Ein Meerwasseraquarium entsteht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ein Meerwasseraquarium entsteht.

      Hallo Zusammen,

      ich bin neu in Eurem Kreis und wurde gebeten mein Aquarium vorzustellen.

      Umzugsbedingt entsteht die neue Anlage gerade und ich schreibe eine Blogserie , die alles von Anfang an (Planung) über die Produktion, der technischen Ausstattung, Inbetriebnahme, Besatz und am Ende die LED-Beleuchtung beschreiben wird.

      Es gibt jeden Sonntag einen neuen Blog und ich würde mich freuen, wenn ihr Spaß an ihm findet.

      Wenn der Umzug der Aquarien durch ist, kann ich gern schon einmal Fotos usw. hier posten. Ich denke, kommende Woche gibt es schon mehr zu sehen :)
      Mann kann vor den Gesetzen der Natur nicht davon schwimmen...: fisch :
      Herzlichst Euer

      Tim
    • Tim79-Haltern schrieb:

      Wenn der Umzug der Aquarien durch ist, kann ich gern schon einmal Fotos usw. hier posten. Ich denke, kommende Woche gibt es schon mehr zu sehen :)

      Hallo Tim

      Das wäre sehr schön auch hier im Forum eine kleine Dokumentation zu haben. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Das ist ja lieb, das ihr mich alle so willkommen heißt.

      Bin total erledigt... ich habe heute den Volvo V60 zum Tankwagen umgebaut (muss morgen das Aquarium aus der alten Wohnung raus holen)... und stand daher etwas unter Zeitdruck. Bin dann zu Burdas Tierwelt nach Gelsenkirchen gefahren, habe fast 400 Liter Osmosewasser abgeholt und in den 2 Stock getragen... dazu 40 kg Korallengrund, 10 kg Livesand und div. Kleinzeugs. Boden eingefüllt, Wasser drauf. Dann vom guten Theysens Meersalz (total genial das Zeug) 4 kg raus genommen und den Rest ab ins Aquarium. Strömungspumpe eingehangen und dann ordentlich umgerührt... damit es sich löst.

      Aktuell ist es noch eine weiße Brühe - erinnert an eine Hexenküche aber bis morgen wird es sicherlich :)
      Mann kann vor den Gesetzen der Natur nicht davon schwimmen...: fisch :
      Herzlichst Euer

      Tim
    • Hallo Tim

      Tim79-Haltern schrieb:

      habe fast 400 Liter Osmosewasser abgeholt und in den 2 Stock getragen...

      Oh man, kann mir sehr gut vorstellen wie sich das jetzt anfühlt. :rolleyes:

      Tim79-Haltern schrieb:

      10 kg Livesand

      Jeder ist seines glückes Schmied, hoffe du machst positive Erfahrungen damit, zu 99% geht es in die Hose.

      Tim79-Haltern schrieb:

      (total genial das Zeug)

      Woran machst du dieses fest?

      Tim79-Haltern schrieb:

      (muss morgen das Aquarium aus der alten Wohnung raus holen)

      Dann gutes Gelingen :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ach erzähl nicht Tim,

      in den Fässern war doch bestimmt bester Moonshine, da wären wir wohl alle jetzt kaputt. :drinks:

      Was kann denn das Salz von Elena was die der Mitbewerber nicht können? Hast du da schon länger mit gearbeitet?

      Deinen Wassertransport finde ich echt mutig, mir ist mal ein halber Eimer Meerwasser im Auto umgekippt, hat rund 1.500 Teuronen gekostet und mein Amarturenbrett war eine Lichtorgel.

      Viel Erfolg weiterhin und schön weiter berichten.

      Gruß Guido