New Home for Dopsi and Friends......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Anja,

      die "weichen" Röhrenwürmer sind eigentlich recht hart im nehmen.

      Da die Krone aber der Nahrungsaufnahme dient sollte sich diese schnell wieder bilden können, d.h. ohne das der Wurm dabei gestört wird.

      Selbst mein gelber Kalki hat seine Spirale erneuert und strahlt wieder in leuchtendem gelb. :yes:

      Gruß Guido
    • Huhu
      Das freut mich Guido
      Mein kalki hat ja auch eine neue Krone gebildet

      Der kleine Röhrenwurm ist leider gestorben und der große hat ebenfalls die Krone abgeworfen.
      Allerdings hat er schon mit einer neuen Röhre begonnen und klebt jetzt an der alten.
      Stören wird ihn keiner da er in einer breedingbox wohnt.
      Ich hoffe das er bald mit neuer Krone umgesetzt werden kann
      Will ihn, so ungeschützt wie er im Moment ist, nicht umsetzen zu den Einsiedlern und Borstenwürmern.
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • dickhund schrieb:

      RIP Röhrenwurm...........

      Sehr schade Anja. :sad:

      dickhund schrieb:

      Herr Nadel trägt mal wieder. Aufzuchtsversuch werd ich nicht machen, keinen Platz oder so ähnlich

      Vielleicht irgendwann mal Anja :wink:

      Kann man die Larven eigentlich verschicken.........
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald

      Harald schrieb:

      Kann man die Larven eigentlich verschicken.........
      Das weiß ich gar nicht ob die Larven das überstehen würden :scratch_one-s_head:

      Hallo Guido

      Guido schrieb:

      war das der denn du in die Breedingbox umgesetzt hattest
      Ja, das waren die zwei (bzw. hatte es ja den Anschein das es nur einer war) die wir neu gekauft hatten,
      wo sich im Transportbeutel schon die Würmer aus ihren Röhren verabschiedet hatten.
      Erst ist ja der kleinere gestorben und paar Tage später dann der große. Keine Ahnung warum aber bei dem Händler werden wir wohl eher nichts mehr kaufen.
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Moinsen
      Dopsi kränkelt, hat rotes Geschwulst am Maul heuel
      Technik ist auch nicht mehr das was sie mal war deshalb macht mir die Wavemaker jetzt auch Streß und wie war das noch mit der "Haltbarkeit und Saugkraft" von Gummisaugnopfen?
      Ich dachte doch fälschlicherweise das die länger als nur 14 Tage haften.
      Nö, is nich mehr meins. Immer öfters geht was inne wuppen, macht keinen Spaß mehr.
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • :hi: Anja

      Das Problem mit so saugenden Teilern kenne ich von irgendwo.
      Nerve mich da auch schon lange über diese Lösungen, habe da aber auch noch keine passende Lösung gefunden, ausser das Teil zu ersetzten mit einem anderem System.

      dickhund schrieb:

      Nö, is nich mehr meins. Immer öfters geht was inne wuppen, macht keinen Spaß mehr.

      Gibt auch wieder schöne Momente Anja
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Anja,

      ;( das tut mir sehr leid und ich kann gut nachvollziehen wie traurig das für dich ist. Ich habe ähnliches aufgrund eines Vibrionenbefalls erlebt. Ich wünsche dir, dass deine anderen Tierchen in dem Becken weiterhin fit bleiben.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Mensch Anja, du hast ja echt die Arschkarte gezogen.

      Tut mir leid um die Tiere, hast du keine Idee woran es liegen könnte?

      Manchmal stehen wir vor Problemen die wir nicht in den Griff bekommen oder halt nur mir radikalen Mitteln wie einem Neustart, das hatte ich ja z.B. mit den Bryopsis.

      Aber ich hoffe du bekommst es noch in den Griff.

      Gruß Guido
    • @Birgit
      och ja, so Vibrionenbefall fehlt mir noch in meiner Sammlung :mad:

      Keine Ahnung was es ist oder womit ich mir da etwas eingeschleppt habe.
      Es gab nix neues, weder Fisch noch Blumentier noch Licht oder Sand oder oder oder
      Manchmal steckt der Teufel im Tetail DAS muss allerdings so winzig sein das ich es
      noch nicht mal mit meinem Spekuliereisen sehen kann :search:

      @Guido
      Bryopsis...... die HATTE ich ja im anderen Becken aber weisste was, die sind komplett wech
      nüscht mehr von zu sehen

      Die Nadeln erfreuen sich, augenscheinlich, bester Gesundheit
      Herr Nadel trägt immer fleißig seine Eier unterm Bauch, entlässt sie nach gegebener Zeit und
      trägt dann auch wieder.
      Knalli und Symbiosefischlein haben es sich in der Zwischenzeit mittig im Steinaufbau gemütlich gemacht
      und Hectori lässt sich mit vollgefutterter pullerplautze durch die Wellen wiegen :yes:

      Die Großschereneinis putzen schön vom Boden bis zum Dach und die Sexys wackeln mit den Popos

      Alles wie es sein soll, keine Ahnung was da los sein könnte
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Möööönsch is das schon langer her das ich hier geschrieben habe

      Bis jetzt keine weiteren Verluste und das is auch gut so
      Die Nadeln nadeln vor sich hin, bin immer noch nicht dazu gekommen mal einen
      Nachzuchtversuch zu starten das liegt allerdings nicht an den Nadeln sondern
      an mir und meinem momentanen gesundheitlichen Zustand.

      Leider habe ich nur noch 3 Popowackler. Gut, der Zahn der Zeit nagt halt an ihnen
      Leider werden die sexys ja nicht sooo alt und im Moment scheint es auch keine
      "bezahlbaren" Exemplare zu geben. Schade aber nicht zu ändern.

      Die Keniabäumchen vermehren sich wie Unkraut (ich weiß, es gibt kein Unkraut, nur unerwünschtes Kraut)
      da muss ich regelmäßig gärtnern.
      Eine Sandanemone muss ich daaaaaaamals wohl mit ins Becken gebracht haben und
      selbige hat sich tatsächlich geteilt. Nu muss ich da auch wieder uffpasse das mir die nich
      zu Plage werden. Menno

      Steffi, deine grüne Anemone, wo die sexys so gerne drin hocken, die hat sich auch geteilt :smile:

      Auch in diesem Becken habe ich, vereinzelnt Glasrosen, aber da klappt es mit
      der "Vernichtung" von selbigen ganz passabel

      So, das muss erst mal reichen an Infos. Bilder gibbet keine, muss erst Frühjahrsputz machen :blush:

      Bis demnächst mal wieder in diesem Kino
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • :hi: Anja

      Mensch dich gibt es ja auch noch. :smile:

      dickhund schrieb:

      Bis jetzt keine weiteren Verluste und das is auch gut so

      Super das freut mich sehr. :yes:

      dickhund schrieb:

      Leider werden die sexys ja nicht sooo alt und im Moment scheint es auch keine
      "bezahlbaren" Exemplare zu geben.

      Schau mal hier, da lässt sich doch bestimmt etwas machen.

      dickhund schrieb:

      Bis demnächst mal wieder in diesem Kino

      Bis dann und ALLES GUTE egal wie deine Entscheidung ausfällt. :bye:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald