544 Liter Würfel

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Tom

      Danke für deine Eindrückliche Doku. :good:


      ThomasW schrieb:

      ....Steht das becken nicht Falsch?? oder ist es absicht das der ablaufschacht auf der sichtseite ist?

      Das habe ich mich auch gefragt.
      Wird aber ein Problem sein, wen dies in der hinteren Ecke wäre und man da im Filterschacht am Boden etwas machen müsste. :whistling:
      Aus diesem Gesichtspunkt verständlich. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Das ist Absicht !

      Im Ernst - wenn der Ablaufschacht in der Zimmerecke wäre, könnte ich da ohne Kran nicht mal reinschauen, geschweige denn, was drin machen.
      So kommt aussen ne abnehmbare Blende dran und ich kann einfach reinschauen.
      Und wenn ich mit der Leiter ran muss, schieb ich einfach das Piano weg.

      Die Sichtseite ist zum Sofa, da ist es egal, ob der Schacht links oder rechts ist. Ausserdem wollte ich das Technikbecken auch links haben.
      Heute ist endlich das Ersatzteil von meinem Aquamedic Black 500 gekommen und er läuft sich schon ein im 112er.
      Der ist sooooo leise :)

      Also kann ich jetzt das 170er im Bad neben der Wanne herrichten. Süßwasser hab ich zuerst rein, um zu testen, ob alles dicht ist
      und die Osmoseanlage läuft auf Vollgas.

      Danke übrigens für den Respekt - zeitweise hatte ich schon Angst, 600 Euro einfach versehentlich runter zu schmeißen.

      Mein persönlicher "Lohn der Angst" :biggrin:

      Tom
    • So - kleines Update, hab mir heut ne höhere Leiter besorgt, damit ich das Becken innen auch noch putzen kann und vier 10 mm dicke helle Granitfliesen a' 1,75 € als Schutz für die Bodenscheibe und Niveauausgleich zu den Glasstreifen rundum. 10er Plexiglas war mir einfach zu teuer.

      Am Freitag noch PVC-U-Rohre bestellt und nen 300er Jäger-Heizer und nach positivem Feedback hier auch einen JBL-Autofood beim Hornbach geholt.
      Der läuft testweise schon am 112er.

      Das ist ein Klasseteil, funktioniert aber nur mit Granulat, das ich mir aus erstmal aus JBLGranomixMini für die kleinen Schwalbenschwänzchen und meinem bewährten Tropical Bionautic Granulat für den Rest gemischt hab. er füttert um 13, 16, 19 und 22 Uhr die kleinste mögliche Menge. Um 12 geht bei mir das Tageslicht an, ne Stunde vorher Blaulicht.

      Ausserdem hab ich das 170er Zwischenlager-Becken im Bad mit niedrigem Wasserstand ohne Technikbecken in Betrieb genommen,
      um die erste Keramik-Rückwand zwischenzulagern, die ich heute aus dem alten Becken raushab.
      Da muss ich auch noch mit Hammer und Meissel dran, bevor sie in den Würfel einziehen darf.
      Viel Arbeit bis dahin für den alten Abschäumer !

      Tom
    • Guten Morgen :)

      mein Plan ist, die eingelaufenen Keramikrückwände mit dem enthaltenen Kleingetier passend zu machen und dann zuerst in den Würfel einziehen zu lassen.

      Dann will ich im 170er im Bad die zum Teil sehr großen Weichkorallen und Gorgonien teilen und auf kleineren Steinen befestigen.
      Danach kann ich sie leichter auf die Höhlen der Rückwände verteilen.

      Der Würfel soll wieder primär ein Becken für Fische, Anemonen und Weichkorallen werden.
      Ich muss aber einen besseren Weg finden, den Mulm im Betrieb aus den Rückwänden rauszukriegen.
      Das war sehr bedenklich, was ich da gestern alles aus der ersten Rückwand rausgespült hab.

      Wie haltet Ihr die Höhlen in Euren Becken sauber?

      Jedenfalls gingen die Rückwände im alten 65 cm hohen Becken bis fast an die Wasseroberfläche.
      Im neuen Becken hab ich 75 cm Wasserstand und will auch die obere Kante der Rückwände unregelmässiger haben.
      Im Auto liegt auch noch die dritte der drei Rückwände, die ich 2011 gebraucht zusammen für nen Fuffi erworben hab und die seitdem in der Garage stand.
      Außerdem hab ich noch eine 38 cm breite und 60 hohe hier, die ne Zeitlang in meinem Malawibecken stand. Daraus könnte ein Teil einer Schachtverkleidung werden.

      Die Fische, die ich fast alle schon seit 2011 habe, haben den Umzug alle gut überstanden, treten sich aber aktuell etwas auf die Flossen.
      Aber selbst die zwei Hemicyanea kommen miteinander aus.

      Im alten Becken schwimmen nur noch vier, eine fette Neon-Demoiselle, eine Talboti, der dunkelblaue Schleimfisch und der fünf Jahre alte Senior der Schwalbenschwänze.
      Nächstes WE soll das Becken ganz geleert werden.

      Tom
    • Becken innen putzen geht von aussen gar nicht, zumindest keine Silikonreste entfernen.
      Also bin ich mit dem Ceranschaber und Eimer und Baumwolltuch eingestiegen.
      Erste Erkenntnis: Das Becken bietet selbst mir keine Stehhöhe :dash:

      Also ein Tipp vom Amateur: Das Becken ab 80 cm Höhe erst von innen putzen und den Schutz für die Bodenscheibe verkleben und dann erst auf den Unterschrank heben.
    • Ein Vollzeit-Aquarien-Umzugswochenende liegt hinter mir.

      Am Donnerstag hab ich die Granitfliesen zum Schutz der Bodenscheibe eingeklebt und am Freitag die ersten 200 Liter Salzwasser eingefüllt.

      Das 350er ist leer, geputzt und steht seit gestern abend um 11 in der Garage !

      Die Fische sind gestern nachmittag schon umgezogen und die zwei Rückwände stehen nach 4-stündigem Meisseleinsatz heute im neuen Becken !
      Die breitere musste um zwei Zentimeter auf 65 gekürzt werden, damit sie rechts neben den Ablaufschacht passt.

      Auch die Keramikwand rechts an der Seite wurde massiv bearbeitet, damit die zwei in der Ecke besser zusammen passen.

      Das Becken ist fast voll mit den 200 Liter mitgebrachtem Meerwasser bei angenehmen 25 Grad. 8)

      Ich warte noch auf die PVC-Bögen und muss die Einteilung des Technikbeckens nochmal neu planen.
      Wegen der Längsstreben des Beckens passt der Abschäumer nicht quer in das 80er.
      Also häng ich den 3000er Aqua Medic erstmal ins Hauptbecken.
      Die Rückwände waren zeitweise an der Luft und enthalten sicher auch ein paar Leichen.

      Zwei Fische haben den Umzug nicht überstanden. Der Talboti ist wohl letzten Samstag unbemerkt hinters Aquarium gesprungen und wurde gestern luftgetrocknet aufgefunden.
      Der schöne blaue Schleimfisch ist einfach verschwunden. Wahrscheinlich in ein paar Borstenwürmern :(

      Die weissen Pünktchen bei drei Fischen im 112er sind nach 5 Tagen auch wieder weg. Ektomor und Sanostolknoblauch waren wohl hilfreich und die Fische haben sich an die Enge im Zwischenlager gewöhnt.

      Fotos gibts noch keine vom Würfel, das Wasser ist noch zu trüb und ich muss mir erst noch Gedanken übers Licht und dessen Befestigung machen.

      Ich liebäugel mit einem abnehmbaren Alurahmen, der rundum auf einer 80 x 80 Plexiabdeckscheibe aufliegt mit einem Loch 40 x 40 oder 50 x 50 in der Mitte der Scheibe fürs Licht.
      Ich möchte die Verdunstung reduzieren und eventuell könnte ich in das Loch eine schwimmende Plexiglaswanne einsetzen, die man zur Reinigung einfach rausnehmen kann.
      Ich will verhindern, dass die Luftfeuchtigkeit in meiner Kellerwohnung zu hoch wird. Sonst gibts im Winter Probleme.
      Ohne Aquarium war ich bei 62 %, aktuell sind es 75 % Luftfeuchtigkeit mit den zwei Becken.

      An dem Alurahmen könnte ich dann auch die geplanten weissen Verkleidungspanels mit Magneten befestigen und noch einen weiteren Deckel aufsetzen gegen Streulicht nach oben.

      Tom
    • Nee, dann hätt ich den Boden ja komplett gefliest.

      Primär war der Granit mit 7 Euro komplett deutlich billiger als 10er Plexiglas, zweitens wollte ich ne weisse Bodenplatte und drittens fallen Löcher im Bodengrund dann nicht so auf.

      Ich würde wieder weissen Korallensand nehmen, aber wohl ne dünnere Schicht als im letzten Becken.
      Dann kann ich ihn öfter mal absaugen, waschen und wieder einbringen.

      Heute sind endlich die PVC-U-Fittings gekommen. Wird wohl wieder nix mit nem gemütlichen Abend auf dem Sofa ;)

      Tom
    • Moinsen

      ST1100 schrieb:

      Das Becken ist fast voll mit den 200 Liter mitgebrachtem Meerwasser

      Versteh ich das richtig, du hast einen 544L Würfel und durch die Keramik (Schacht lassen wir mal aussen vor :wink: )
      und Bodenfliesen, bleiben evtl 250-280L netto?
      Wie dick ist da dann die Keramik?
      Nicht falsch verstehen, ich habe glaube ich gerade einen Knoten im Hirn :scratch_one-s_head:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • dickhund schrieb:

      Moinsen

      ST1100 schrieb:

      Das Becken ist fast voll mit den 200 Liter mitgebrachtem Meerwasser

      Versteh ich das richtig, du hast einen 544L Würfel und durch die Keramik (Schacht lassen wir mal aussen vor :wink: )
      und Bodenfliesen, bleiben evtl 250-280L netto?
      Wie dick ist da dann die Keramik?
      Nicht falsch verstehen, ich habe glaube ich gerade einen Knoten im Hirn :scratch_one-s_head:


      Kein Problem Anja, Du hast nur was überlesen. Am Freitag hab ich 200 Liter frisches Salzwasser eingefüllt und am Samstag mit 200 Liter mitgebrachtem Meerwasser aus dem alten Becken ergänzt.

      Die Keramik ist aber trotzdem auch voluminös. Am Boden fast 20 cm tief, die zwei Rückwände wiegen jeweils über 30 Kilo.

      Tom
    • Hello Again :)

      die zwei Interimsbecken sind aufgelöst und geputzt und alle Korallen, Anemonen und Fische sind am Samstag in den Würfel eingezogen.

      Einen Fisch hab ich leider Samstag früh tot im Becken gefunden :(

      Alle anderen haben den Umzug gut überstanden, zwei der vier Kupferanemonen sind noch am Plätzchen suchen und das Becken läuft 10 cm unter der späteren Wasserhöhe.

      Heut mittag hab ich noch beim Glaser die Trennscheiben für das Technikbecken geholt und frisches Silikon.

      Morgen werd ich dann das Technikbecken kleben und das letzte PVC-Ablaufrohr.
      Dann könnte ich kommendes WE das Technikbecken in Betrieb nehmen.

      Die Weichkorallen und Hornkorallen stehen zum Teil noch am Beckenboden auf ihren Steinen.

      Deswegen gibts auch noch keine Bilder.

      Tom
    • So - heute zwei Bilder - das erste mit den Rückwänden allein noch von letzter Woche, das zweite von heute abend mit Korallen am Boden.

      Ich muss leider ein PVC-Rohr nochmal kürzen, ist um drei cm zu lang, also noch ne 32er Muffe bestellen :(

      Ausserdem bestell ich zur Vorsicht zwei Ersatzteile für den Turboflotor 3000. Im Schaumtopf zeigen sich nach 5 Jahren erste Risse und die zwei 45°-Winkel im Druckrohr sind spröde.

      Die erste Trennwand ist im Technikbecken eingeklebt und die Siebdruckplatte darunter eingepasst und abgestützt.

      Tom
    • Technikbecken in Betrieb genommen

      Gestern hab ich den Unterschrank mit Strom eingerichtet und den Abschäumer in den Unterschrank umgezogen.

      Dann 90 Liter Meerwasser eingefüllt und damit das Technikbecken geflutet.
      Der Wasserstand ist jetzt 3 1/2 cm unter der Oberkante.

      Jetzt kann ich mich darauf konzentrieren, die Korallen und Anemonen im Becken und auf die Rückwände zu verteilen.
      Und eine schwimmergesteuerte Nachfüllautomatik zu bauen.

      Ein Technikbecken unter dem Hauptbecken hatte ich noch nie - ich bin gespannt, ob ich das hinkrieg.

      Tom
    • Oh, schon wieder ein Missverständnis. 3 1/2 cm im Hauptbecken.

      Das 80 cm lange und 40 cm hohe Technikbecken hat drei Abteile,
      20 cm mit 34 cm Wasserstand in das die zwei Abläufe münden, in dem die Abschäumerpumpe arbeitet und der Heizer badet.

      30 cm mit maximal 19 cm Wasserstand im Betrieb, hier wohnt die Förderpumpe und da drin steht der Abschäumer.
      Wenn die Förderpumpe zu den Fütterungszeiten ausgeht, steigt der Wasserstand bis auf 33 cm.
      Hier soll auch der Schwimmer der Nachfüllautomatik installiert werden.

      Das letzte Abteil ist leer und auch mit einer 34 cm hohen Scheibe abgetrennt.
      Das ist die Sicherheitsreserve, falls der Wasserstand im Ablaufschacht durch Verstopfungen allmählich ansteigen sollte.

      Tom
    • Guten Morgen :)

      Gestern abend, als ich heimkam, war die letzte Kupferanemone endlich in die Rückwand umgezogen von ihrem Transportstein.
      Das heisst, ich konnte ein bisserl umräumen und mich auch um die kleine Gorgonie kümmern, die ein paar tote Spitzen hatte.
      Die Verdunstung ist momentan bei drei Liter pro Tag, Luftfeuchtigkeit zwischen 65 und 75 %.
      Nachts lass ich meistens ein kleines Trocknungsgerät laufen.

      Der nächste Schritt ist, das Alugestell für die Abdeckung zu bauen.

      Tom