Phyto und Co2

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Phyto und Co2

      Hallo Forum,

      nun habe ich mich doch hier angemeldet, weil ich das Forum echt gut finde, ganz anders als die "Großen". Vorstellen kann ich gerade nicht viel, da mein Becken nach einem Umbau (Rückwand konnte ich nimmer sehen...) jetzt leer rumsteht. Derzeit habe ich keine große Lust und Zeit neu zu starten... Naja wird schon...

      Trotzdem läuft die Phytozucht. Das ganze nur in 1,5l Pet Flaschen mit Pumpe und ner T5 Röhre. Verwendung habe ich gerade keines dafür aber es macht Spaß.

      Derzeit habe ich:

      Tetraselmis suecica
      und
      Isochrysis galbana

      Dünger: Walnes

      So da ich noch einen Co2 Löscher hier stehen habe (naja viele Co2 Löscher ist mein Job) und einen Druckminderer, bin ich am überlegen, ob ich mal mit Co2 testen soll. Es ist auch n Magnetventil vorhanden.

      Jetzt zu meinen Fragen:

      Wieviel Co2 gege ich zu, wenn ich keine PH-Kontrolle habe so über den Daumen geschätzt? Testen würde ich das für zwei Flaschen a 1,5l. Kann man sagen, 1 Blase alle 2 Sekunden oder so ist gut? Weiß jemand ne Regel?

      Magnetventil würde ich an die Zeitschaltuhr der Lampe hängen.

      Viele liebe Grüße und noch ein sonniges Restwochenende.

      Martin
    • Hi Harald,
      hi auch Martin,

      naja Co2 wird schon als zusätzlicher Dünger für die Phytozucht verwendet. Zumidest ist ab und an was davon zu lesen. Hier z. B. "Wächst auch nicht ganz so schnell und eine CO2 Düngung ist ratsam". Ich meine auch bei der Karin aus dem Forum hier das schon mal gelesen zu haben. Zudem meine ich mich zu erinnern, dass Kulturen mit Co2 stabiler laufen. Aber man findet immer so viele Sachen im Netz. Dann weiß man nimmer wo man es gelesen hat und obs stimmt weiß man auch nie. Naja versuch macht Klug...

      Derzeit hab ich für das Phyto keine Verwendung, das stimmt schon... Ich experimentiere gerade einfach wieder a bissle damit rum. Es interessiert mich, wie ich mit einfachen Mitteln viel aus der Zucht herausbekommen kann, wie lange ich ne Kultur stabil hin bekomme usw. Naja als nächtes muß mal ein Mikroskop her, damit ich auch sehen kann, wass da überhaut so rum schwimmt und sich vermehrt :)

      Ach hat jemand ein Tipp für ein bezahlbares Mikroskop?

      Vielleicht weiß ja noch jemand was zum Thema Co2 und Phyto?

      LG

      Martin
    • martin.holzner schrieb:

      Vielleicht weiß ja noch jemand was zum Thema Co2 und Phyto?

      Vielleicht meldet sich ja Stefan zu dem Thema der den Eintrag im Lexikon gemacht hat, ist ja bei uns angemeldet.

      Wie geschrieben von Co2 haben ich keinen Dunst, aber unten mal ein Bild wo ich einen tot geglaubten Ansatz von Isochrysis galbana wieder hinbekommen habe und ich regelmäßig etwas für die Copepoden entnehme.

      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald, das musst Du nochmal genauer erklären ... Hatten wir da nicht einen eigenen Thread zu?

      Dabei fällt mir ein, ich hatte meinen totgeglaubten Ansatz damals einfach zu den Tigerpods gekippt und dort ist das Wasser neuerdings gelb-bräunlich. Wer weiß, was das ist ... an die Isos hatte ich schon gar nicht mehr gedacht!

      Edit: Da isser ja!
      Isochrysis galbana grün geworden
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Harald, das musst Du nochmal genauer erklären ... Hatten wir da nicht einen eigenen Thread zu?

      Hallo Robert

      Wie das gegangen ist kann ich dir auch nicht schreiben, es ist nun mal so wie es ist. Werde die Tage mal unter dem Mikroskop nachschauen und dann in dem von dir verlinkten Beitrag berichten.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Steffi,hallo zusammen,


      danke für die Antworten. Werd jetzt mal mein Glück versuchen mit so 5 % Co2 mal sehen was sich ändert. Vielleicht bekomme ich das mit der PH Sonde noch hin mal sehen.

      Wollte nochmal nach nem Mikroskop fragen? Hat jemand einen Vorschlag für ein gutes und günstiges, welches für Phyto geeignet ist?

      Danke und Grüße

      Martin
    • martin.holzner schrieb:

      Wollte nochmal nach nem Mikroskop fragen? Hat jemand einen Vorschlag für ein gutes und günstiges, welches für Phyto geeignet ist?

      Hallo Martin

      Habe ein Bresser LCD-Mikroskop. Bin damit ganz zufrieden. Gibt es auch ohne LCD Monitor und ist dann etwas billiger.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Martin,
      beim CO2 würde ich nicht so hoch rangehen, im Prinzip reicht die Luftzufuhr mittels Kompressor für die CO2 Versorgung. Es sei denn, Du beleuchtest extrem stark. Die industriellen Anlagen sind diesbezüglich mit Licht "ausgepowert" und müssen zusätzlich CO2 erhalten. Für unsere Kerzenlichtanlagen ist das unnötig. Viel Licht bedeutet auch viel Wärme und das ist bei der Phytokultur nicht erwünscht.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg