Bckenvorstellung nach dem freundlichem Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Bckenvorstellung nach dem freundlichem Empfang

      Hallo Leute,
      bin seit kurzem hier im Forum angemeldet, weil zum Thema LED-Beleuchtung viele Fragen bei mir unbeantwortet blieben und jeder mir etwas anderes geraten hat.
      Nun möchte ich mein Becken kurz vorstellen:
      2007 habe ich nach einem Aufenthalt auf Bali beim schnorcheln/tauchen mit meiner besseren Hälfte entschieden, unser Diskus-Becken auf Salzwasser umzustellen. Das Becken war eine Sonderanfertigung, welches in L-Form aus einer Nische heraus verlief. Durch das zu kleine integrierte Technik-Abteil und die schlecht zu beströmende Beckenform habe ich irgendwann den Kampf gegen die schlechten Wasserwerte aufgegeben. Nun standen wir vor der Wahl: Tür einbauen für Abstellkammer oder neues Becken. Wir haben uns für das neue Becken entschieden.

      Das neue Becken ist 110x85x65cm groß und steht längs in der auch vorher genutzten Nische. Hinten ist wieder ein Technikabteil abgetrennt, da ich unter dem Becken meine Heizungsverteilung habe und ich wegen Feuchtigkeit und Zugänglichkeit kein Technikbecken haben wollte.
      Somit ergibt sich ein Schwimmraum von 80x85x65 cm. Front- und Seitenscheiben aus optiwhite, vorderer Stoß auf Gehrung, 15mm Glas ohne Streben, Boden 19mm. Untergestell ist selbst geschweißt, darauf 28er Siebdruckplatte ohne Aquarienunterlage und mit Holz verkleidet.
      Beleuchtung: EcoTech Marine Radion XR30w G3 Pro und z.Z. provisorisch davor und dahinter jeweils ein Balken von EasyLED für flächigere Ausleuchtung (neue Beleuchtung wird gerade gesucht).
      Abschäumer ZC Cyclon 1500 mit ATI-DCT4000 Pumpe, Strömung Tunze 2x6095, Rückförderpumpe Aqua Medic DC3.0, Tunze Nachfüllanlage, GHL ultimate Set.
      Betrieben wird das Becken mit den ATI Essentials.
      Gefüttert wird 2-3 mal am Tag, etwas Trockenfutter (Grünfutter) und Frostfutter (mische ich mir selber aus verschiedenen Frostfuttersorten). Im Becken befinden sich zur Zeit SPS, LPS und Weiche, Krusten und Scheibenanemonen. Ausserdem noch zwei Muscheln und einen Kalkröhrenwurm. Wenn mal alles richtig stabil läuft und ich die richtige Beleuchtung gefunden habe, sollen auch ein paar Acroporen einziehen.

      Fischbesatz:
      1x Zebrasoma flavescens
      1 Paar Synchiropus splendidus
      1 Paar Signigobius biocellatus
      1 Paar percula
      1 Paar Pterapogon kauderni
      1 Centropyge loricula
      5 Pseudanthias squamipinnis

      Ausserdem noch vier Kardinalsgarnelen, zwei Putzergarnelen, diverse Einsiedler und Schnecken.

      Als Anhang noch ein Bild vom alten Becken in Betrieb und beim Abriss,
      sowie vom neuen Becken

      So, das war es erst einmal. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
      Für Fragen und Meinungen bin ich offen....

      LG Claus
    • Hallo Claus

      Vielen Dank für deine Aquariumvorstellung.

      claus k schrieb:

      habe ich irgendwann den Kampf gegen die schlechten Wasserwerte aufgegeben

      Das ist natürlich ärgerlich, obwohl so schlecht das alte Becken ja nicht aus sah.

      claus k schrieb:

      Das neue Becken ist 110x85x65cm groß

      So ein ähnliches Beckenmaß hatte ich auch mal, auch mit abgetrennten Technikabteil. Schwimmraum ist bei mir damals 70x70x70 gewesen.

      claus k schrieb:

      So, das war es erst einmal. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
      Für Fragen und Meinungen bin ich offen....


      Naja werde ich mir wohl mal in Live anschauen müssen, was auf dem Bild zu sehen ist macht aber einen sehr guten Eindruck. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,

      das Bild vom alten Becken ist von 2007. Den Zustand kurz vor Abriss habe ich Euch erspart.
      Zuletzt haben sich nur noch Weiche gehalten, Steinkorallen sind alle eingegangen. Als Letzte hatte sich die Mika verabschiedet.
      Hatte immer mit Phosphat und Nitrat zu kämpfen. Obwohl ich mit zusätzlichen Pumpen (was auch nicht so schön aussah) versucht habe alle Ecken zu beströmen,
      hatte ich vermutlich Gammelecken und Phosphatdepots. Tonnen von Adsorber habe ich verbraten, alles ohne Erfolg.
      Das alte Technikabteil gab auch für zusätzliche oder größer dimensionierte Technik keinen Platz her. War halt für Süsswasser gebaut worden und funktionierte dafür auch gut.

      @Steffi: Das alte Technikabteil war noch Tiefer in der Nische und ich kam nur von der linken Seite mit einem Tritt heran. Beim neuen Becken auch mit Tritt von beiden Seiten ohne Probleme.
      Technikbecken darunter wäre aber doch ohne Frage einfacher. Das Riff über Eck hatte in der Tat etwas.

      @Henning: Ich lerne zur Zeit sehr viel auch wegen Deiner Berichte über Farbspektren. Wegen der Beckenmaße und der Nische ist halt vom Format nicht jede Lampe möglich.
      2 Spectrus 60 würden das Becken ganz gut abdecken, sind aber vom Licht nicht optimal. 2 Lani sind m.E. zu breit und in der Tiefe zu wenig.
      Mit der Orphek muss ich mich noch beschäftigen.
      Da sich im Moment SPS eher suboptimal entwickeln, denke ich auch an eine Hybrid. Wäre interessant, wie sich dann die SPS entwickeln würden.

      Noch was zum neuen Riff: In der Mitte steht ein Minniriff aus Riffkeramik, hinten links eine Riffsäule auch aus Riffkeramik, den Rest aufgefüllt mit ca. 40Kg Lebendgestein und ein paar sehr flache Platten RealReefRock.
      Das Bild gibt das zwar nicht so her, dadurch ist aber ein sehr lockerer Aufbau mit viel Schwimmraum und Höhlen entstanden.

      Liebe Grüße und viele dicke Eier zum Fest
      Claus