Mein Salziges Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Frank 147 schrieb:

      Hi Thomas,

      das Reef Crystals ist völlig okay für regelmäßige WW. Tu Dir bei Deiner nächsten Tour mal
      selbst einen Gefallen und schau mal im Baumarkt nach einer Rückwand, die Du von hinten
      an der Rückscheibe befestigst. Besonders geeignet ist dafür eine Protex Light Platte, die
      gibt's schon für 5-6 € . Bei schwarz fällt die Technik nicht mehr so ins Auge und das Aqua
      wirkt gleich einen Hauch von edel. Wenn Du schwerpunktmäßig auf SPS setzt, sind die
      ATI Essentials mit Abstand die günstigste Form einer Komplettversorgung. Dadurch entfallen
      auch die regelmäßigen Wasserwechsel.

      P.S. : Ist übrigens der Tunze 9001, den Du verwendest, und nicht der 9004. :rolleyes:


      Gruß Frank

      Steffi schrieb:

      Hi Thomas,
      wieso willst du den Bubble Magus? Der Tunze ist doch o.k. und nimmt auch nicht viel Platz weg.
      Finde nur Platzsparender als der Tunze.

      Aber eine andere sachen.Findet Ihr auch das ich wenig Gestein drinne habe.
      Wenn ja könnte man Kramik nehmen.

      Gruß
      Thomas
    • An Komplett- oder Grundversorgungskonzepten gibt es so einiges. Man kann in der Regel
      also nur das empfehlen (oder auch nicht :D ), was man selber benutzt.
      Das war bei mir immer das Tropic Marin "All for Reef", mit dem ich sehr zufrieden war.
      Ich habe lediglich aus Gründen der Kostenersparnis auf ATI gewechselt. Bei mehreren Nanos
      macht sich das doch bemerkbar.

      Sangokai kam mir immer zu aufwändig bzw. zu umfangreich vor, habe mich deshalb nie ernsthaft
      damit auseinandergesetzt. Bei mehreren Nanos wollte ich es schnell, einfach und möglichst effektiv.
      Ist wahrscheinlich wieder die berühmte Glaubensfrage.

      Fairerweise muss ich sagen, daß meine Aquas mit dem TM "All for Reef" einen besseren Eindruck
      machten... Doch nochmal umstellen wollte ich nicht.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • All-for-Reef hatte ich mal probiert, aber mein KH-Verbrauch war zu hoch, der Calciumwert stieg ins unendliche :whistling:
      Von daher würde ich jetzt nur ein System nutzen, in dem man die Komponenten einzeln dosieren kann.


      Die Menge an Gestein ist Geschmackssache. Bei hohen Cubes hat man aber oft das Problem, daß man das Gestein nicht hoch genug arrangiert bekommt. Von Keramik würde ich dir abraten, wo soll die auch hin?
      Wenn, dann könntest du noch etwas Totgestein unter deinen Aufbau mörteln.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Bin ja soweit doch zu frieden.
      Man kann ebend nicht so viel machen.
      Wollte mich im Sommer etwas vergrößern.So 100 Liter dann als rechteck Becken.
      Dann würde ich nur noch Totes dazu tun.


      Währe froh wenn ich meine Algen weg hätte.Donnerstag kommt die Putz Gruppe.
      Eventuel nimm ich noch was Wirbelloses mit.Leider gehen ja Holkreuzgarnelen an die Polypen von SPS.


      Bei den ATI Nano Essentials bin ich stehengeblieben.Einfacher als bei den anderen wo man 3 Kanister braucht.
      Gruß
      Thomas
    • Thomas Grube schrieb:

      Donnerstag kommt die Putz Gruppe.

      Hallo Thomas

      Das klingt doch nach einem Plan. :wink:

      Thomas Grube schrieb:

      Bei den ATI Nano Essentials bin ich stehengeblieben

      Ist bestimmt auch eine gute Wahl. Passe aber auf das dir die KH und Ca nicht durch die Decke schießen. Auch musst du aufpassen das die Dichte nicht so sehr nach oben geht.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald.

      Werde es mir merken das es nicht passiert.

      Hoffe nur das wenn ich am Donnerstag das aufräum Team kommt endlich der Boden sauberer wird.

      Habe mich entschieden auch noch mal den Red Sea Test PO4 Pro mir anzuschaffen.
      Damit kann ich genauer Messen.Habe alle anderen Test auch von Red Sea.

      Am Donnerstag werde ich gleich mal nach passenden Fischen schauen.

      Zur Auswahl kommen einige.

      shop.grostar-aquaristik.de/article_info.php/articles_id/32


      Nr. 1 ist bei mir noch Koumansetta hectori - Hector´s Grundel.


      Schöner Fisch.Der sicherlich genügend versteck möglichkeiten hat.


      Was würdet Ihr machen._Bekommt ein 145 Liter Becken mit allem was bei ist Lampe Pumpe kommplette Technik mit Unterschrank und TB alles läuft fast Automatisch für 65€


      Gruß
      Thomas
    • Thomas Grube schrieb:

      Werde es mir merken das es nicht passiert.

      Du musst schon regelmäßig kH und Ca messen, das ist dir bewusst wenn du die Essentials einsetzt. Gerade am Anfang ist das sehr wichtig.

      Von den Fischen in deinem Nano Cube rate ich dir ab. Da geht so gut wie nichts. Wenn du wirklich eine Vergrößerung auf 145 Liter planst, ist gegen geeignete Fische nichts einzuwenden.

      Allerdings ich zitiere:

      Thomas Grube schrieb:

      Was würdet Ihr machen._Bekommt ein 145 Liter Becken mit allem was bei ist Lampe Pumpe kommplette Technik mit Unterschrank und TB alles läuft fast Automatisch für 65€

      Für 65 Taler meiner Meinung nach, kann das nichts sein.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald.

      Das Becken ist ein Freundschafts Angebot sonst so 300€

      Messe jede Woche alles durch.

      Daher wird es nichs passieren.

      Es gehen ja doch einige Fische laut von dem Link.

      Wenn ich nicht das 145 Liter Becken nimm werde ich wenigstens auf so 100 Liter vergrößern mit TB Abteil im Becken.

      Aioliops megastigma - Wurmgrundel



      Elacatinus multifasciatus - Grünstreifen-Grundel



      Eviota atriventris - Grundel



      Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel



      Koumansetta hectori - Hector´s Grundel



      Lubricogobius exiguus - Gelbe Zwerggrundel



      Lythrypnus gilberti - Galapagos-Grundel



      Pleurosicya mossambica - Grundel



      Stonogobiops dracula - Dracula-Wächtergrundel



      Stonogobiops nematodes - Lanzen-Symbiosegrundel



      Trimma cana - Grundel



      Helcogramma maldivensis - Zwerghähnchen



      Synchiropus stellatus - Stern-Mandarinfisch


      Gruß
      Thomas
    • Thomas Grube schrieb:

      Das Becken ist ein Freundschafts Angebot sonst so 300€

      Ok, danke für die Info.

      Thomas Grube schrieb:

      Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel

      Eher nicht geeignet das sie in SPS ihre Laichgeschäfte erledigen, und den Laichplatz vorher kahl fressen.

      Thomas Grube schrieb:

      Koumansetta hectori - Hector´s Grundel

      Auch sehr heikel, diese Grundeln haben sehr spezielle Nahrungsansprüche.

      Thomas Grube schrieb:

      Synchiropus stellatus - Stern-Mandarinfisch

      Nur für sehr stabile lange laufende Aquarien geeignet, wo sich genügend Kleinstlebewesen tummeln. Gehen fast nie an Ersatzfutter.

      Hoffe ich konnte helfen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald.

      Habe ja Zeit.

      Warte gerne noch mal 4 Monate dafür aber in meinem Auge die schönsten Fische die es gibt zuhalten.

      Lebendfutter Züchtet sich beriets selbst fort.

      Habe seit 3 Wochen Artemia im 5 Liter Kanister und es läuft sehr gut.Ab April will ich Oudoor Züchten versuchen in einem Kübel mit alten steinen und altem Beckenwasser.

      Soll gehen.

      Gruß
      Thomas
    • Danke Steffi das Du mir auch alles nachtragst.
      Wollte hier im Forum Neu Anfangen.

      Danke kann ich nun vergessen werde es ab jetzt hier lassen.

      Kann außer dem das Kilo karibik sea life rocks für 6€ bekommen hat jemand sich zuviel Bestellt.


      Gruß
      Thomas
    • So ist es Steffi.Zum Glück kennst Du nicht jedes Forum.
      Bin in einem was nicht jeder kennet.

      Egal.

      Ja ich hatte ein Lido muste ich aber leermachen weil die Silikonnähte durch wahren.
      Nun bin ich seit Dezember mit dem Dennerle 60 Liter Becken und es läuft ja.

      Mir hatte jemand schlechtes Gestein Verkauft.Deshalb ging das auch zugrunde.Hatte ebend nur etwas pech.
      Hat jeder auch Du Steffi.

      Möchte Biette das Thema beenden.

      Bin seit Dezember sehr zufrieden mit dem Verlauf meines Dennerle Becken.

      Gruß
      Thomas
    • Hi Thomas,
      ich bin auch nicht auf der Suche nach dir :D

      Du wolltest Verbesserungsvorschläge für dein Aquarium und die hast du hier auch bekommen.

      Jedem geht mal was schief in der Aquaristik, warum nicht dazu stehen? ich habe auch shcon Fehler gemacht, aber daraus gelernt. Das ist gerade, wenn man nicht viel Geld hat, wichtig.
      Ich würde z.B. keine Riffkeramik mehr kaufen (von einem bestimmten Hersteller). Aber ich beiße mich mit meinem kleinen Pöttchen jetzt da durch.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos