NSW: ICP-Messung am Deltapark bei Neeltje Jans in Holland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • NSW: ICP-Messung am Deltapark bei Neeltje Jans in Holland

      Hallo zusammen,

      wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, hatte ich vor untersuchen zu lassen wie es um unser Nordseewasser bestellt ist. Nach einer Recherche und einer Vorabdiskussion im Forum wurde die Annahme immer präziser, dass unser NSW (natural sea water) womöglich von der holländischen Küste kommt und dort abgepumpt wird. Auch in niederländischen Foren wird drüber berichtet, dass die Holländer in der Nähe ihr Meerwasser zum Wasserwechseln aus der Nähe der Deltawerke bei Neeltje Jans entnehmen. Zudem wird berichtet, dass regelmäßig große Tankwagen zu bestimmten Zeiten dort Meerwasser abpumpen. Selbst in belgischen Meerwassergeschäften soll NSW von der holländischen Küste verkauft werden.

      Da ich die Tage dort vor Ort war habe ich das Angenehme gleich mal mit dem nützlichen verbunden und mir auch mal den Vergnügungspark – Neeltje Jans angesehen.

      Zur Örtlichkeit:
      Die Deltawerke wurden gebaut um bei Sturm und Springflut das Hinterland vor Überschwemmung zu schützen. Daher sind die Deltawerke immer geöffnet außer an ein bis zwei bestimmten Tagen im Monat wenn die Mond- zu Sonnenkonstellation so günstig steht, dass eine Springflut entsteht. Dann werden die Fluttore geschlossen um ein Überschwemmen des Hinterlandes zu verhindern. Durch das immer geöffnete Tor existiert auf beiden Seiten (Seeseite und Landseite) die gleiche Wasserzusammensetzung, da zweimal am Tag der Mond durch Ebbe und Flut das Wasser auf der Landseite mit dem Meerwasser auf der Seeseite durchmischt. Die Strömungsrichtung kann man am Ufer der Deltawerke sehr gut erkennen. Bei einsetzender Ebbe wird das Wasser durch den fallenden Meeresspiegel aus dem Deltabecken herausgesaugt und bei einsetzender Flut durch den ansteigenden Meeresspiegel wieder hinein gedrückt. Somit werden auch die Austernbänke im Deltabecken immer wieder mit frischem Meerwasser versorgt. Die Inseln auf denen die Deltawerke stehen, kann man somit praktisch als Insel im Meer bezeichnen mit einer gleichbleibenden Wasserchemie. Die Flüsse die im Deltabecken münden werden dauerhaft durch Staustufen gestaut um keinen Gezeitenhub auf den Kanälen und Flüssen zu haben. Somit ist die Durchmischung mit Süßwasser an der Stelle zu vernachlässigen. Auch das Thema Nährstoffe greife ich an einer späteren Stelle noch mal auf.


      Aber nur zur Wasserentnahme.

      Zeit der Wasserentnehme: am 29.05.2016 um 9:30Uhr (etwa eine halbe Stunde nach einsetzen der Ebbe)
      Besonderheit: Die Entnahmestelle liegt an der Außenseite der Deltawerke (Nordseeseite). Die Entnahmezeit wurde so gewählt, dass das Wasser zur Flutzeit entnommen wird wenn das Nordseewasser in das Deltabecken fließt und nicht durch die Ebbe aus dem Meer herausgezogen wird und mögliche Nährstoffe des Beckens die Messergebnisse verfälscht. Obwohl das Becken die gleiche Salinität wie die Nordsee aufweist da die Deltawerke immer geöffnet sind und so die Flut die Muschelfarmen im Becken mit Frischwasser versorgt. Weiter ist zu sagen, dass in den letzten zwei Wochen durch die hohen Temperaturen (aktuelle Wassertemperatur = 15°C) die Algenblüte eingesetzt hat die nun etwas wieder abebbt. Daher wär es eigentlich sogar sinnvoll den Chlorophyllgehalt mal zu prüfen. Da ich jedoch kein Messgerät dafür habe ist das nicht möglich. Es ist jedoch bei einer etwas größeren Menge eine gelblich/grünlich Färbung des Wassers zu erkennen.

      Ich habe gestern einen ICP-Test ins Labor geschickt und selbst die Salinität und die Härte (KH) gemessen.
      Gemessen habe ich eine Salinität von 30,5-31 psu und eine Härte von 6,6dH.
      Weiter ist zu sagen, dass im dunkeln und einer Taschenlampe Zooplankton zu erkennen ist (Videos werden noch geliefert) und wenn man richtig genau hin guckt sogar allerlei kleines Gewusel im Wasser herum schwimmt in der Größe kleiner 0,1mm (kaum sichtbar und nur im Dunkeln mit einer Taschenlampe). Da ich keine Möglichkeit habe den Chlorophyllgehalt zu messen, werden wir keine Rückschlüsse auf den Phytoplanktongehalt schließen können.

      Wenn ich die Ergebnisse da sind gibt’s die Auflösung.

      Gruß Sven

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a56b24a2733236578ad9d8f3big-meeresaquaristik.de/index.p…a56b24a2733236578ad9d8f3b
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a56b24a2733236578ad9d8f3big-meeresaquaristik.de/index.p…a56b24a2733236578ad9d8f3big-meeresaquaristik.de/index.p…a56b24a2733236578ad9d8f3b
    • Gerne Edwin

      Ich habe noch ein Video welches ich gestern im dunkeln mit der Taschenlampe gemacht habe. Da sieht man an der Wasseroberfläche im Lichtschein Kleinstlebewesen herum schwirren. Das größere Zooplankton habe ich nicht filmen können. Die waren zu schnell.


    • Hallo Sven

      Vielen Dank für deine Bemühung und deine Berichterstattung.

      Meerwasserfan schrieb:

      Nach einer Recherche und einer Vorabdiskussion im Forum wurde die Annahme immer präziser, dass unser NSW (natural sea water) womöglich von der holländischen Küste kommt und dort abgepumpt wird. Auch in niederländischen Foren wird drüber berichtet, dass die Holländer in der Nähe ihr Meerwasser zum Wasserwechseln aus der Nähe der Deltawerke bei Neeltje Jans entnehmen. Zudem wird berichtet, dass regelmäßig große Tankwagen zu bestimmten Zeiten dort Meerwasser abpumpen. Selbst in belgischen Meerwassergeschäften soll NSW von der holländischen Küste verkauft werden.

      Bewiesen ist das aber nicht, oder liegen Informationen vor dass das Meerwasser so vor der Küste abgepumpt auch im deutschen Handel ist?

      Meerwasserfan schrieb:

      Gemessen habe ich eine Salinität von 30,5-31 psu und eine Härte von 6,6dH.

      Was ja akzeptabel ist zumindestens wenn man damit Wasserwechsel betreibt.

      Bin auf die Laboranalyse gespannt. Ich nehme an die wird von Triton gemacht?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin...
      Als Teenie war ich auf der Baustelle der Oosterschelde, da wurden gerade die letzten Sperrwerke gebaut (1984 und 1985).

      Ich bin auf die Analyseergebnisse gespannt.
      Mein Riffchen bekommt wechselnd den wöchentlichen Wasserwechsel mit Nordseewasser (Inselwasser von den Kuttern mitgebracht) und angerührtem Wasser. Konnte bisher nichts schlechtes feststellen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo,

      naja, TRITON soll wohl sehr wahrscheinlich Nordseewasser verwenden/anbieten. ATI macht da noch ein großes Geheimniss drum. Zudem modifiziert ATI derzeit sein NSW etwas, hebt die Härte an und bereitet es etwas auf.

      Ja, lasse es durch Triton analysieren.

      @ Steffi; die Deltawerke sind beeindruckend. Waren auch in den Hubanlagen drin und haben uns die Technik angesehen. Ist auch Wahnsinn zu sehen wie schnell das Wasse bei Flut wieder ins Deltabecken fließt.
    • Meerwasserfan schrieb:

      naja, TRITON soll wohl sehr wahrscheinlich Nordseewasser verwenden/anbieten. ATI macht da noch ein großes Geheimniss drum.

      Hallo Sven

      Ob das so ein großes Geheimnis ist? Von Ehsan weiß man das es aus dem Ärmelkanal kommt/kam, hat er er irgendwo mal in einem Interview gesagt, Oliver hat sich gegenüber mir und Henning ähnlich geäußert.

      Allerdings ist das schon eine Weile her, vielleicht aber haben sich ja die Entnahmestellen mittlerweile geändert?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Henning, hallo Harald,

      Ich bin auch gespannt auf die Resultate. Eine Wasserprobe aus dem Roten Meer habe ich ja letztes Jahr schon machen lassen mit zum Teil erstaunlichen Resultaten. Bezogen auf den Phosphatgehalt zum Beispiel, denn der war NULL. kein Korallensterben durch Nährstofflimittierung. Aber die werd ich demnächst mal hinein stellen.

      Ich denke, dass der Nährstoffgehalt (Phosphat) hier sicher so um die 0,1mg/l liegt. Mal sehen.
      Wenn man genau die Zeit des Fluthöhepunkts abpasst dann ist gar keine Strömung. Ich würde das Ende der Flutzeit abpassen und dann abpumpen. Das Ufer ist mehr oder weniger gut erreichbar. Es gibt zwar noch einecandere Stelle auf der Insel bei der man mit dem Auto direkt ans Wasser fahren kann jedoch ist das Hafengebiet. Dort fahren aber auch immer die Angler mit dem Auto vor. Somit auch gut erreichbar.

      Es wird immer gesagt, dass das verkäufliche nsw aus dem Atlantik kommt, aber ganz ehrlich, Nordsee oder Atlantik? Wenn das Wasser sauber ist (es macht einen guten Eindruck und ist voller Leben), die richtigen Wasserwerte dat (Abweichungen in der Salinität sind nicht tragisch), richtig abgepumpt, transportiert und gelagert wird ist das egal. Die Kupferverschmutzungen anfangs in den nsw-Proben waren auch ein Indiz für eine womöglich rostige Pumpe oder verschmutzter Tank.
      Ich hab die Biologen im Aquariumpark des Eeltaparks gefragt woher sie das Wasser für die WW nehmen. Und was soll ich sagen... Das Meer liegt vor der Haustür. Und die halten dort alles von Seepferdchen über Quallen, Doktorfische, Rochen und Haie. Und vieles mehr...
    • Hi Sven,

      m.E. hast Du das immer noch nicht richtig verstanden.
      Die holen alle aus dem Deltapark (NSW aus EU), nur mit
      dem Unterschied, dass ATI das Wasser mit Zusätzen
      Verpanscht und dieses NICHT deklariert. Und dieses ist
      der eigentliche Skandal. Dass das Wasser von dort okay
      ist, das wissen wir alle schon lange. Denn z.B. Ehsan
      nimmt und empfiehlt dieses schon seit längerer Zeit selbst.
      Denke mal so seit gut 8 Jahren ^^

      Thats all.

      Gruß

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Guten Morgen Immo, das ati die Veränderung des Produkts deklarieren muss ist klar, es isst jedoch auch klar das in dem Geschäft jeder machen kann was er will und es keinerlei Vorschriften gibt. Wenn du richtigerweise sagst, da muss ein Aufdruck auf die Verpackung wird trotzdem kein Richter das als Straftat aussprechen.
      Ich finde doch, dass ein Geheimniss drum gemacht wird. Es wird zum Beispiel von mb20KPkyR gesprochen obwohl es aus der Nordsee kommt. Entweder ist es Ablenkung oder ati bezieht es tatsächlich von woanders her. Fakt ist, es wird von irgend einer Küste abgepumpt.
    • :will3: zusammen

      Ich mache das mit dem NSW nun seit 3 Monaten und bin doch überascht wie gut alles ableuft.
      Es gibt allerdings mehrere Pumpstationen an der Küste mit leichten schwankungen im KH und Salzgehalt das kann man aber Zuhause angleichen.
      Ich hohle immer 400 Liter und komme dann ca. 4 Monate damit aus.
      Schöne Grüsse
      Rolf :thumbsup: :drinks:
    • Meerwasserfan schrieb:

      da muss ein Aufdruck auf die Verpackung wird trotzdem kein Richter das als Straftat aussprechen.
      ...das bezweifle ich.

      ATI bekommt es genauso von dort. Nur das ATI eben hier immer den Mund voller nimmt als andere und dann wird es halt immer später peinlich, wieder irgendwie aus der Nummer rauszukommen.
      Jetzt verkauft er ja die Panscherei als Vorteil für den Kunden - schon erstaunlich, was die dumpfe Masse Ihm so alles "abkauft" :D

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Meerwasserfan schrieb:

      Aber wenn ati es auf der Verpackung vermerken würde wäre es in Ordnung.
      jaein. es dürfte sich nicht mehr nsw schimpfen. aber man hätte dann die möglichkeit es zu erkennen und ggf. darauf zu verzichten bzw. ein anderes Produkt zu wählen...

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Wie kommst du darauf,Immo, ist der Begriff NSW geschützt?
      Nein, aber Schwarz ist auch nicht geschützt und jeder weiß, dass es nicht weiß ist.
      Behaupte ich es trotzdem, darf ich das zwar, es ist aber sicher im besten Fall nicht
      gut für meine Reputation.

      NSW = Natürliches Salzwasser

      Dann verlasse ich mich als Kunde da drauf - Du nicht ?

      Gruß

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Immo, da hast du Recht. Es muss klar erkennbar sein um was es sich handelt. Ich für meinen Teil bräuchte kein nsw mit einer härte von 8 und einer Salinität von 31. Wenn ich das Wasser selbst aufsalze erhöht sich die Härte womöglich sogar noch. Und da ich derzeit eine kh von 6,6 habe wäre das eine ganz schöne Schwankung bei 15% WW. Aber scheinbar ist das pure 2.0 von triton eine Art nsw-Ersatz. Zumindest von der Reinheit und den Spurenelementen her.

      Ich denke Oliver wird hier noch einen eindeutigen Aufdruck darauf bringen um die Kunden nicht zu täuschen. Oder?
    • Meerwasserfan schrieb:

      Ich denke Oliver wird hier noch einen eindeutigen Aufdruck darauf bringen um die Kunden nicht zu täuschen. Oder?
      Die Frage stellst Du dem falschen :rolleyes:

      Das mit dem Triton Salz wäre die einzige Alternative. Obwohl ich mal sagte, mir kommt kein künstliches Salz in das Becken

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter