Umgestalltung AM Cubicus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Umgestalltung AM Cubicus

      Hallo Leute,
      da ich ja eine Ewigkeit hier nicht mehr anwesend war, gibt es mal ein kleines Update von mir.
      Als ich das letzte mal hier war, hatte ich in meinem Cubicus sehr viele bunte Zoas und Palythoa. Diese sind mittlerweile bis auf 2 Arten alle abgegeben. Warum?
      Durch akuten Zeitmangel war ich schon Nahe dran komplett aufzuhören. Aber ohne Meerwasser geht ja gar nicht.
      Somit habe ich mit der Zeit in meinem Cubicus alle Krusten gegen pflegeleichte Korallen ausgetauscht. Welche die sehr schön sind und sich in der Strömung bewegen.
      Und so sieht es derzeit in meinem Becken aus.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…f91a36e85b5d91eb195322858

      Bis auf einige Ausnahmen sind es nur Euphyllien im Becken. :D

      Als Besatz schwimmen derzeit 3 ocellaris, 1 Blaustreifenseenadel und ein Mandarin in dem Euphydschungel. Die Ocellaris nutzen die Euphys als Unterschlupf. Die Anemone, die extra für sie da ist, wird nicht im geringsten beachtet.

      Bei diesem Besatz mach ich nur aller 2 Wochen 20l Wasserwechsel und Balling light. Mehr gibt es als Zusätze nicht. Was soll ich sagen. Es wächst.

      Grüße Jens
      Mit freundlichen Grüßen

      Jens
    • Hallo Jens,

      warum pflegst du nur einen Mandarin? Diese Fische sollte man paarweise pflegen. Bei deinen ocellaris kann es dir passieren, das sich ein Pärchen bildet und der dritte Fisch ausgestoßen wird. Drei ocellaris in einem Becken zu pflegen ist eigentlich nicht so optimal. Ansonsten gefällt mir dein Becken sehr gut.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Leute,
      vielen Dank für das Kompliment. So war auch mein Plan, ein Artaquarium. Und wegen der Größe sind auch nur Euphyllien drinnen, die man klein halten kann. Also keine Ancora oder divisa.
      Birgit: der Mandarin ist ein Überbleibsel aus einem aufgelösten Becken. Dieser wird in ein paar Tagen umziehen. Genau so wie einer der Ocellaris. Für meine Nadel muss ich noch ne Dame finden. Ist gar nicht so einfach. ;(
      Mit freundlichen Grüßen

      Jens
    • sher schön.
      Toll, wenn es gut und problemlos läuft.
      Euphyllias finde ich persönlich auch sehr schön, habe sie aber eigentlich nicht als besonders "pflegeleicht" erlebt. Meine sind nach einiger Zeit immer degeneriert :(
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim,
      was ich sagen kann, das E. glabrescens eher die anfälligeren sind. Ich hatte durch eine Brown jelly Infektion nur E. glabrescens verloren. Alle anderen zeigten keine Probleme. Und degenerieren hatte ich noch nicht.
      Mit freundlichen Grüßen

      Jens