Seltisberger Pool

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Seltisberger Pool

      Systembeschrieb:

      Becken:
      ► Hauptbecken aus Glas 245 x 90 x 80cm; eine Ecke 45 x 45cm Abgewinkelt
      Beckeninhalt ca. 1'500 l
      ► 2 Glasbecken 100 x 70 x 50cm
      Beckeninhalt je ca. 320 l
      1. Becken mit ca. 50 kg Lebendgestein
      2. Becken als Sandfilter mit ca. 10-12cm Stärke
      ► Filterbecken aus PE mit Zwangsfluss 100 x 80 x 40cm
      Beckeninhalt ca. 280 l

      Das gesamte AQ-System hat somit ein ca. 2'400 l Bruttovolumen

      ► Nachfüllbecken aus PE 100 x 80 x 40cm
      ► Wasserwechselbecken aus PE 50 x 80 x 40cm
      Beckeninhalt ca. 150 l

      Technik:
      ► Abschäumer: ATI Powercone 250i
      ► Zeovitfilter: 2 Filter nach Zusammenschluss Hauptbecken ausser Betrieb nach 1 Jahr.
      ► Kalkreacktor: h&s 200F3000 für 2’000l-Becken (Betreib bis Nov. 2007)
      Wiederinbetriebnahme Januar 08-Oktober 08, Gesteuert mit PH Computer von Aqua Medic
      Balling seit Oktober 2008
      ► Rückförderpumpe: Zum Hauptbecken / Filter-/Nachzuchtbecken Abyzz A200 Regelbare Hochleistungspumpe
      ► Umwälzpumpen: Hauptbecken: Red Dragon 3 x 14’000l/h
      Die sind im ClosedLoop-System im Interwal
      Jede Pumpe hat 3 Aussströmungsorte verteilt im Becken
      Filterbecken 1 (Lebendgestein)
      Tunze Stream 6’000 l/h
      Tunze Powerhead 3'200 l/h
      + ca. 2’500l/h aus Hauptbecken
      Nachzuchtbecken
      Resun 2 x 2'000 l/h
      + ca. 2’000l/h aus Filterkammer

      ► Beleuchtung: Hauptbecken: bis September 2011
      Aqualight 2 Hängeleuchten mit je 2 x HQI 250W; 20'000 K
      Brenndauer 9 Stunden
      Aqualight 2 Hängeleuchten mit je 6 x T5; 80 Watt
      Je 4 ATI Aquablue spezial
      Je 2 ATI Blue plus gedimmt
      Brenndauer 4 Blue plus 13 Stunden
      Brenndauer 8 Aquablue spezial 12 Stunden
      Filter-/Nachwuchsbecken:
      T5 Leuchtbalken 4 x 80 Watt
      Je 2 x Korallenzucht Fiji Purple 12 Stunden
      Je 2 x Korallenzucht Coral Light 12 Stunden
      Ab September 2011 habe diverse LED Module Einzug gehalten
      AI Sol Blue 4 Stück und Orphek PR 156 3 Stück. Diese sind dann in den Folgemonaten durch diverse andere Ausgetauscht worden und sind auf die Nachzuchtbecken gewandert.
      ► Dosierpumpe Aqua Medic Reefdoser 4Kanal
      ► Nachfüllautomatik: EG3 Niveaukontrolle
      ► Messgeräte: GHL – Computer
      ● Temperatur 25.0 - 27.0 Grad
      ● PH- Wert 7.80 - 8.10
      ● Redoxwert 280 - 320

      Hauptbecken hat einen Filterschacht, Durso-Einlauf, dieser leitet das AQ-Wasser zum ersten Filterbecken im Keller. Diese Filterbecken wurden mit LS ausgestattet und haben einen Oberflächenablauf ins Hauptfilterbecken. Im Hauptfilterbecken sind 4 Kammern die Zwangsgeführt sind
      1. Kammer der Abschäumer
      2. Kammer befinden sich die Zeovitfilter
      3. Kammer befindet sich die Aktiv-Kohle.
      4. Kammer ist der Pumpensumpf wo die erste Rückförderpumpe ins Nachzuchtbecken
      (mit Sandbettfilter) fördert, das ebenfalls einen Oberflächenablauf ins Hauptfilterbecken hat. Die zweite Rückförderpumpe fördert ins Hauptbecken.
      In dieser Kammer befindet sich die Niveaukontrolle.
      Das System wurde bewusst mit einem Becken für Lebendgestein erstellt, damit dieses Regelmässig durch neues Gestein ersetzt werden kann ohne das SPS, LPS zu schaden kommen. Das Nachwuchsbecken könnte auch vom System getrennt werden und als Quarantänebecken betreiben werden.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Neueinrichtung des Schaubeckens in Stube:

      Das alte Schaubecken 200 x 80 x 60cm das in der Stube stand sollte nach 10 Jahren durch ein neues ersetzt werden. Die Planung hierfür dauerte ca. 1. Jahr. Das Hauptproblem in dieser Aktion bestand darin, dass das neue Becken an den gleich Ort aufgebaut werden sollte und hierbei das Volumen von ca. 1'000 l alt auf ca. 1'500 l neu erhöht wurde. Im weitern sollte das Filterbecken nicht mehr unter dem AQ stehen sondern in das Untergeschoss verlegt werden, wo der Zugriff und das Handling viel leichter zu bewerkstelligen ist. Wasserwechsel, Nachfüllwasser, Reinigungsarbeiten und Nachzuchten sollten mit einem kleineren Aufwand erledigt werden.
      Der Standort im UG ist in einem Gang wo der Weg in den Luftschutzkeller bildet. Das Filterbecken sollte auch nicht verkleidet werden. Aus diesem Grund wurde die Filter-, Nachfüll- und Wasserwechselbecken aus PE erstellt, dieses Material ist gegen Schläge und Stösse unendpfindlich. Damit diese Becken gut zugänglich sind wurde die beiden darüberliegende Filter- und Nachzuchtbecken auf 3 V4A Stahlträger gelegt. Dieses System wurde nun an Weihnachten 2006 mit dem neuen Abschäumer, Kalkreaktor und Rückförderpumpe in Betrieb genommen. Osmosewasser wurde in die Filter- sowie Nachzuchtbecken gefüllt, aufgesalzen und mit einem Zeovitfilter gestartet. Diese „Kleinsystem“ weißt ein Volumen von ca. 900 l auf. Nach 3 Wochen zeigte sich noch immer kein Nitrit und Nitrat so wurde ca. 60 kg neues LS eingesetzt. Nach 2 Monaten wurden die ersten Weichkorallen und LPS vom „alten“ Hauptbecken in das neue System eingebracht. Hierbei wurde auf die Wasserwerte speziell geachtet damit diese möglichst gleich waren. Nitrit, Nitrat nicht Nachweisbar, KH 7.5 resp. 8.2, Ca 425, Mg 1300 und PO4 im „alten“ System bei ca. 0.04 und im neuen nicht Nachweisbar.
      Am 2. April 2007 wurde das neue Poolbecken angeliefert. Dieses wurde mit 8 Mann, mit grösster Sorgfalt ins Haus gebracht. Jetzt wurde die Rückwand mit Edelweissblau gestrichen und der Steinaufbau prov. mit dem Riffgestein aufgebaut. Die Pumpen, PVC-Rohre, Ytong-Steine, Holzplatten und Stützen wurden ebenfalls bereitgestellt.
      Am 12.4.07 war der grosse Tag, an dem das „alte Becken“ ausser Betrieb genommen wurde. Als erstes die Korallen in das System im UG. Dann die Steine aus dem Becken und im Anschluss wurde das AQ-Wasser in einen Alu-Tank abgelassen. Während dieser Zeit wurden die Fische gefangen und ebenfalls ins UG gebracht. Am Abend wurde mit vereinten Kräften das alte Becken inkl. Unterkonstruktion auf die Terrasse gestellt und die neue Unterkonstruktion inkl. Becken aufgebaut. Am folge Tag war die Verrohung an der Reihe. Hierbei wurden 15 Absperrhähnen, 15 Beckendurchführungen und diverse Bögen, Y-Sücke und Rohre zugeschnitten, trocken zusammen gebaut – zurückgebaut, gereinigt und sauber Zusammengeklebt. Bei der Verrohung des ClosedLoop-System wurde darauf geachtet, das die Pumpen jeweils an 3 verschieden Orten im Becken ihren Austritt haben, damit die bei einem späteren Interwalbetrieb keine toten Winkel entstehen können.

      Am 14.4.07 wurde das „alte AQ-Wasser“ das im Alutank 2 Tage umgewälzt wurde in das neue Becken umgepumpt. Das fehlende Wasser musste nun noch ersetzt werden und dies waren ca. 750 l. Über einen Harzfilter wurde das Wasser zugeführt und über die Nacht liefen die 3 Pumpen inkl. 3 Heizstäbe, damit das Wasser auf 25 Grad aufgeheizt werden konnte.
      Am 15.4.08 wurde noch aufgesalzen, dies musste sehr sorgfältig passieren damit in beiden Systemen die gleich Dichte bestand. Der Riffaufbau mit dem Gestein wurde erstellt. Sowie ca. 60kg LS eingebracht.
      Am Nachmittag kam dann der Grosse Moment
      Kugelhahnen "auf" auf  zum Hauptbecken und Kugelhahnen "zu" auf  Filterbecken
      Auch diese Hürde wurde genommen. Am Abend begann ich dann mit dem Rücktransport der Korallen und Fische. Bei der ganzen Umstellung überlebten es 2 Cromis nicht. Ansonsten gab es keine Verluste und dies Trotz ca. 750 l neuem AQ-Wasser. Die Nitrit- und Nitrat-Werte blieben auch in dem ersten Monat im Bereich von nicht Nachweisbar. Somit war meine grösste Sorge, dass hier nochmals eine Einfahrphase stattfindet, nicht eingetroffen.

      Anlieferung des Beckens ca. 400kg


      Trockenaufbau


      Hoch auf den Unterbau


      Verrohrung


      Nach Umzug
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…3b0c4ce4158d9c1e6b26e23c9
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ich wusste doch, dass irgendwo die großen Anlagen versteckt sein müssen :)

      Danke für die ausführliche Vorstellung, Henning!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Henning,

      gefällt mir auch sehr gut Dein Becken... ich komme garnicht mehr hinterher die ganzen Vorstellungen hier ausführlich zu lesen. Das sprudelt ja nur noch im Moment. Würde ja auch gern mein Ostee/Mittelmeerbecken vorstellen, habe aber gerade einen Supergau,

      Gruß Oliver
    • Mein erster Rückschlag
      Nach ca. 3 Jahren Betreib und einem Traumhaften Wachstum meiner SPS Korallen, wo Montipora Digitata Grössen/Volumen von 40x40x40cm eingenommen haben mich ein paar Phyllodesmium sp. beschäftigt.
      Ja die Beschäftigung ging so weit das ich ALLE Montipora-Arten aus meinem Becken nehmen musste.
      Hierbei habe ich einen Salzeimer mit Korallen gefüllt.
      Der Vorteil dabei ist Nachschub für den Kalkreaktor gewesen. Aber wen man da 3 jährige Korallen so runterstutzen müssen macht das im Herzen schon weh.
      Hier noch ein paar Bilder

      Server.jpg ig-meeresaquaristik.de/index.p…3b0c4ce4158d9c1e6b26e23c9

      IMG_2480 (2).JPG

      IMG_2453 (2).JPG

      IMG_2419 (2).JPG ig-meeresaquaristik.de/index.p…3b0c4ce4158d9c1e6b26e23c9 IMG_2406 (2).JPG

      IMG_2380 (2).JPG
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • hallo henning,

      mein herzliches beileid, sowas tut weh....
      wenn auch in wesentlich geringerem masse habe ich auch mal erfahrungen mit diesen sauviechern gemacht....

      hast du versucht was zu retten, zum beispiel mit halichoeres chrysus?
      netter gruss aus koelle

      der lutz
    • @raffo

      wenn phyllodesmium im becken ist willst du keinem anderen aquarianer deine ableger antun, obwohl mir fallen da nen paar ein denen ich dann sogar die ableger noch schenken wuerde :D

      aber das ist die wahre pest, grade in so grossen stoecken ist nichts mit absammeln und desinfektionsbad....
      netter gruss aus koelle

      der lutz
    • Raffo schrieb:

      Hatte man die Ableger nicht weiter geben können ?


      Ableger wurden gemacht. Doch selbst in einem Ablegerbecken hat es immer noch solche wunderbar schön kleine Schnecken dran. habe da über ein Jahr gekämpft.
      @Lutz
      Ein Paar Halichoeres chrysus hütet seit dem mein Becken und ich habe in den letzten 3 Jahren nichts mehr gehabt.
      Zur Weitergabe ist es so, ich würde keinem Tiere geben wo ich mir nicht absolut sicher bin das diese Gesund sind.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning