentlich machen;) Es hat nichts mit Erfahrungen zu tun, sondern einfach nur mit dem Produkt selbst.

      @Henning:

      Danke dir. Hab mir der Guide schon durchgelesen und werde auf jeden Fall vorsichtig umgehen. Da du das System schon hattest, könntest du mir anfangs ein wenig zur Seite stehen? Per PN natürlich ;)

      Gruß Daniel
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Racer88 schrieb:

      Evtl könntet ihr mal gucken an was das liegt, da in der Fehlermeldung steht ich soll mich an die Admins wenden.

      Hallo Daniel

      Habe geschaut und kann nichts feststellen, wird wohl eher Tapatalk ein Problem haben ist ja nicht das erste mal.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Daniel

      Racer88 schrieb:

      Danke dir. Hab mir der Guide schon durchgelesen und werde auf jeden Fall vorsichtig umgehen. Da du das System schon hattest, könntest du mir anfangs ein wenig zur Seite stehen? Per PN natürlich

      Natürlich, kann mir aber auch gut vorstellen, dass dieses nicht über PN laufen muss.
      Gibt ja vielleicht den einen oder anderen den dies auch Interessiert und gerne das System fahren. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moin,

      Ich wollte euch mal wieder mit einem Update und Bildern auf dem neusten Stand bringen, was mein Becken angeht:)
      Das Zeovitsystem läuft wirklich 1a und man sieht auch schon die ersten Änderungen an den Farben der Korallen.
      Meine Nährstoffwerte waren damals auch sehr hoch. Ich hatte Po4 0.3 und No3 25. Meine SPS standen damals eig sehr gut für diese werte, waren aber total dunkel und braun.
      Inzischen habe ich die Werte soweit gesenkt, dass ich sehr sehr zufrieden bin. Habe momentan po4 0.008 und No3 lt Test nicht nachweisbar. Ich habe somit auch angefangen Aminos und spuris zu dosieren, damit es den Korallen trotzdem gut geht und auch schön wachsen:)

      Ich verwende momentan:

      Grundsystem:
      Zeobak
      Zeostart
      Biomate
      Coralsnow
      Spongepower
      Zeofood

      Spuris und Aminos:
      Korallenzucht Coralsystem 1-4 (sehr zu empfehlen)

      Und dann natürlich noch Aktivkohle im Dauereinsatz mit wechsel alle 2 Wochen und Zeovitgestein:)

      Jetzt aber genug gequatscht, hier mal ein Paar Fotos:)



      Stylophora Fiji Purple (in echt sehr sehr krass Pink)



      Sie bekommt endlich wieder ihre schönen roten Spitzen:)



      Acropora Gomezi


      oben Acropora Hyacinthus und Lemonade Shortcake (diese erholt sich langsam wieder und war mal total dunkel)


      Acropora sp.


      Die Strawberry war auch richtig braun und wird wieder schön pink:)

      Für Kritik und Fragen bin ich offen. Aber auch für Gefällt mir :)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Meine Neue Lampe:)

      Hallo,



      als am Montag GLS bei mir klingelte, begann für mich ein Tag wie
      Weihnachten. Meine bestellte ATI Hybrid 8x54w in der 2017er Version war
      endlich da. Da diese ja eig erst Freitag offiziell vorgestellt wurde, dürfte ich wohl der erste mit gewesen sein, der seine bekommen hat:) Nun möchte ich euch Teil haben lassen und euch die Bilder
      nicht vorenthalten.
      Die Helligkeit im Gegensatz zur Giesemann ist echt Atemberaubend. Die Lampe läuft auf die gleiche Wattzahl wie die Aurora, aber die Lampe ist doppelt wenn nicht dreimal so hell. Ausserdem kann ich beobachten, dass die Korallen ein viel besseres und gleichnäßigeres Polypenbild zeigen.

      Ich habe mich übrigens für die silberne Version entschieden, da ich mich
      an meiner weissen Aurora Hybrid einfach satt gesehen habe und mir
      schwarz nicht gefällt.



      Hier mal ein Bild bei der Ankunft: (Ich weiss die Küche ist scheisse, aber ist ja auch nicht meine :phat:)





      UV-Kanal:





      Blauer Kanal:





      Königsblauer-Kanal:





      Weisser -Kanal:





      Hier mal komplett eingestellt:





      Hier mal die Sicht auf die Röhren und die neuen LED Cluster:






      Ansicht von Oben:

      Ich bin sehr zufrieden mit der lampe und hoffe euch einen kleinen EInblick in das neue Meisterwerk von ATI geben zu können.
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Hallo Daniel

      Racer88 schrieb:

      Meine bestellte ATI Hybrid 8x54w in der 2017er Version war
      endlich da. Da diese ja eig erst Freitag offiziell vorgestellt wurde, dürfte ich wohl der erste mit gewesen sein, der seine bekommen hat:) Nun möchte ich euch Teil haben lassen und euch die Bilder
      nicht vorenthalten.

      Vielen Dank für die Bilder, und in der Tat du dürftest wohl einer der ersten sein der die Lampe erhalten hat. Ich bin schon sehr gespannt wie sich das Licht auf deinen Korallenbesatz auswirkt. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moinsen:)

      @Harald
      Ja ich bin auch gespannt wie das alles wird:)

      @Henning
      Ich habe gleich die größere Variante genommen, da in ca 2 Jahren ein Eigenheim ansteht und da wird dann nochmal vergrößert und da ich dann net nochmal ne teure Lampe kaufen muss, hab ich gleich mitgedacht :thumbsup:

      Die LED habe ich nach eigenen ermessen und Optik eingestellt, da ich erst einmal auf das neue PC Programm für die Lampe warten muss, wo dann auch die richtigen Farben drinne stehen. Diese soll aber die Tage raus kommen..... Ich hoffe es zumindest :phat:


      @Niklas
      Danke, schön dass es gefällt. Naja mit den Farben muss ich noch ein wenig spielen, aber evtl wird das ja mit der neuen Lampe. Die Giesemann war wirklich eine Funzel dagegen. Man merkt richtig die Einzelreflektoren. Wie gesagt die Lampe läuft auf die gleiche Watt wie die Giesemann, aber ist doppelt wenn nicht dreimal so hell. Die Korallen stehen um einiges besser.

      Wegen dem Zeo:
      Seit ich das original Zeovit (start im November) nutze, geht es mit dem Becken von Woche zu Woche eig nur noch bergauf in letzter Zeit. Die Korallen wachsen, werden heller und bekommen langsam schöne Farben. Der Ballingverbrauch steigt stetig an. Ich werde mein system nun auch nicht mehr ändern, weder an Zusätzen noch an der Technik, damit die Korallen mal ein gleichbleibendes Milieu haben. Mit Hilfe des Zeos bin ich seit 2 Wochen komplett unten mit den Nährstoffen. Habe Po4 0.015 und No3 liegt bei 0,5. Möchte aber nicht mehr weiter runter. Ich dosiere sonst eig nur einmal Pro Woche Jod und messe nach jeden Zeowechsel das Kalium nach und natürlich jede Woche WW. Ab und an dosiere ich ein paar Aminos. Habe ja anfangs immer noch Spuris dosiert, aber das war der Grund warum meine Korallen dunkel wurden. Ich stehe mit einem Aquarianer in Kontakt, der seit etlichen Jahren Zeovit fährt, also eig schon seitdem es das System gibt und er dosiert keinerlei Spuris sondern nur WW, du müsstest sehen wie dem sein Becken aussieht.
      Ich mache halt noch alle 6-8 Wochen eine Analyse bei ATI um Gewissheit zu haben, aber sonst läuft das Becken wirklich super. Letztens hatte ich nur ein Problem mit dem Ablauf, der war leicht undicht. Das scheint aber bekannt zu sein bei Red Sea. Mir wurde auch schnell ein Ersatzteil geschickt und seitdem ist wieder alles paletti:)

      Schönen Sonntag euch

      Gruß Daniel
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • :hi: Daniel

      Racer88 schrieb:

      Die LED habe ich nach eigenen ermessen und Optik eingestellt, da ich erst einmal auf das neue PC Programm für die Lampe warten muss, wo dann auch die richtigen Farben drinne stehen. Diese soll aber die Tage raus kommen..... Ich hoffe es zumindest

      Dann lasse ich mich mal gerne Überraschen wie du die Farbeinstellungen vornimmst.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning