Mario's Riff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Mario

      Oh man was muss ich da lesen, wirklich sehr schade. :(

      Aber wie so oft gibt es andere Dinge im Leben die so eine Auflösung rechtfertigen. Ich weiß wovon ich schreibe.

      Aber schön das du als User erhalten bleibst, und ich wünsche dir das du deinen Besatz in kompetente Hände abgeben kannst.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Mario,

      schön das du weiter mit deinem Becken dabei bist und das neue Ablegerbecken lässt vermuten das du uns so auch noch länger erhalten bleibst.

      Deine Acros stehen ja sogar auf dem Boden sehr gut, dank der T5.

      Hast du die Idee mit den Riffästen verworfen?

      Gruß Guido
    • Hallole
      Mal wieder etwas neues.
      Da ich nach wie vor mit ein paar Acropora Probleme habe bin ich natürlich
      nicht zufrieden.
      Auch ein dezentes anheben der Nährstoffe hat nicht wirklich Besserung gebracht.
      Zwischdurch sah es mal besser aus.Momentan wieder schlechter.
      Nur durch Zufall habe ich jetzt auch entdeckt warum das so ist.
      Beim genauen betrachten einer Tricolor sind mit Strudelwürmer und fraßspuren aufgefallen.
      Ein Bad in Pest Control brachte den Befall zum Vorschein. :cursing:
      Ich habe nun alle Acroporen gebadet.....leider ein sehr großer Aufwand und mit ordentlich Bruch
      verbunden.
      Ich hoffe die Biester so los zu werden.
      Als aller letzten Ausweg habe ich mir beim Tierarzt Concurat L bestellt.
      Mfg Mario
    • Guten Abend Mario

      Mario.R schrieb:

      Beim genauen betrachten einer Tricolor sind mit Strudelwürmer und fraßspuren aufgefallen.

      Oje ;(

      Da drücke ich dir mal ganz feste die Daumen das es mit der 1. Behandlung schon geklappt hat.

      Bei solchen Massnahmen geht immer das eine oder andere Stück ein wenig kaputt, hat aber auch die Vorteile das man sie so mal wieder gegärtnert hat.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo zusammen
      Mit den Strudelwürmer hab ich kurzen Prozess gemacht.
      Das herausnehmen der Stöcke ist leider nicht die beste Option gewesen.
      Zahlreicher bruch :thumbdown:
      Nach langer Überlegung und Meinungen anderer habe ich mich für Concurat entschieden.
      Was soll ich sagen....Im Netz liest man doch häufig von Fatalen Folgen nach dem Einsatz.
      Meist kam es jedoch durch falsche Dosierung zu Problemen.
      Ich habe 0.8 Gramm je 100 Liter wie empfohlen dosiert.
      Ich war schon sehr nervös, aber die Anwendung verlief total unspektakulär.Es sind
      einige Strudelwürmer abgefallen.Borstenwürmer und Fächerwürmer blieben verschont.
      Am kommenden Wochenende folgt die nächste Behandlung.

      Am Besatz hat sich auch einiges getan.
      Bei einer Becken Auflösung habe ich einiges an Fischen bekommen.
      Eigentlich wollte ich nur die restlichen Korallen nehmen.
      Aber das Becken war bereits bis auf 1/3 geleert und die Technik abgeklemmt.
      Das Schicksal der Fische wäre wohl besiegelt gewesen.
      Momentan geht der Besatz so,aber es werden ein Paar Brummer daraus werden.
      Wenn die Zeit gekommen ist gibt es entweder ein größeres Becken oder ich
      werde ihnen ein gutes neues Zuhause Suchen.

      Aber nun ein paar Bilder.
      Mfg Mario
    • Hallo Mario

      Schön das es mit dem Concurat funktioniert hat und nichts weiter sonst Schaden genommen hast.

      Aber hoffentlich hat es nicht dein Bakterienhaushalt zerschossen, denn dann könnte passieren was Steffi geschrieben hat Cyanos ohne Ende.

      Ganz viel Glück wünsche ich dir. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin Mario,

      die Bakterien werden zwar nicht direkt geschädigt, jedoch kommt durch das Abtöten von diversen wurmartigen Destruenten sicher zu einer Verschiebung des biologischen Gleichgewichts. Aber solange nicht riesige Mengen an Biomasse zeitgleich absterben sollte es einigermaßen stabil bleiben. Soviel ich gehört habe sollte man zu jeder Zeit der Therapie für ausreichend Sauerstoffeintrag sorgen da sowohl die Bakterienblüte als der Zersetzungsvorgang viel Sauerstoff verbrauchen. Hast du inzwischen nochmal kontrolliert ob noch größere Tiere an den Acros kleben? Mit Hilfe einer Bratenspritze kann man ganz gut befallene Tiere überprüfen.

      Gruß Yuk
    • Hallo Harald,

      Der Wirkstoff ist Levamisol, ich habe eben aber etwas gesucht und keine Publikation gefunden die eine Toxizität von Levamisol gegenüber Bakterien gezeigt hat. Zwar gibt es immer solche Aussagen in Foren aber eine richtige Quelle habe ich bisher noch nicht gefunden.



      Gruß Yuk
    • Hallo Harald,Yuk....

      Meine Tierärztin hat diese Aussage getätigt.
      Auch habe ich mich vor der Anwendung durchs Internet geplagt.
      Imidazothiazole zu welchen levamisol gehört schädigen scheinbar nur Wurmartige....und da
      auch nicht alle Arten.
      Eine Bakterien schädliche Wirkung wäre auch beim Darmtrakt des Geflügel wo das
      Mittel Hauptsächlich angewendet wird fatale Folgen.
      Mfg Mario