Mein 90x50x60 Tank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mein 90x50x60 Tank

      Dann wollt ich mal mein Becken vorstellen.
      Aufgrund einer heftigen Dinoplage habe ich mich im September 2015 dann für einen Neustart entschieden.
      Mein Becken ist 90x50x60 + 70l TB
      Technik:
      HS Abschäumer (bin der Meinung der is zu schwach)
      ATI Sirius X4
      2x 6045 Strömungspumpen (kommen auch demnächst andere)
      Aqualight 4000 RFP
      Nachfüllanlage von Tunze

      Habe ohne LS gestartet, nur mit totem und real reef rock.
      Besatz: Mandarin Pärchen, Kauderni Paar, Rotpunktgrundel, Schnecken, Einis, Pfaffenhutseeigel und eine Percnon.

      Meine momentanen werte:
      Po4=0,2
      No3=5
      MG=1480
      CA=470
      KH=7.4
      Silikat=0.03
      PH=8.0
      Salinität=35 ppp
      Temp. 25°

      Leider sind mir in den letzten 2-3 Wochen 2 Duncas abgestorben, hat sich ein Polyp nach dem anderen aufgelöst.
      Ich schiebe es auf das Po4, denn was anderes fällt mir momentan nicht ein.

      Wenn fragen simd einfach drauf los. Ich bin auch für jeden Tipp dankbar.

      So nun noch ein paar Bilder, ein aktuelles folgt.
    • fossy schrieb:

      Die Rückwand ist selbst gemacht, auf Lichtraster geklebt.

      Hast du da stehendes Wasser dahinter?
      Oder ist dieses komplett verklebt?

      Habe erst letztens ein Becken übernommen, wo auch so eine Rückwand eingebaut gewesen ist.
      Dahinter ist es nur noch schwarz gewesen.

      Im Moment nutze ich diakat b, es ist aber noch keine Senkung eingetreten.

      Dann hast du von irgendwo einen Eintrag oder zu wenig Diakat b im Einsatz. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Markus

      Hätte jetzt gewettet das die Rückwand gekauft ist. Gefällt mir gut.

      fossy schrieb:

      HS Abschäumer (bin der Meinung der is zu schwach)

      An was macht du dieses fest?

      Phosphat erscheint mir auch zu hoch. Wie setzt du den Adsorber ein?

      fossy schrieb:

      Leider sind mir in den letzten 2-3 Wochen 2 Duncas abgestorben, hat sich ein Polyp nach dem anderen aufgelöst.
      Ich schiebe es auf das Po4, denn was anderes fällt mir momentan nicht ein.

      Wo hast du die Korallen stehen gehabt? ich denke wenn weiter oben, könnten sie auch verbrannt sein. Gerade im Royalen Bereich hat deine Lampe ganz schön Power.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Also mein AS hat 250l luftleistung, ich habe jez schon oft gelesen das man das doppelte Beckenvolumen haben sollte.
      Ich habe ne Filtersäule über nen Bypass mit etwas langsamen Durchlauf am System angeschlossen.
      1 Dunca stand etwa 30 cm. unter der Oberfläche und die andere noch was tiefer.
    • Wie sind denn eure Erfahrungen so was AS angeht?
      Ich fahre die Sirius momentan auf 80%, von den Einstellungen hab ich ned so viel Erfahrung, wie man das optimal am besten lösen könnte.
      Ich freue mich über jeden hilfreichen Rat/Tipp und Verbesserungsvorschläge.
    • Hallo Markus

      fossy schrieb:

      Wie sind denn eure Erfahrungen so was AS angeht?

      Meine AS die ich bei meinen Diversen Becken im Einsatz hatte, haben immer min. die Literzahl gehabt, die das Becken als Bruttovolumen aufgewiesen haben. Hier haben regulierbare AS sicherlich Vorteile.

      fossy schrieb:

      Ich fahre die Sirius momentan auf 80%,

      Bei deinem Momentanen Besatz denke ich dass du mit 80% an der obersten Grenze bist.
      Die meisten Tiere sind hier ja LPS wie ich dies sehe.
      Wie hast du denn die einzelnen Kanäle noch eingestellt?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ich habe jez noch ne Hystrix und ne Seriatipora dazu bekommen, allerdings fühlen die sich nicht so wohl.

      Fahre die lampe momentan auf

      Rot : 5
      Royalblau: 200
      Blau: 255
      Weiß : 255

      Kann man denn sps gut halten mit der sirius?
      Was MW und Licht angeht, bin ich echt unerfahren.
    • Ich denke schon das es geht Hystrix und Seriatopora unter einer Sirius zu pflegen. ich kenne ja das Siriusshowbecken von ATI, und dort ist es kein Problem.

      Allerdings würde ich persönlich noch etwas das Royalblau reduzieren.

      fossy schrieb:

      allerdings fühlen die sich nicht so wohl

      Woran machst du es fest? Wie sind deine Wasserwerte, falls ich es nicht überlesen habe.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • :hi: Markus

      fossy schrieb:

      Kann man denn sps gut halten mit der sirius?

      Hier stellt sich die Frage was für SPS und wo man diese im Becken platziert.
      Da die SPS ja nach Möglichkeit eine „rundum“ Beleuchtung haben sollten, ist man hier ein Stückweit mit den Möglichkeiten begrenzt.
      Dabei geht es um Abschattungen sowie um das Eindringen des Lichtes in das Tier.
      Da ist die Sirius nicht unbedingt das Beste, aber sicherlich kann man da die eine oder andere einfachere SPS halten.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Das klingt ja nach ner Lebensaufgabe :)
      Was sind denn einfache Sps?
      Hätte jez nicht gedacht das die Sirius was Sps angeht so "Schlecht" da steht, nachdem wie se so verheissungsvoll angekündigt wurde.
      Heißt das jez, das wenn man wirklich Sps halten will, man auf ne hybrid zurückgreifen sollte?
      Die Hystrix, Seriatopora und die Pocilopora verlieren an Farbe und sind zu. Werte Messe ich heute wieder.
    • Hi Markus,

      geschlossene oder kleine Polypen sind meist ein Zeichen für eine zu starke
      Beleuchtung. Vielleicht verlieren sie nur an Farbe und schließen die Polypen,
      weil die Beleuchtung bereits einfach zu stark eingestellt ist. Ich persönlich finde
      80 %, also ca. 230 Watt, schon ziemlich heftig. Und okay, der PO4 wird auch
      einen Beitrag leisten. Obwohl Weiche und LPS eigentlich auch damit noch klar
      kommen müssten.

      Reduziere doch die Beleuchtungsstärke einfach mal für ein paar Tage auf 50 oder
      60 % und schau wie die Korallen reagieren. Dann kannst Du schrittweise wieder erhöhen.
      Hystrix ist übrigens eine Seriatopora. Man erkennt sie daran, daß die Polypen in einer
      Linie liegen.

      Gerade bei buschförmig oder rund wachsenden SPS ist eine allseitige, gleichmäßige
      Beleuchtung wichtig, damit sie ihre natürliche Wuchsform ausbilden. Auch eine
      turbulentere Strömung ist angebracht, damit es im Inneren der Koralle nicht zu
      Ablagerungen von Detritus kommt.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen. Aber meiner Einschätzung nach könnte
      man die Lampe auch noch etwas tiefer hängen. Auf Bild 3 sieht man besonders schön,
      daß der Lichtkegel bereits oberhalb der Beckenkante am Aqua vorbeigeht und somit
      auch einiges an Licht sinnlos verballert wird und eher der Raumbeleuchtung dient.
      Vielleicht 5 oder 10 cm tiefer und Du hast etwas mehr diffuse Strahlung aufgrund der
      Reflektionen der Scheiben im Becken. Durch das Tieferhängen könnte man auch
      gleichzeitig die Leistung etwas herunterfahren.
      Nur mal so aus rein wirtschaftlicher Sicht. :D

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • fossy schrieb:

      Hätte jez nicht gedacht das die Sirius was Sps angeht so "Schlecht" da steht, nachdem wie se so verheissungsvoll angekündigt wurde.
      Heißt das jez, das wenn man wirklich Sps halten will, man auf ne hybrid zurückgreifen sollte?

      Was heisst "schlecht".

      Der Hersteller hat für die reinen SPS Becken die Hybrid als Lösung.
      Hier hat man eine "Flächige Ausleuchtung" Sprich die Korallen erhalten durch die T5 eine zusätzliche diffuse Beleuchtung wo auch besser in die Korallenstöcke eindringen kann als von 4 Punkten wie es bei deiner Sirius der Fall ist.

      Die Sirius geht da sicherlich auch. Doch wie schon beschrieben gibt es da besseres. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ah okay also sind 80% zu heftig. Okay wieder was gelernt :-).
      Dat soll jez ned heißen das die Sirius schlecht is, so meinte ich das ned. Ich habe die lampe mittlerweile auf 20 cm runter, vorher waren es 25.
      Ich bin immer davon ausgegangen nach dem Motto: zu viel Licht gibt es nicht.
      Was meine Strömung angeht, denke ich könnte es ruhig noch etwas stärker sein oder?
      Habe da an 2 x 6055 mit Regelung gedacht.

      Vorab möchte ich mich schonmal gür die Anregungen und Tipps bedanken
    • Hi Markus,

      um mal alle Aspekte in Betracht zu ziehen: Die Rückwand sieht jetzt ja mal recht
      neu aus. Oder wurde sie gereinigt und aus dem vorherigen Becken ( also vor dem
      Neustart ) übernommen ? Womit hast Du denn die Rückwand vermörtelt ?
      Und hast Du die Rùckwand nach der Fertigstellung noch gewässert ?
      Nicht, daß da immer noch irgendwelche Schadstoffe ans Wasser abgegeben werden,
      die wir mit unseren Tests nicht nachweisen können.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35